direktes Laden über Photovoltaikanlage

  • Kann mann, ohne der Batterie Schaden zuzufügen, der Ladesteuerung sagen: nur wenn Strom produziert wird soll geladen werden? Dann würde es einen sehr unregelmäßigen Ladezyklus geben.
    Ich würde die Steuerung aber schon so einstellen, dass wenn 3 KW produziert werden, mind 15 min. geladen wird. Egal wie das Wetter danach sein wird...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Die Einstellungen des Ioniq ermöglichen dies nicht.


    Mit dem go-eCharger wird das eventuell in Zukunft möglich sein. Es soll zumindest demnächst ein Zusatzmodul angeboten werden, mit welchem man einen Bezug zu einer vorhandenen PV-Anlage herstellen kann.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Kann mann, ohne der Batterie Schaden zuzufügen, der Ladesteuerung sagen:....

    Dem Akku macht das nichts aus. Im Fahrbetrieb wird innerhalb von Sekunden von vollem Fahrstrom (beim Plug-in ca. 130 A gleich ca 45 KW) beim bremsen (rekuperieren) auf - 120 A Ladestrom umgesteuert. Was soll da ein unterbrochenes laden vom Haushaltsnetz den Akku beschädigen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Habe mir die Seite von Fa. Hardy Barth mal angesehen. Die bieten ja so einiges an. Da muss ich mir mal die einzelen Ladestellen durchlesen...
    Ob es für mich zur Zeit was bringt weiß ich nicht. Lade noch mit 230V (PlugIn meist so um die 6 KW= max 3 Std) und die Neuverlegung eines Kabels kostet auch etwas.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Mit der
    cPμ1 Ladestation

    sollte es gut machbar sein - Ladestation an Steckdose anschließen - Telefon-Kabel dazu und den Controller in die Unterverteilung - Oder haben sie eine neuere PV-Anlage von Fronius oder SMA?



    Diese Wallbox war gemeint. https://www.echarge.de/de/fuer_zuhause


    Was beim PHEV aber auch geht - Zeitschaltuhr (hohe Qualität - mit min. 3 kW Schaltleistung) dazwischen stecken. Übers Jahr gesehen ebenfalls recht wirksam.

  • Danke für den Tipp. Werde ihn auf meine Liste schreiben. Ich habe im Moment einen PlugIn.
    Zeit suche ich etwas günstigere Lösungen.
    Habe schon ein LAN Kabel mit WLAN in den Keller gelegt um dort ein HS110 als Zwischenschalter
    zu steuern. Den kann ich auch als Zeitschaltuhr programmieren. Momentan wird er aber per App ein- und ausgeschaltet wenn andere Hausgeräte mehr Strom verbrauchen. Das hoffe ich demnächst automatisiern zu können. Habe das Program "S0-Recorder". Wenn ich dort Daten rauslesen kann wäre die Ansteuerung des HS110 kein Problem mehr..

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.