Bald Ioniq mit Solarzellen auf dem Dach?

  • Dazu kommt dann noch, dass die PV-Anlage auf dem Dach mit bestmöglicher Ausrichtung und Neigung installiert wurde, was wir beim Auto nicht gewährleisten können.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • naja, Middi hats im Prinzip schon geschrieben: nu sind die Solarzellen halt mal drin, mit ner Blechkarosse ohne selbige wär der Wagen angeblich genauso teuer. Im besten Fall gibts für die Käufer ein Zuckerchen oben drauf, im schlechtesten halt nicht.
    Wenn es die Solarzellen optional gegen Aufpreis gäbe, wäre die Effizienzfrage angebrachter - und um zum Titel zurück zu kommen: Ich denke, beim Ioniq würde es so ein Extra werden, bei dem man nachrechnen kann, ob bzw. wann sich das rechnet. (ist dann ein bisschen ähnlich wie die Frage, wann man den Mehrpreis für den PHEV wieder rausgefahren hat)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Sono Motors hat jetzt kleinlaut darüber informiert, dass sich der Akkupreis voraussichtlich von 4000 auf unglaubliche 9500 Euro mehr als verdoppeln wird. Darüber werden viele Interessenten sehr enttäuscht sein.


    Man fragt sich, warum dies jetzt erst bekannt gemacht wird und ob diese enorme Steigerung nicht noch andere Quersubventionierungen enthält.


    Hier ein Interview mit Robin.tv zum Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die ersten Preisangaben waren wohl übertrieben optimistisch. Kurz vor dem Serienstart musste man diese korrigieren und kommt jetzt näher an den anderer Hersteller ran, bleibt aber immer noch günstiger, innovativ und umweltbewusst.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Was ich gar nicht mitbekommen habe, den Toyota Prius Plug In gibt es auch in der Version "Solar" mit Solardach. Ein Tag Solarladen soll hier für bis zu 5km Reichweite gut sein.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • naja, das ist ja das, was ich meine.
    Im Grunde ist das ein "Hauch von nichts".
    Das zeigt ja auch die Theorie...


    Schade, es wäre schön, aber was soll's... wer ein gutes Gefühl dabei hat, soll damit rumfahren.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hallo,


    eine kipp- und drehbare Plattform, welche den Prius PlugIn Solar von einer Sensorik gesteuert entsprechend motorisch ausrichtet und nachführt, sodass die Sonnenstrahlen immer rechtwinklig auf den Panels auftreffen, würde bei einer Parkplatzgröße von 5x5m mit unbeschatteter Sicht nach Süden (auf der Nordhalbkugel) die Bilanz noch etwas verbessern. Priusfahrer könnten sich begrüßen: „Kippst Du noch oder lädst Du schon?“ Am besten in den jeweiligen Sommerhalbjahren der Halbkugeln entweder am Nord- oder Südpol aufstellen. Der CO2-Fußabdruck wird von den Flugtransporten dazwischen wieder zunichtegemacht.


    Grüße Steffen