Rekuperieren bei vollem Akku

  • Vielleicht noch interessant: Verbrauch Sommer/Winter, 11 bzw. 14 kWh/100 km; entspricht einer Reichweite bis 270 km bzw. +200 km (28 kWh-Akku!). Sparsames Fahrverhalten vorausgesetzt.

    Hallo Manfred,
    das sind ja super Verbräuche! Wie stellst Du Deine Heizung bei Frost ein, um im Winter dennoch auf 14 kWh/100 km zu kommen?
    Grüße aus Niedersachsen
    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hallo Joachim!


    Da muss ich einiges voraus schicken. Ich fahre das Ö-Modell mit WP, Sitzheizung Vordersitze und beheizbares Lenkrad; im Winter fahre ich mit Winterbekleidung (Pullover, Jacke...) und im Sommer ggf. mit Kurzarmshirt. Winterfahrt mit Kurzarmshirt und Sommerfahrt mit Klima 19 Grad sind nicht mein Ding (jaja alles erlebt!).


    Wir fahren im Winter zumeist Kurzstrecken; Heizeinstellung Auto-Modus, 20 Grad; sobald die Scheibe frei ist fahre ich das Gebläse auf Stufe 1 zurück.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - hier beschreibt ElectricDave eine Sparvariante nur mit Klima ohne Heizmodul. Diese Methode funktioniert wahrscheinlich bei Temperaturen über 0 Grad recht gut. Bei unseren aktuell vorherrschenden Temperaturen unter 0 Grad bin ich auf Kurzstrecken nicht ganz zufrieden. Jedenfalls werde ich diese Möglichkeit weiter ausprobieren, mal sehen. Das mit dem verringerten Energieverbrauch kann ich jedenfalls bestätigen, einfach selbst ausprobieren.


    Gerne verwende ich im Winter bei Fahrtbeginn die Sitzheizung, genügt für wenige Minuten. Für seltene Alleinfahrten kommt "Driver only" zum Einsatz.


    Zukunft?: https://www.springerprofession…ung-fuer-e-autos/16556112


    Ach ja, im Sommer fahre ich ganz selten mit Klima, ich bevorzuge Lüftungsgebläse (OHNE KLIMA!) zum Durchlüften des Fahrzeuges.

  • Danke für die Details! Jetzt müssen wir aber aufhören. Das gehört ja hier nicht zum Thema! ;)
    Ich handhabe alles genauso. Nur die Temperatur stelle ich meist auf 21 Grad und den Luftstrom öfter auf Scheibe und Füsse. Bisher liege ich damit etwas über 15 kWh/100 km. Naja, gut zu wissen, was machbar ist!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hallo "Der mit dem Strom fährt" (Pseudonym ist irritierend für einen Plug-In-Fahrer)!


    Nicht benötigte Verbraucher einschalten um Strom zu verbrauchen geht für E-Auto-Fahrer gar nicht.

    Der Name “Der überwiegend mit dem Strom fährt und nur für längere Strecken den Motor anschaltet“ war mir zu lang ;)


    Und ich habe das ähnliche Problem wie Du, ich wohne auf einem Hügel und fahre mit einem vollen Akku ca. 100 HM runter. Da ich es in der Regel nicht schaffe, bei 98% die Ladung zu unterbrechen, geht im Sommer mein Motor an, wenn bei der bergab Fahrt der Akku voll ist und ich nicht mehr rekurrieren kann. Und da finde ich es sinnvoller einen Verbraucher anzumachen und etwas Strom zu verschenken, anstatt für 10 Sekunden den Motor laufen zu lassen. Denn wie schädlich das für den Motor ist, ist ja jedem klar.


    Übrigens, auch ich lade über meine PV Anlage (im Winter reichts leider nicht aus) und fühle mich wie ein E Auto Fahrer.
    Und Winter reicht auch die Jacke und die Motorheizung bleibt aus. Nur wenn ich über die elektrische Reichweite fahren muss, mache ich direkt die Heizung an, weil der Motor ja eh später angehen würde.
    Ich hoffe ich habe die Lanze für Plug In Fahrer gebrochen ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range