Drift über Markierung trotz Spurhalteassistent

  • Moin,
    irgendwie irritiert mich der Spurhalteassistent.
    Folgendes Szenario:
    Ich fahre mit aktivem Spurhalteassistent - Anzeige steht auf grün.
    In der Kurve wird die Spur gehalten, auch bei Linkskurven -also alles paletti.


    Dann gebe ich dem Wagen auf der Geraden einen leichten Schubs nach rechts, dass er auf die Begrenzung zudriftet.
    Und jetzt kommt`s: er driftet ganz langsam über die Markierung, der Spurhalteassistent piepst (registriert es also) greift aber nicht ein.
    Die Anzeige ist die ganze Zeit auf grün.


    Ich mein gerade dafür sollte der Assistent doch da sein, um genau diese gefährlichen Drifts zu vermeiden.
    Oder bin ich schief gewickelt?

  • Dasselbe passiert mir auch öfters. Er meldet, dass er über die Linie fährt, tut aber nichts dagegen..
    Bei Kurven allgemein kann der Ioniq nur bis zu einem bestimmten Lenkwinkel selbst fahren. Für die Landstraße ist das meist somit wenig brauchbar. Trotzdem hatte ich das besagte Verhalten auch auf gerade Strecke, genau wie du sagst.
    Anderes Szenario auf der Autobahn: Er fängt an von links nach rechts zu eiern.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • nur bis zu einem bestimmten Lenkwinkel

    Genau das ist der springende Punkt. Ich konnte das auch schon verlässlich nachstellen. Die Anzeige bleibt auf grün, obwohl das System anhand der Kamerabilder wissen müsste, dass es den kommenden Streckenverlauf nicht selbstständig steuern kann.


    Das Grün verschwindet aber anscheinend nur wenn die Kamera nichts mehr verlässlich auswerten kann.


    Vor München gibt es eine Autobahnkurve die immer mehr zu macht. Der IONIQ würde absolut verlässlich auf den Mittelprellbock fahren und vielleicht ne Zehntelsekunde vorm Einschlag noch das Überfahren der Linie anpiepsen. Aber gut, ist halt nur ein Assistent.

  • Ja, aber er fährt halt auch mal auf gerader Strecke oder in sanften Kurven über die Linie, erkennt auch, dass er darüber fährt, tut aber nichts. Hatte ich bisher hauptsächlich auf der Landstraße.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • So richtig 100% ausgereift ist der Spurhalte-Assistent wirklich nicht. Ich kann die genannten Szenarien auch nachstellen. Auch das mit der enger werdenden Kurve kenne ich, hab hier auch so ne Abfahrt. Manchmal steigt er da aber auch früh genug aus. Keine Ahnung, was da seine Kriterien sind.


    Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und betrachte ihn mehr als Lenkunterstützung/Nachführhilfe (der Unterschied ist beachtlich wenn er plötzlich aussteigt). Ab und zu lasse ich auch Mal das Lenkrad los und lasse ihn machen. Dann allerdings unter genauer Beobachtung und die Hände stets eingriffsbereit neben dem Lenkrad.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Dito. Auf der Autobahn funktioniert das ja doch recht zuverlässig.
    Was halt nur irritiert ist die Tatsache, dass er merkt dass er über die Seitenlinie fährt (piepsen), aber nichts dagegen tut. Wie der Threadstarter ja schon schrieb.. Genau dazu ist das Ding ja nun eigentlich da.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ein Spurhalteassistent muss es aber doch zulassen können, die Spur zu verlassen, sonst könntet ihr doch nicht einem Hindernis ausweichen, oder?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Natürlich. Ich kann den Assistenten jederzeit mit geringem Kraftaufwand am Lenkrad überstimmen. Das Problem bezieht sich eher darauf, dass er die Spur auch mal verlässt, obwohl er halten soll.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Es ist aber schon bekannt, das man den Spurhalteassistenten mit drei Stufen einstellen kann - und erst bei der dritten lenkt er selbstständig dagegen. Vielleicht habt ihr nur eine kleinere Warnstufe gewählt?

  • Ich habe den Assis permanent aus und schalte ihn nur bei Autobahnfahrten ein. Durch ein "Fehlverhalten" lenkt er dann stundenlang allein aber leider mit den oben genannten Fehlern. Die Einstellung ist aktiv zum selber lenken. Für mich ist es eben nur eine Unterstützung, auf die ich mich keinesfalls verlassen kann und werde. Zu oft steigt er aus der aktiven Führung aus. Besonders wichtig wäre dieser Assi für mich bei Regen. Da erkenne ich die Markierungen der Fahrbahn kaum noch. Doch auch der Assi ist dann so blind wie ich. Mir wurde mal gesagt, daß bei allen Herstellern die Kameras mit schwierigen Sichtverhältnissen schlechter klar kommen als das eigene Auge. Somit ist mir diese Hilfe eigentlich keine richtige Hilfe, sondern nur ein "netter" aber kaum wirklich brauchbarer Helfer.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)