Vereinzelt schlechter Kaltstart / Klingt als würde er wieder ausgehen

  • Danke für den Zwischenbericht. Es beruhigt mich schon Mal, dass dahingehend kein Problem mit diesem Motor bekannt ist.


    Die Variante 1 glaube ich als Ursache aber nicht. Die Motortemperatur hat wenig Einfluss auf Drehzahl und Motorlauf bzw. eine automatische Abschaltung. Da müsste dann schon eine immense Temperatur vorherrschen.


    Variante 2 hört sich für mich realistischer an und passt zu dem was Frank @sternumdreher mit dem Luftmassenmesser beschrieben hat. Auch der kann sporadisch Mal falsche Werte an das Steuergerät liefern, genauso wie die Lambdasonde, die mir beim Stichwort Gemischaufbereitung sofort einfällt.


    Kurz zur Erläuterung:
    Zum Betrieb eines Benzin-Verbrennungsmotors wird ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch benötigt (bei einem Diesel natürlich auch, aber etwas anders). Das Luftverhältnis wird als Lambda bezeichnet.
    Von einem mageren Gemisch spricht man, wenn im Mischungsverhältnis Kraftstoff zu Luft weniger Kraftstoff als Luft vorhanden ist (Lambda >1). Von einem fetten Gemisch spricht man demnach wenn der Kraftstoffanteil höher ist wie der Luftanteil (Lambda <1).

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Sam, mit der Motortemperatur hat sich Torsten wohl falsch ausgedrückt. Der Rest des Satzes läßt auf einen Lufttemperaturfühler schließen.
    Lambda hast du gut erklärt. :thumbup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Punkt 2 ist meiner Meinung nach Geschichte.
    Die Motorsteuerumg ist heutzutage so fein und hat haufenweise Sensoren. Da kann das Gemisch nicht zu mager oder zu fett eingestellt sein.

    Das sehe ich anders. Aus dem VW-Konzern kenne ich haufenweise Probleme mit Motoren, weil die Motorsteuerung eben von diesen unzähligen Sensoren falsche Werte bekommt. Da reicht schon ein kleiner Sensor von vielen. Die Folge sind ausgehende Motoren und unsaubere Verbrennungen mit unruhigen Lauf. So weit würde ich bei dem hier geschilderten Problem jetzt nicht gehen wollen, weil er nach einem selbstständigen Neustart ja problemlos läuft, aber an ein Temperaturfühler-Problem das zum absterben des Motors führt, kann ich mich so nicht erinnern. Aber ich bin da sehr neugierig weil ich nicht mehr sehr tief in der Materie stecke.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Sam, mit der Motortemperatur hat sich Torsten wohl falsch ausgedrückt. Der Rest des Satzes läßt auf einen Lufttemperaturfühler schließen.
    Lambda hast du gut erklärt. :thumbup:

    Irgendwie bin entweder ich zu langsam oder mein Internet an der Arbeit. :P


    Danke! :)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Aus dem VW-Konzern kenne ich haufenweise Probleme mit Motoren, weil die Motorsteuerung eben von diesen unzähligen Sensoren falsche Werte bekommt. Da reicht schon ein kleiner Sensor von vielen.

    Genau das meine ich ja. Früher wurde am Vergaser eine Schraube verstellt, um das Gemisch zu verändern. Heutzutage gibt es ein Steuergerät mit seinen vielen Sensoren. Und dann werden irgendwelche Stellmotoren oder was weiß ich angesteuert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mechatroniker heute noch in der Lage ist, an der Gemischaufbereitung etwas von Hand einzustellen. Laptop ran, auslesen, evtl. Parameter verändern --> Fertig! Geht doch ungefähr so, oder?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)