Absperren beim IONIQ!

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade mal den Schlüssel auseinander genommen und die Batterie gemessen.
    Zeigt schon eine niedrige Batteriespannung an. Ist eine Panasonicbatterie und nicht mal eine Lithium.
    Den 2. Schlüssel habe ich auch aufgemacht. Die Spannung ist auch nicht besser.
    Werde jetzt mal beide Batterien durch 2032er Lithium-Batterien ersetzen.


    Habe keine Lust die Abdeckung an der Tür manuell zu öffnen. Ich habs schon mal probiert, aber die Abdeckung nicht herunterbekommen X(


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe meine Batterien auch mal gemessen. Gleiches Panasonic-Produkt.


    Eine hatte genau 3,0 Volt, die andere 2,97 Volt. Ist für eine neue Knopfzelle wirklich nicht der Bringer. :(


    Ich lasse die aber jetzt trotzdem mal drin. Für den Notfall sind ein paar Vartas in der Schublade, die im Neuzustand mindestens 3,2 Volt haben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und ich versuche es jetzt mal mit der einfachsten 10-Euro-Variante aus Filz, ebenfalls bei amazon und dreilagig abgeschirmt.

    Zwischenbericht zum Thema Abschirmung des Schlüssels bzw. Keyless-Go-Senders:


    Als ich eben zu meinem Ioniq laufe, klappten sich die Spiegel ab, obwohl der Schlüssel noch in der hinteren abgeschirmten Tasche war. Das war's dann wohl mit dem absoluten Schutz... :S


    Als ich dann direkt neben der Tür stand, klappten sich die Spiegel nach einer Weile wieder an, als ich mich leicht bewegte wieder ab...und so weiter.


    Ich bin dann mal vom Auto weggegangen, habe es manuell geschlossen und dann langsam wieder ran, um zu sehen, ab welcher Distanz der Schlüssel Kontakt hat. Es war ab dem Tankdeckel, was wohl auch die Standarddistanz sein dürfte ohne irgendeinen Schutz!


    Ich muss dazu sagen, dass ich das Mäppchen in der Hosentasche transportiere, was ausdrücklich in der Anleitung nicht empfohlen wird, da durch die mechanischen Einwirkungen die Wirkung nachlassen kann. Aber schon nach knapp 3 Wochen? :cursing:


    In den Amazon Bewertungen wurde genau vor dieser Abnutzung gewarnt bei den Mäppchen verschiedener Hersteller. Aber erst Versuch macht klug (oder auch nicht). :|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dann bin ich mal gespannt wie lange meines hält. Wenns kaputt ist, werde ich es bei Amazon reklamieren und zurückschicken.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich habe die Mäppchen reklamiert und anstandslos über Amazon den Kaufpreis erstattet bekommen ohne die Ware zurückschicken zu müssen. Und das heute am Sonntag. Muss ein kleiner Familienbetrieb sein.


    Jetzt steh ich wieder ungeschützt da. :huh:


    Warte jetzt erst mal ab, ob eure Täschchen besser funktionieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,


    Heute ging es mir wie Dir. Bin zum Auto und der lies sich aufsperren, obwohl sich der Schlüssel im hinteren Fach befand.
    Hab's nun auch reklamiert.
    Die Antwort von Amazon steht noch aus.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren:
    - wer hat sich auch ein Mäppchen gekauft?
    - welche Marke?
    - funktioniert es noch?
    - wenn ja, wie lange ist es in Gebrauch?


    Hintergrund ist, dass mal wieder eine Sendung im Fernsehen war - WDR oder NDR am 13.03. So wie es aussieht ist keine Autofirma davor sicher und mehr oder weniger auch an keiner Lösung interessiert.


    Das Mäppchen von Themis 3-lagig hatte anfangs gute Dienste geleistet, aber nach 3 Wochen konnte ich den IONIQ aufmachen, auch wenn der Schlüssel im geschützten Teil war. Eine Rückgabe über Amazon lief problemlos.


    Ich will das Thema nicht wieder aufwärmen.
    Wie gesagt, mich interessieren eigentlich nur die Fragen oben.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Ich habe mir auch eine von Themis besorgt, für den zukünftigen Ioniq. Ich habe es mit anderen NFC Sensoren getestet und biser hist das Mäppchen absolut zuverlässig. Mal schauen ob das mit dem Schlüssel dann auch so bleibt wenn der Ioniq da ist.


    Bei der Verwendung ist wichtig das man deise nicht in der Hosentasche trägt sonst kommen beschädigungen an der Folie vor. Und ich denke dieses Problem gibt es bei allen Mäpchen. Alternativ habe ich irgendwo eine Metalldose gesehen, das finde ich aber doch etwas unpraktisch.

  • diese Dose gibt es z.B. hier.
    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secubox.htm


    aber auch eine weitere Lösung mit SecuKey.
    ist so was ähnliches wie keyless GO, aber mit einem ständig wechselnden Key, den sogenannten Rolling Codes.
    Bin aber nicht recht fündig geworden, was die Zuverlässigkeit betrifft.
    Anscheinend gibt es überall Probleme mit dem Einbau und den damit verbundenen Kosten.


    Demnächst, so habe ich gesehen, soll es eine steckbare Version geben, die jeder installieren kann.


    Ein Zitat aus dieser Seite
    Deshalb hat das kriminaltechnische Sicherheitslabor Bundpol Security Systems sich dazu entschieden, ein neues Produkt zu entwickeln, das nur noch gesteckt werden muss und eine Installation durch Dritte (Ahnungslose) völlig überflüssig macht. Das kann man selbst machen (dauert nicht einmal 30 Sekunden) und ist nicht mehr auf unverschämte Abzockermethoden mancher Werkstätten angewiesen. Dieses werden wir in etwa 4 Wochen hier vorstellen


    Werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt