Kaltstart im Winter: Benziner springt an, geht kurze Zeit später wieder aus, und springt dann wieder an?

  • Hallo zusammen!


    In den letzten Tagen habe ich wieder einmal ein kleines „Phänomen“ bei meinem Ioniq bemerkt. Folgendes ist passiert:


    Ich steige bei kaltem Motor ein und drücke den Startknopf. Der Motor springt an und läuft mit leicht erhöhter Drehzahl. Ich fahre nicht direkt los, weil ich noch etwas auf dem Handy schauen möchte. Der Schalthebel bleibt in Stellung P. Wenige Sekunden später geht die Drehzahl in den Keller. Haarscharf an der Grenze zum Ausgehen „wimmert“ er kurz ein wenig (als ob er sich nicht entscheiden kann zwischen ausgehen und laufen) und geht dann aus. Die EV-Leuchte leuchtet auf. 1 Sekunde später springt er wieder an und läuft ganz normal.


    Die Temperatur der Heizung ist auf 21,5° eingestellt. Klima, Sitzheizung und Lenkradheizung sind ausgeschaltet. Es ist also kein größerer Verbraucher eingeschaltet. Außentemperatur liegt immer knapp unter 0° in den letzten Tagen. Ich hatte so etwas aber vor einigen Wochen bei nassem Wetter und circa 5° Außentemperatur auch schon einmal.


    Hat jemand von euch auch schon mal so etwas beobachtet?


    Es kommt mir vor, als ob irgendein Sensor kurz nach der erhöhten Drehzahl prüft, ob der Benzin Motor laufen muss. Ähnliche Situation, als ob man an einer Ampel steht bei rot. Da geht der Benziner ja auch aus. Aufgrund der Außentemperatur und der eingestellten Temperatur im Innenraum schaltet sich dann der Motor aber wieder ein, damit er auf Temperatur kommt, um den Innenraum zu heizen. Wirkt beim Kaltstart ein wenig unentschlossen.


    Wenn ich nach dem Startknopf drücken sofort los fahre, kommt dieses Phänomen nicht vor. Bei warmem Motor gibt es ebenfalls keinerlei Probleme. Im Sommer habe ich so etwas auch nicht bemerkt.


    Bin gespannt auf eure Meinung!


    Grüße
    Torsten

  • Ich prüf das bei mir heute auch mal. Bisher ist mir sowas nicht aufgefallen.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Kommt bei mir auch nicht jedes Mal vor. Scheint irgendwie auch von der Außentemperatur abzuhängen. Hab keine Ahnung...

  • Hatte mal was ähnliches bei nem Opel Vectra...da war es der Luftmengenmesser.


    Der Kasten hatte bei gewissen Außentemperaturen so seine Probleme, das passende Sprit/Luft-Gemisch zusammenzurühren. Ursache war eine Ablagerung im LMM

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun vor einigen Wochen wegen dieses "Fehlers" in der Werkstatt war, wollte ich zumindest nochmal das Ergebnis berichten und das Thema zu Ende bringen:


    Als ich den Wagen beim Händler abgegeben habe und dem Meister die Sachlage erklärt habe, schaute er ein wenig skeptisch, hatte aber ein paar Ideen. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe meinte er, das sie eigentlich nichts gefunden... und auch nichts getan... haben. Als ich vom Hof gefahren bin bemerkte ich aber, das ich einige Einstellungen im Wagen neu vornehmen musste. Als ob er eine Art "Reset" bekommen hat. Von der Fahrweise her hat sich nichts spürbares verändert...


    Was soll ich sagen: seitdem ist der Fehler nicht mehr vorgekommen. Das habe ich dem Meister kürzlich auch so berichtet. Er meinte aber, das durch das Anschließen des Wagens an das Diagnose-Programm manche Werte wohl einen Reset erfahren (z. B. Lambda-Sonde?), weshalb es dadurch schon zu einer Fehlerbehebung gekommen sein könnte.


    Nach wie vor also nur Vermutungen, aber der Fehler ist verschwunden und ich bin erstmal zufrieden. Werde das aber weiterhin beobachten... :)