Geräusche Antrieb/Getriebe

  • Ach schade! Ja, das Geräusch ist `ne Bitch, bei mir ists mal gar nicht vorhanden - und dann wieder so laut, daß man befürchtet, irgendein Bauteil zu verlieren. Werds wohl (mit wenig Hoffnung auf Besserung) beim Händler vorstellen, bestimmt ist dann gar nichts zu hören. :/


    Nebenbei produziert mein Ioniq bisweilen noch ein anderes Geräusch: um 2000/min rum (meist kurz vorm Schalten, aber unabhängig davon) kommt aus dem Motorraum manchmal ein schrilles Sirren, man könnte es beinahe als Pfeifen bezeichnen. Innen ists deutlich zu hören, ich hab mich aber neulich erschrocken, als ich mal die Fenster offen hatte: draussen ists nochmal lauter! Leider (zum Glück!) tritt es nur hin und wieder auf, ich kann es auch nicht provozieren. Kennt das jemand von euch?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Gibts bei euch Neuigkeiten in Sachen Dröhnen?
    Ich hatte gerade jemanden ausfindig gemacht, der mir seine Grube angeboten hat (möchte selber nach der Ursache suchen), da war das Geräusch weg. || Ich konnte knappe zwei Wochen dröhnfrei fahren, jetzt ist es wieder voll da - und die Grube steht nicht zur Verfügung.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Zwei Wochen den Ioniq fahren, ohne das unangenehme Geräusch zu erzeugen, schaffe ich nicht - oder bist immer im unteren Eco Bereich gefahren? :D
    Was neues zu dem Thema scheint es nicht zu geben und anscheinend dürfte das die wenigsten so richtig stören, weil Hyundai/Kia den gleichen lauten Motor mittlerweile in weitere Modelle einbaut (Kona, Niro, Ceed Kombi und Xceed).

  • Nö, ich hab nichts geändert, es war einfach weg oder zumindest deutlich leiser als gewohnt. Momentan dröhnt es wieder wie gehabt. :S
    Der Motor selber scheint auch nicht die Quelle zu sein. Er ist zwar nicht der geschmeidigste Antrieb, aber die Dröhngeräusche kommen eher aus Richtung Abgasanlage. Einem Bekannten, der Niro fährt, ist das Geräusch völlig unbekannt.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Allgemein ist übrigens auffällig, wie knurrig der Verbrenner läuft, er ist wahrlich nicht der seidigste seiner Art.

    Wen der Motor mal warmgelaufen ist,ist der Sound eigentlich ganz OK, jedenfalls für einen Vierzylinder. Kalt erinnert er aber in der Tat ziemlich an meinen alten Rasenmäher mit seinem "Tecumseh L-shape" Motor

  • Wollte hier mal Update geben, für die, die es nicht schon wissen: nicht alle Ioniq Hybrid haben das Problem mit dem hier besprochenen, aufdringlichen Motorgeräusch. Ich habe mir einen neuen Ioniq Hybrid zugelegt und war positiv überrascht: bei dem klingt der Motor immer normal - egal welche Temperatur und welche Last anliegt.

  • Ein von mir gefahrener Leih-Ioniq hatte ebenfalls nicht gerappelt. Zu doof nur, daß niemand den Fehler bei den "alten" Ioniq findet.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018