Plug-in-Hybrid bei überwiegend Kurzstrecke

  • würde mal schätzen, dass der Verbrauch dann bei beiden ca 1 Liter über dem der Normalfahrt liegt.

    Wenn du mit 1 Liter Benzin als Aufwand dann 50 km rein elektrisch fahren kannst, wäre das ja völlig ok.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • bitte nicht den Energiegehalt von Benzin außer acht lassen: 9,3 kWh/Liter <> ein Verbrennungsmotor mit 100% Effizienz könnte diese Menge Strom aus einem Liter Benzin gewinnen. In der Praxis kommt halt weniger bei rum, hier wird meist von Wirkungsgrad 25% bis 30% gesprochen; realistischer wäre also wohl, aus einem Liter Benzin 3 kWh für den Akku zu gewinnen - wer damit 50km weit fährt bekommt einen großen grünen Daumen hoch! :)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Nochmal zum Verständnis: Wenn ich mit dem PHEV ausschließlich Kurzstrecken fahre, also unter 50 km, und lediglich bei besonders kalten Tagen die Heizung einschalte, kann ich dann weiterhin rein elektrisch fahren, während der Verbrenner in Leerlaufdrehzahl mitläuft, um Wärme zu erzeugen? Ich setze hierbei natürlich voraus, dass immer zuhause geladen wird und somit der Akku bei jedem Start voll ist.


    Edit: Den PlugIn kann man ja nicht während des Ladens vorheizen, weil er keine E-Heizung hat, oder?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ja, Der Verbrenner läuft nur solange mit, bis die nötige Kühlmitteltemperatur zum Betrieb der Heizung erreicht ist (einige Minuten nach dem Kaltstart) Er geht dann wieder aus und schaltet sich ab und zu für kurze Zeit wieder ein um die Temperatur zu halten. Wenn der Verbrenner läuft, lädt er gleichzeitig mit dem Startergenerator die Batterie auf (es ist also eigentlich kein Leerlauf). Man Kann dem Plugin nicht vorheizen, denn er hat keine E-Heizung.

    IONIQ Executive Plug In Hybrid (Belgien) 09-2017

  • Ja, Der Verbrenner läuft nur solange mit, bis die nötige Kühlmitteltemperatur zum Betrieb der Heizung erreicht ist (einige Minuten nach dem Kaltstart) Er geht dann wieder aus und schaltet sich ab und zu für kurze Zeit wieder ein um die Temperatur zu halten. Wenn der Verbrenner läuft, lädt er gleichzeitig mit dem Startergenerator die Batterie auf (es ist also eigentlich kein Leerlauf). Man Kann dem Plugin nicht vorheizen, denn er hat keine E-Heizung.

    Okay, mir geht es darum, ob ich trotz Heizung durchgehend rein elektrisch fahren kann. Das ist also offenbar der Fall.


    Prima, danke für die präzise Antwort! :thumbup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Du fährst elektrisch, verbrauchst aber trotzdem Kraftstoff, eben um daraus Wärme zu generieren.

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • Du fährst elektrisch, verbrauchst aber trotzdem Kraftstoff, eben um daraus Wärme zu generieren.

    Genau! Aus diesem Grund ist der PlugIn für uns genau das richtige Fahrzeug! Da wir gerne auch mal spontan weitere Strecken fahren möchten, ohne lange Ladepausen, kam der BEV für uns nicht in Frage. Ich fahre bisher auch nur Autos mit über 1000 km Reichweite aus einer Tankfüllung.
    Dennoch möchte ich gerne alle Alltagsfahrten im Nahbereich, also bis 50 km, elektrisch zurücklegen. Das kann ich ja dann mit dem PHEV tun. (Wenn ich einen finde) Und den Strom aus der eigenen PV-Anlage kann ich dabei auch prima verwenden. :thumbup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Aus exakt dem gleichen Grund fahre ich auch einen phev. Zur Arbeit elektrisch, alles weitere dann mit Support des Benziner und dabei noch mit um die 3,5 bis 4 Liter.

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft