Erfahrungsbericht PlugIn mit Standheizung

  • ja er unterstützt auf der Autobahn. Das erklärt auch warum ich da nur 3Liter verbrauche...ist echt praktisch. Aber wenn der Akku leer ist, dann eben nicht mehr...selbst wenn man 24std durchgehen dauf der Autobahn fährt, bekommt man den Akku nicht voll.

    IONIQ PlugIn Hybrid Premium + Sitzpaket + Standheizung + AHK

  • Das hat ja auch niemand behauptet. Es ging ja nur um die Frage ob er überhaupt lädt. Man könnte jedoch das Lademanagement so programmieren das er bei Autobahnfahrt den Akku voll lädt jedoch dann müsste man auf die E-Unterstützung verzichten was aber auch nicht viel Sinn macht.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo,


    Das hat ja auch niemand behauptet. Es ging ja nur um die Frage ob er überhaupt lädt. Man könnte jedoch das Lademanagement so programmieren das er bei Autobahnfahrt den Akku voll lädt jedoch dann müsste man auf die E-Unterstützung verzichten was aber auch nicht viel Sinn macht.


    meine Beobachtungen mit meinem PHEV sind folgende :
    1.) Ich fahre im Hybrid Modus (HEV) ca 300 km auf der Autobahn mit Tacho 130 km/h. Der Akku wird bei dieser Geschwindigkeit auf dem Level gehalten in dem er vor der Fahrt war.


    2.) Ich fahre im Sport Modus (S) die gleiche Strecke mit ebenfalls 130 km/h. Der Akku wird in diesem Fall wieder voll aufgeladen! Das liegt wohl daran, dass der Benzinmotor mit seinen 105 PS diese Geschwindigkeit alleine halten und gleichzeitig den Akku aufladen kann (Gelände leicht hügelig). Fährt man schneller, dann nimmt er die zusätzlich benötigte Energie aud dem Akku bis dieser leer ist.


    Normalerweise fahre ich allerdings diese Strecke nicht im Sport Modus sondern ich starte mit voll aufgeladenem Akku im HEV Modus. Dann steht mir am Ziel noch die volle Akku - Kapazität zur Verfügung.


    Gruß

    IONIQ Executive Plug In Hybrid (Belgien) 09-2017

  • @fol:


    Mit deiner Annahme liegst du wirklich nicht richtig.


    Habe zwar nur einen HEV aber schon bei dem lädt der Motor regelmäßig den kleinen Akku auf. Wie @thomas.b schon schrieb, lässt sich das wunderbar in der Hybridansicht beobachten. Und auch die Geschwindigkeit spielt da keine großem Rolle, habe das heute mal von 40 bis 130 km getestet. Beispiel: wenn der Motor unterstützend läuft und ich gehe leicht vom Gas, dann treibt der Motor die Räder an und lädt gleichzeitig den Akku.


    Wenn ich ganz vom Gas gehe, dann wird der Akku erst mal noch stärker von Motor plus Rekuperation geladen.


    Habe das mal festgehalten, während der Fahrt, deshalb nicht ganz scharf:


    Energiefluss.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • sorry @revolt


    ein HEV ist doch was ganz anderes als ein PHEV. Das ist kein Argument und nicht zu ende gedacht.
    Natürlich lädt der HEV während der Fahrt...woher soll die Energie denn sonst kommen ??
    Ein PHEV lädt eben nicht, weil die Energie aus der Steckdose Daheim kommt.
    Ist doch logisch.

    IONIQ PlugIn Hybrid Premium + Sitzpaket + Standheizung + AHK

  • @fol


    Beharrliche Wiederholung macht deine Aussagen nicht richtiger. Und die Aussage "Ein PHEV lädt eben nicht, weil die Energie aus der Steckdose Daheim kommt." ist Quatsch! 8o


    Wir sprechen doch vom Hybrid-Modus, den der PHEV ebenfalls hat. Hast du überhaupt schon mal die Energieflussanzeige deines PHEV beobachtet, oder wo nimmst du deine absolute Gewissheit her, dass es bei dem ganz anders ist?


    Es genügt auch ein Blick ins Manual des PHEV. Übrigens ein gemeinsames Manual von HEV und PHEV. Da wird im Kapitel "FAHREN DES HYBRID-/PLUG-IN-HYBRIDFAHRZEUGS" die Motorladung auf den Seiten H50 und H51 schön dargestellt. Entspricht genau meinen Beobachtungen beim HEV.



    H50.jpg



    H51a.jpg


    H51b.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe die Ladeströme gemessen mit der Torque app und dem Dongle. Siehe Thread "Torque app im HEV" Beitrag 13.


    Der PHEV lädt den Akku durch Rekuperation und mit dem HSG.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Schalte Dein PHEV mal auf Sport Modus, und er lädt und lädt....! Dort siehst Du es ganz deutlich das die Batterie geladen wird ,sonst macht das Auto keinen Sinn.

    Hyundai IONQ Plug-in Premium / Farbe Iron Gray/Standheizung/Leder: beige/ Schiebedach
    einfach :thumbsup: nur cool

  • im Sport Modus ja...aber dann bezahle ich den Strom ja mit teurem Benzin...das genau will man ja nicht...deswegen ist das Standardmäßig auch nicht aktiv.


    wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann kann man Energie weder vernichten noch erzeugen sondern immer nur umwandeln.


    Wenn ich von Hannover nach Frankfurt fahre und dabei auch noch meine Batterie aufladen könnte ohne den Verbrauch zu erhöhen, kann ich jedem nur empfehlen sich 10 solcher Ioniqs zu kaufen.


    Hab ich übrigens gestern getestet ...Batterie was absolut leer....aber wieder nur 3 Liter verbraucht....mach das Mal mit Sport.

    IONIQ PlugIn Hybrid Premium + Sitzpaket + Standheizung + AHK

  • Hab ich übrigens gestern getestet ...Batterie was absolut leer....aber wieder nur 3 Liter verbraucht....mach das Mal mit Sport.

    Was heißt "absolut leer"? Unterhalb des blauen Bereichs der Ladeanzeige gibt es ja noch den weißen Bereich, der keinen EV-Modus mehr zulässt, sondern nur noch der Aufrechterhaltung des HEV-Fahrens dient.
    Wenn Du von Hannover nach Frankfurt im HEV-Modus fährst (nicht gerade bei Höchstgeschwindigkeit) und der Akku ist am Ende leer, ist mit Deinem Auto was nicht in Ordnung. Ich fahre die Strecke auch gelegentlich und da bleibt der Akkustand, insgesamt gesehen, konstant. Es wird also nachgeladen und das kann nicht allein die Rekuperation aufbringen. Wird ja auch im "Energiefluss" schön angezeigt, wann und wie der Motor nachlädt.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red