Vereinzelt schlechter Kaltstart / Klingt als würde er wieder ausgehen

  • Guten Morgen zusammen!


    In den letzten Wochen habe ich vereinzelt das "Phänomen" gehabt, das der Motor morgens beim Kaltstart klingt, als würde er wieder ausgehen/absterben.


    Beim Start des Benzinmotors dreht er Anfangs kurz hoch, dann fällt die Drehzahl so tief ab, das es klingt, als würde er wieder ausgehen bzw. nur auf 3 Pötten laufen. Ich kann mich erinnern, das so ein Hinweis auch schon in einem anderen Thread gegeben wurde. Dort aber in Zusammenhang mit Batterieproblemen. Diese habe ich bisher aber nicht. Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung bei diesem Verhalten... und nach wenigen Sekunden schnurrt er problemlos. Sobald er warm ist, gibt es keinerlei Probleme mit einem Motorstart.


    Zu erwähnen ist noch, das er bei so einem Start meiner Meinung nach ziemlich stark stinkt. Ich würde behaupten nach Abgasen. Auch im Innenraum, was aber an einer geöffneten Tür liegen kann, da ich kurz nach dem Start nochmals aussteigen muss, um eine Kette vor die Hofeinfahrt zu machen.


    Gibt es hier bekannte Probleme mit dem Motor? Ist das ein Verhalten, das mal vorkommen kann und unproblematisch für den Motor ist? Kennt das jemand?


    Danke für Hilfe und liebe Grüße!
    Torsten

  • Normal ist das sicher nicht, ich würde mit dem Auto zur Werkstatt und wenigstens mal Fehler auslesen lassen, vielleicht ist dort etwas abgelegt obwohl kein Fehler angezeigt wurde, so hätte man wenigstens eine Spur.

  • So ist das auch geplant. Bin nächsten Dienstag eh zum Reifenwechsel beim Händler und habe mir gleich mal ein Gespräch mit einem Meistern reservieren lassen. Vielleicht können die da gleich mal schauen.


    Hatte nur wie gesagt gelesen. das schon jemand ähnliche "Vorkommnisse" hatte. Daher war ich neugierig, ob das Problem vielleicht bekannt ist.

  • Ich habe das geschilderte Problem bisher auch einmal gehabt. Es war vergleichsweise kalt draußen, so etwa 5°C, und nass. Der Motor startete und ging plötzlich wieder aus, bevor er danach ganz normal lief, so wie Du @rave1976 es geschildert hast. Einen erhöhten Abgasgeruch, was auf einen Verbrennungsfehler hinweisen würde, konnte ich nicht feststellen, ich hatte allerdings auch die Türen geschlossen.


    Da es ein einmaliges Startproblem war, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Ich dachte es lag daran, das der Wagen ein paar Tage nicht genutzt wurde und es dann so kalt war.
    Wenn Du in der Werkstatt warst, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Auch ich hatte das 1x. Vermutlich stimmt da etwas nicht mit der Gemischaubereitung. Mein erster Verdacht wäre dann ein defekter Luftmassenmesser. Doch dann hättest du bei jedem Kaltstart dieses Problem.
    Die heutigen Autos sind leider so voll mit elektronischen Steuerungen, daß es schon ein Mysterium ist, wenn solche sporadischen Fehler auftreten. Meist ist auch kein Fehler auslesbar und die Werkstatt kann dann, wie so oft, auch nichts machen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Die Befürchtung habe ich auch fast @sternumdreher . Aber ich warte mal den Termin nächsten Dienstag ab und werde dann berichten. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht!


    Ich hatte zuerst an Zündkerzen bzw. Zündspulen gedacht. Aber dann würde der Fehler bestimmte häufiger vorkommen... und vielleicht auch im warmen Zustand. Ich hatte auch die Batterie in Verdacht (hab das Batterie-Update noch nicht bekommen). Aber wenn es daran liegen würde, hätte ich sicher noch ganz andere Probleme bzw. der Motor würde gar nicht erst starten. Und das ist ja nicht der Fall...


    Kurzstrecke fahre ich nicht wirklich (Arbeitsweg ca. 15 km), so das er schon nach knapp 5.500 km verrußt sein könnte oder sowas. Sprit bekommt er auch ausschließlich das gute Zeug (Shell V-Power Racing 100). Bin bis auf diese "Kleinigkeit" eigentlich sehr zufrieden...

  • Hi Torsten,
    15km ist jetzt aber auch nicht die Welt.
    Vielleicht braucht er mal ein bisschen Autobahn mit ein paar Hochgeschwindigkeits Etappen ;)
    Ich würde meinen schön warmfahren und dann gib ihn....

  • Steht dieses Wochenende an @Avanti500 :D . Da geht es 350km Richtung Hamburg.... Abends, wenn die Bahn schön leer ist. Da werde ich vielleicht mal ein paar km den schweren Fuß auf das Gas stellen. Kann sicher mal nicht schaden! :evil:

  • So, jetzt möchte ich hier nochmal ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben.


    In den letzten Tagen ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Der Kaltstart lief bisher problemlos. Das könnte jetzt zum Einen daran liegen, das ich am Wochenende eine größere Strecke gefahren bin (2x 350km). Oder vielleicht hatte ich zum Anderen auch nur wieder "Glück", da der Fehler ja nur sporadisch auftrat.


    Ich habe das Ganze jedenfalls mal dem Meister meiner Werkstatt beschrieben. Für ihn kamen zwei Dinge in die engere Wahl:


    1. Temperatursensor am Motor
    Falls dieser nicht korrekt arbeitet, könnte es sein, das der Motor eine höhere Temperatur gemeldet bekommt, als außen wirklich besteht. Dadurch fällt die Drehzahl nach Start zu schnell, was zu dem genannten Problem führen könnte.


    2. Motor "zu mager" eingestellt
    Was auch immer das genau heißt (bin Laie): Der Motor würde dann "fetter" eingestellt, um ruhiger und störungsfrei zu laufen.


    Wir haben uns darauf geeinigt, das Ganze nochmals zu beobachten. Sollte der Fehler erneut auftreten, soll ich mich umgehend wieder melden, damit das genau geprüft werden kann. Ansonsten kann die Gefahr bestehen, das er bei richtig niedrigen Temperaturen irgendwann vielleicht nicht mehr anspringt.


    Ein "Feature" oder bekanntes Problem soll das bei dem Motor jedenfalls nicht sein...

  • Punkt 1 ist nachvollziehbar.
    Punkt 2 ist meiner Meinung nach Geschichte.
    Die Motorsteuerumg ist heutzutage so fein und hat haufenweise Sensoren. Da kann das Gemisch nicht zu mager oder zu fett eingestellt sein. So was wurde früher, vor über 15 Jahren, noch von Hand eingestellt.
    Leider reicht schon oft ein fehlerhafter Sensor, um das ganze durcheinander zu bringen und dann läuft der Motor unrund. Doch selbst dafür gibt es das Notlaufprogramm und der Motor läuft gut, nur nicht optimal.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)