Geräusche Antrieb/Getriebe

  • @revolt
    kannst du mir deine Erfahrung mitteilen, kommt das im Sommer wirklich seltener vor? Übrigens deine Aufnahme trifft es sehr genau - sofern man es am Computer abspielt; mal ist es lauter, mal etwas leiser und manchmal gar nicht zu hören. Ich höre das z.Z. jedes mal und anscheinend auch in anderen Gängen immer öfter.
    was mich wundert, wie kann es welche geben die dieses Problem nicht kennen? haben wir ein schlechtes Exemplar (Montagsauto) erwischt? :thumbdown:

  • Bei wärmeren Temperaturen tritt das Geräusch seltener und leiser und dadurch weniger auffällig auf.


    Es tritt konstruktionsbedingt meiner Meinung nach an allen HEV auf. Ich habe es selbst nicht nur bei meinem Ioniq sondern auch in einem Vorführwagen festgestellt.


    Bisher hat @iCLoniq berichtet, dass er das Geräusch noch nicht vernommen hat. Clemens fährt jedoch einen Plug-In, da könnte es wieder anders sein.


    Allerdings besteht durch das Brummen ja auch kein Grund zur Sorge. Es hört sich nur ungewohnt an.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich kann eigentlich nur ganz viele Aussagen hier bestätigen. Bei niedrigen Plusgraden tritt es bei mir ganz massiv auf. Tendenziell bei sehr niedriger Drehzahl und mäßiger Last.


    Teilweise hört sich das schon "ungesund" an, denn solche Geräusche sollten die Entwickler eigentlich nicht in die Serie entlassen. Aber halb so schlimm. Vermutlich tritt einfach irgendwo eine Resonanz auf. Der Motor läuft ja dennoch rund. Ein Prius macht ständig unangenehme Geräusche. ;)

  • Es kann natürlich auch sein, dass der PHEV einfach öfter im EV gefahren wird, wo es beim HEV zu den Geräuschen kommt :-/

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ihr seid EV :P verwöhnt Ich erschrecke schon wenn während der Ampel Rotphase der Verbrenner anspringt :D

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • Hallo allerseits!
    Ich bin Timo, komme aus der Nähe von Hamburg und bin nach 10 Jahren Audi A2 und 6 Jahren im Prius 2 jetzt seit etwas über einer Woche stolzer Ioniq-Besitzer, fahre den "normalen" Hybriden. :)
    Da ich dieses unangenehme Dröhnen bei meinem Ioniq (Ex-Vorführer, ein Jahr jung, 11.000 gelaufen) auch deutlich höre, interessiert es mich, ob ihr dem Geräusch evtl schon auf die Schliche gekommen seid.
    Als ich den Wagen probegef. ahren bin, ist mir das Resonanzgeräusch bei ca 1.800/min (subjektiv beifahrerseitig aus dem Motorraum) schon leicht aufgefallen. Ich habs beim Händler reklamiert, eine absolut unnütze Antwort bekommen ("Beim Kaltstart dreht der Verbrenner etwas höher!") und nach dem Blick in euer Forum festgestellt, daß es anscheinend viele/alle Ioniq HEV betrifft.
    Nur leider wird es anscheinend immer schlimmer, das Dröhnen wird lauter und ist auch über einen größeren Drehzahlbereich wahrnehmbar. Da fährt man elektrisch vor sich hin, der Verbrenner schaltet sich zu und "rrröööööö..."
    Das ist echt nervig und schade, da ich vom Wagen ansonsten echt begeistert bin und wäre froh, etwas dagegen tun zu können bzw dem Händler einen Hinweis geben zu können.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Unser MJ18er macht das auch ab und zu.. der 17er nicht.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ganz ehrlich: Kein blasser Schimmer.
    Beim 18er wurde ja angeblich die Dämmung verbessert, vielleicht gab es da eine Veränderung, die zu dem sporadischen Röhren führt. Passiert meist, wenn der Verbrenner zuschaltet und ist danach weg. Scheint aber auch temperaturabhängig zu sein - wenn es kalt ist, ist es deutlicher.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ja, kalt ist es tatsächlich lauter, allerdings war es gestern auch nach einer längeren Autobahnfahrt ständig hörbar.
    Anfangs trat es immer kurz vorm Hochschalten auf, jetzt ist es über einen Bereich von 1000/min hörbar.


    Etwas ähnliches hab ich mal bei einem Golf 3 Diesel erlebt, da wurde als Ursache schließlich ein gegen den Längsträger trommelndes Luftfiltergehäuse ausgemacht. Leider ist der Fehler beim Ioniq wohl nicht ganz so einfach zu finden...


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018