Deutschlandreise mit dem IONIQ electric - 1400 km

  • Da ich einen PHEV fahre, kann ich solcheTests nicht selbst durchführen, mich würde aber folgendes interessieren:


    Im Hauptbeitrag schrieb der Verfasser, er wolle nicht schleichen sondern zügig fahren, also ca. 130.
    Ich selbst fahre in letzter Zeit viel Autobahn und habe mein Verhalten umgestellt.
    Auch für mich ist eine Geschwindigkeit von 130 eine angenehme Reisegeschwindigkeit, ich habe mich aber jetzt mal auf 100 festgelegt.
    Ich will jetzt hier keine philosophische Diskussion lostreten, mir geht es um Folgendes:


    Der Verbrauch, in meinem Fall Benzin, geht um ca. 20-25% runter.
    Der Zeitverlust liegt bei einer Fahrzeit von ca. 90 Minuten bei etwa 5 Minuten (130 km Gesamtstrecke, davon 70% Autobahn).


    Jetzt meine Frage bzw. Anregung:


    Wenn man dies einmal mit einem electric versucht, könnte ich mir vorstellen, dass man auf der beschriebenen Strecke einmal Laden spart und damit auch die entsprechende Ladezeit (hier ja typisch 30 Minunten).
    Das würde sich auf die Gesamtzeit (leicht) positiv auswirken und letztlich auch auf den Geldbeutel !?


    Wie seht Ihr das? Hat schon einmal jemand einen solchen Vergleich getestet?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht :)
    Ich fahre auch einen Electric und bin absolute Vielfahrerin (seit Januar 25.000km). So eine lange Strecke bin ich allerdings auch noch nicht gefahren und finde deinen Bericht daher sehr interessant.
    Meine längste Strecke war bisher Bochum-Saarbrücken, also knapp 400km.
    Wennschon unbekannte Strecken fahre, dann gehe ich das genau so an wie du und plane alles vor.
    Aber da ich beruflich meist in die gleichen Regionen fahre, hab ich mittlerweile meine „Stammladeläulen“ auf den Strecken und fühlt sich daher wesentlich entspannter an.


    Ich musste aber auch feststellen, dass es in manchen Regionen nicht ganz so gut funktioniert. Die Strecke nach Bamberg hab ich dann doch lieber mit dem Auto von meinem Mann zurück gelegt. Was allerdings auch daran lag, dass ich halt beruflich unterwegs bin und es da schon auch auf die Fahrtzeit ankommt.


    Den schildkrötenmodus auf der Autobahn hatte ich übrigens bei meiner ersten längeren Strecke. Gott sei dank war ich schon auf der Abfahrt