Laden mit dem Untermenü "Fahrtbegin"

  • Was bedeutet das eigentlich? Ich hatte gehofft, dass ich meinem Auto sagen kann: um 7:00 Uhr will ich los fahren. Das würde bei einem fast leeren Akku heißen, dass er um 5:00 Uhr anfängt zu laden.
    Laut meinem Stromverbrauchs-Protokoll hat er aber um 2:00 bis 4:00 geladen!
    Kann ich dem Ioniq nicht sagen, von wann bis wann er laden soll?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Du kannst bei den Lade/Klimaeinstellungen ganz unten rechts auf das Zahnrad hinter "Nebenzeit-Tarife aktiviert" klicken. Dort kannst Du Zeiträume planen. in denen er laden soll.


    ;)8o

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Geht das bei mir auch? Ich hab einen Trend

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Klimaanlage habe ich nicht. Habe ein Plug-In. Aber Nebenzeit Tarife habe ich, so glaube ich zumindest. Im Moment ist meine Frau nur mit dem IONIQ unterwegs...
    Werde heute Abend gleich mal nachschauen:-) Danke für den Tip.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich denke er meinte nicht die normale Klimatisierung sondern die Standheizungsfunktion (im Winter heizen und vielleicht auch im Sommer kühlen), die es nur im Elektro gibt während er geladen wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hatte gehofft, dass ich meinem Auto sagen kann: um 7:00 Uhr will ich los fahren. Das würde bei einem fast leeren Akku heißen, dass er um 5:00 Uhr anfängt zu laden.

    Meines Wissens gibt es bei allen Elektro-Wagen beim AC-Laden keinen Datenaustausch zwischen Wagen und Ladegerät/Wallbox. Dass der Wagen abhängig von der Restakkuladung anfängt so zu laden, dass er zu einer vorgegebenen Uhrzeit voll ist, das dürfte deshalb nicht gehen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Oh doch, ohne eine Kommunikation mit der Stromquelle wäre eine Ladung nicht möglich. Es müssen immer zunächst die Bedingungen zwischen Auto und Stromquelle ausgehandelt werden. In der Beschreibung von Typ 2 steht:


    Der Stecker-Typ 2 besitzt die drei Außenleiterkontakte L1, L2 und L3, einen Kontakt für den Neutralleiter und einen Kontakt für den Schutzkontakt (PE). Weiterhin gibt es den PP-(Proximity-Pilot, auch Plug Present)-Kontakt, um die Anwesenheit des Steckers festzustellen und den CP (Control Pilot), um die Steuersignale zwischen Elektrofahrzeug und Stromtankstelle auszutauschen. Der Typ 2 ist Teil des Ladekabels.


    Guckst Du hier: Wikipedia

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Stimmt, meine Aussage war ungenau. Ich meinte auf die Frage bezogen einen Austausch über den Ladezustand gibt es nicht. Irgendwann schaltet der Ioniq die Ladung ab, wenn er voll ist.


    Genauso wenig kann man an den Wallboxen einstellen, dass der Wagen nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz geladen werden soll. Die Wallbox bekommt diese Info nicht vom Wagen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -