Vibration oder ganz einfach Klappern der Mittelkonsole

  • Hallo Marcus,hast du das Problem mit dem Klappern inzwischen abstellen können? Habe das gleiche Geräusch. Metallisches Klappern beim Überfahren von kurzen Unebenheiten mit dem linken Hinterrad. Stört extrem. Als wäre ein Federbein oder der Auspuff lose...


    Aber auch ansonsten rumpelt es ziemlich laut im Heck. Habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie so erlebt.

    Hallo,
    „mein“ metallisch klapperndes Geräusch (rechts hinten) wurde seinerzeit durch einen Schotterstein verursacht, der es irgendwie auf die Grundplatte des Stoßdämpfers geschafft hatte, aber nicht mehr heraus. Ich konnte das Teil nur durch heraushebeln nach oben wieder entfernen.
    Viele Grüße,
    Dele
    ioniq-forum.de/attachment/2972/

  • Seit ich mit etwas mehr Luftdruck fahre (warm 3,0) poltert das Fahrwerk auch etwas Zuviel.. ich geh wohl wieder etwas zurück mit dem Druck. Aber das erklärt nicht dein spezielles Klappern.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Auch ich habe exakt dieses Rumpeln/Klappern hinten links. Es nervt gewaltig. Eine Quelle konnte ich bislang nicht finden. Die Werkstatt meinte etwas mit Verwindung der Heckklappe. Da gibt es schwarze Ansatzteile an der Heckklappe und in der Kante. Die sollen die Klappe zentrieren und solches Rumpeln verhindern. Na ja, wers glaubt.
    Allerdings klingt es für mich eher nach Kunststoffteilen und nicht metallisch.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ja, es könnte auch harter Kunststoff auf Blech sein. Es hört sich fast an, als wäre die Klappe nicht verriegelt.


    Hat man dir keine Lösung des Problems angeboten? Es gibt Gerichtsurteile, wonach Klappergeräusche an einem Neuwagen durchaus einen Sachmangel darstellen können. Im Zweifel muss halt die komplette Heckklappe ausgetauscht werden.


    Nach meinem Urlaub werde ich mal zur Werkstatt fahren. Es könnte tatsächlich das von dir geschilderte Problem sein. Ein Nachbar, der eine Karosseriewerkstatt besitzt, hat mich schon auf die Klappe aufmerksam gemacht. Die Spaltmaße sind links und rechts unterschiedlich. Außerdem scheint sie „schief“ eingebaut tu sein. Rechts liegt sie tiefer in der Karosserie als links, obwohl der Spalt unten gleichmäßig ist.


    Beim Entriegeln springt die Klappe nicht nur unten, im Bereich des Schlosses etwas vor, sondern seltsamerweise rechts auf der gesamten Länge...


    Schöner Mist.