HEV macht komische Geräusche

  • Vor knapp zwei Wochen begann mein HEV auf dem Weg von der Arbeit in Stuttgart nach Hause nach ca. 2 km Fahrt plötzlich komische Geräusche zu machen. Es war ein leises tiefes Rattern und vor allem bei niederen Geschwindigkeiten in der Stadt zu hören. Ich hatte den Eindruck, dass es mit dem Bremssystem zu tun hatte oder der Rekuperation. Besonders auffällig war es zu hören, wenn der Wagen ohne Verbrenner nur langsam dahinrollte, also auch ohne die Bremse zu treten.


    Ich bin dann auf die Autobahn Richtung Heilbronn und es gab Staus, so dass das Geräusch ständig wiederkam. Schließlich entschloss ich mich, die nächste Ausfahrt (Ludwigsburg Süd) zu nehmen, einen Parkplatz anzusteuern und die Mobilitätsgarantie zu bemühen. Ich war fest davon überzeugt, dass der Wagen in die Werkstatt muss und wollte dann wenigstens abgeschleppt werden und dadurch den Ersatzwagen bezahlt bekommen.


    Auf dem Parkplatz angekommen konnte ich mein Glück kaum fassen: da stand ein ADAC-Wagen und der Mitarbeiter machte sich gerade im Kofferraum zu schaffen. Mit dem ratternden Geräusch kam ich neben ihm zu stehen. Ich wartete 2 Minuten, bis er nicht mehr beschäftigt war und kontrollierte in der Zeit den Unterboden, die Radkästen sowie den Motorraum inkl. Ölstand. Die Sichtprüfung war ok.


    Dann fragte ich den ADAC-Mann, ob er dieses seltsame Rattern vielleicht gehört hätte, als ich angefahren kam. Er verneinte, war aber einverstanden, es sich mal anzuhören. Ich stieg erleichtert in den Wagen, kurbelte das Fenster runter, um es selbst besser hören zu können, fuhr los...und NICHTS! Weg war es!


    Ich fuhr noch ein paar Runden dort in der Nähe des Parkplatzes und als es nicht wieder auftrat weiter nach Hause. Bis heute ist es glücklicherweise nicht zurückgekommen.


    Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, was es gewesen sein kann. Ich hab ja immer die Dashcam mitlaufen und euch hier einen kurzen Clip zum Anhören. Habe das Bild verpixelt wegen dem Datenschutz. Am besten hört man das Rattern mit Kopfhörern und hoher Lautstärke. Die Qualität ist natürlich nicht ganz so gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sehr merkwürdig. Das Geräusch ist zweifelsfrei zu hören. Ich finde, es erinnert ein wenig an eine S-Bahn, die bremst, also auch rekuperiert. Und das passt auch genau zu deiner Vermutung und dem Video. Man hört deutlich, dass das Geräusch genau da aufhört, wo du wieder Gas gibst oder die Bremse loslässt.


    Ich kann dir leider keine Erklärung anbieten. Würde mir aber nicht allzu große Gedanken machen, wenn es einmalig war.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich weiß, dass ich da einen alten Thread ausgrabe, aber das ist denke ich besser als einen neu aufzumachen:


    So ein ähnliches Geräusch, wie eine Mischung aus gurrender Taube und schnurrender Katze habe ich bei meinem BEV seit ein paar Tagen auch, war vorher definitiv nicht da und passiert bei mir nur so die ersten 5-10 Minuten nach dem losfahren. Das Geräusch ertönt auch beim Gas-Geben, also Rekuperation ergibt dann ja keinen Sinn, hatte erst die Wärmepumpe in Verdacht, da es gefühlt erst jetzt in den kalten Tagen aufgetaucht ist, aber wenn ich die Heizung ausmache ist es auch da.

    Ist da bei Dir was rausgekommen?


    Beste Grüße,

    AveN

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black