Seitenscheibe "explodiert"

  • @EE-Junkie:


    Wenn Glas außen fest und innen flüssig wäre, sollte unter der geborstenen Scheibe dann nicht eine Glaspfütze sein? ;)


    Es geht natürlich nicht um eine Oberflächenspannung wie bei Wasser, sondern das ganze Material 'Glasscheibe' steht unter Spannung: Schnelles Abkühlen sorgt dafür, dass die Glasoberfläche schneller fest wird als die innere Schicht. Letztere hat etwas mehr Zeit zum Erstarren und wird etwas dichter, so dass im Inneren Zugspannung entsteht, während unter der Oberfläche Druckspannung herrscht. Diese Druckunterschiede innerhalb des Materials nennt man dann '(thermisch) vorgespannt'. Und wenn da was dranplingt, bröselt die Scheibe nicht nur Kraft des Impacts, sondern Kraft der eingebauten und sich entladenden Spannungen in viele kleine, möglichst stumpfkantige Splitter.


    Glaszeug, das nicht bröseln soll (z.B. zum Kochen), wird übrigens ganz langsam abgekühlt, dann treten diese Spannungen innerhalb des Materials weniger bis gar nicht auf.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Sehr gut erklärt, das ist der Grund, warum Sicherheitsglas in kleine Krümel zerplatzt. Hätten Seiten- und Heckscheiben diese innere Spannung nicht, würden sie bei Beschädigung wie normales Fensterglas in große Scherben zerbrechen --> Verletzungsgefahr.


    Einscheibensicherheitsglas gabs bis in die 70er auch bei Frontscheiben, aber da Steinschlag bei Autobahntempo üble Folgen hatte (stellt euch vor, die Splitter fliegen auch mit 130km/h ins Gesicht), hat sich nach und nach das heute übliche Verbundglas durchgesetzt, bei dem zwei Lagen Glas durch eine zähe Kunststofffolie verbunden sind. Diese Scheiben können bei Gewalteinwirkung reissen und brechen, zerfallen aber nicht.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Vorgespanntes Glas gibt es nicht nur als Autoscheiben, sondern z.B. auch als sogenannte "Bologneser Tränen". Dort sind die Effekte (Härte/"Zerbröseln") noch ausgeprägter, können aber auch recht gut erklärt werden.


    Falls es einen interessiert: https://youtu.be/xe-f4gokRBs