Tachoanzeige

  • Hab mal getestet, wie weit sich die Anzeige der Geschwindigkeit meines Ioniq von der tatsächlich gefahrenen unterscheidet. Habe dazu DigiHUD auf meinem Smartphone laufen lassen.


    Ioniq 70 km/h - 65 km/h laut App


    Ioniq 130 km/h - 122 km/h laut App

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd ,


    Das sind ganz schöne unterschiedliche angezeigt beim IONIQ km/h und denn gemessen GPS Km/h !


    Grüße


    Stefan

  • Das stimmt, Stefan. Bei meinem i30 war die Abweichung sogar noch etwas höher.


    Zur Theorie mal folgendes:


    Tacho zeigt zur Sicherheit höhere Geschwindigkeit an


    Zu den Ungenauigkeiten kommt es, weil das Fahrtempo anhand der Drehzahl der Antriebswelle oder der Räder bestimmt wird. Da sich der Tacho an einer fixen Radgröße orientiert, die Profiltiefe und der Luftdruck eines Reifens aber variieren, kommt es zu Ungenauigkeiten, erläutert der TÜV Nord. Außerdem sei jeder Tacho sicherheitshalber so eingestellt, dass er etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, aber niemals weniger. Die Abweichung nach oben darf maximal zehn Prozent plus 4 km/h betragen.


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich frag mich, inwieweit die zu hoch angezeigte Geschwindigkeit bei allen PKW sich auf die Anzeige der zurückgelegten Kilometer und am Ende auch auf den errechneten Verbrauch auswirken. :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,


    die Frage ist sicherlich berechtigt. Ist natürlich auch ein kleiner Beitrag, um den offiziellen Verbrauch nach unten zu drücken.
    Nach den ganzen Skandalen würde ich mich nicht wundern, wenn die Geschwindigkeitsanzeige ebenfalls bewusst im maximalen positiven Toleranzbereich angesiedelt wird. :whistling:

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hi ,


    Auf das Gesicht von der Polizei bin ich schon gespannt wenn ich sage ! Entschuldigung sie bitte ich bin 40 km/h vor der Schule gefahren wo nur 30 Km/h erlaubt ist . Weil mein Tacho 5 Km/h Zuviel Anzeige :rolleyes: Und Sie mir ja noch 3 Km/h abziehen . Also um die 2 Km/h können wir vor Gericht gehen .


    Stefan

  • 10% ist so die "Standardabweichung" von Autos, die keine GPS Daten plus elektronischen Daten aus dem ABS oder Getriebe verwenden.
    Bei allen Autos, die ich bisher fuhr waren es diese ziemlich 7-10%.


    PS: Auch die GPS Geschwindigkeit ist nicht die reale Geschwndigkeit, aber eben meist "näher" dran.

    Einmal editiert, zuletzt von hudemcv ()

  • Korrekt, da GPS A auf 10 m genau ist und zeitversetzt (ein wenig ist) daher nie der richtige wert.


    Aber wenn ich länger mit tempomat auf Gerader strecke unterwegs bin, dürfte er annähernd den richtigen wert haben, wenn ich es mir recht überlege....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ja, die Navis mit Geschwindigkeitsanzeige passen diese während der Fahrt erst mehr oder weniger verzögert an. Das gilt fürs Beschleunigen genauso wie fürs Bremsen. Wenn man erst mal eine relativ konstante Geschwindigkeit erreicht hat (wie beim Tempomaten), sollte die Navi-Anzeige relativ stimmig sein.


    Statt eines portablen Navis kann man auch eine Smartphone-App nehmen. Gleiches Verhalten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -