Absperren beim IONIQ!

  • Hallo zusammen,


    es gibt das automatisches Verriegeln bei Mindestgeschwindigkeit und Gangwechsel. Außerdem wenn 30s nach Knopfdruck keine Tür geöffnet wird.
    Aber warum gibt es keine oder mir unbekannte Option, um automatisch nach einer bestimmten Zeit zu verriegeln, wenn der Fahrer samt Schlüssel abwesend ist???
    Oder funktioniert es nur bei meinem IONIQ Style nicht? ?(?(
    Das vergessenes Absperren ist mir einige Male passiert (nach dem Schließen der Heckklappe) und hätte viel Ärger bringen können. Zum Glück! Gab's bei meinem Vorgänger ohne Smartkey nie.


    Wenn das Feature wirklich nicht gibt, kann dieser Post in die Verbesserungswünsche für den nächsten IONIQ verschoben werden. :thumbup:


    PS: Soweit ich getestet habe, geht auch der Motor nie aus, egal wie lange es in P-Stellung steht + ohne Schlüssel im Fahrzeug. :thumbdown:

  • Also mein PHEV verriegelt sich manchmal von alleine, mir ist aber keine Systematik bekannt.
    Der Wagen steht nachts in der Garage und wird nicht abgeschlossen.
    In wenigen Fällen ist er morgens verriegelt.
    Das ist auch schon zweimal passiert, als meine Frau den Schlüssel im Wagen gelassen hat !
    Zum Glück war der Zweitschlüssel im Haus, so dass es kein Problem gab, ansonsten wäre es sehr ärgerlich gewesen 8o


    Ich vermute einen Software-Fehler

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)


  • Das ist auch schon zweimal passiert, als meine Frau den Schlüssel im Wagen gelassen hat !
    Zum Glück war der Zweitschlüssel im Haus, so dass es kein Problem gab, ansonsten wäre es sehr ärgerlich gewesen 8o


    Ich vermute einen Software-Fehler

    DAS wäre allerdings echt dramatisch wenn man gerade durch die Waschanlage rollt und den Schlüssel beim Aussteigen im wagen gelassen hat.....



    Oder könnte man da dank keyless System den wagen einfach wieder per knopfdruck am Türgriff entriegeln? Schlüssel ist ja schon drin :D

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ich hatte bei den vorigen Wagen das Phänomen das ab und an mal der Kofferraumdeckel offen stand als ich aus dem Fenster geschaut habe. Blöd sowas. Ich habe also in der Hosentasche bei mancher Bewegung den Knopf gedrückt und sogar gedrückt gehalten. Der Schlüssel hatte wesentlich gestere Druckpunkte als der Ioniq. Dann habe ich den Schlüssel in ein Etui gepackt und ab dann war Ruhe. Der Schlüssel wurde dann bestimmt weiterhin gedrückt, der Druck aber so umverteilt das nicht wirklich ein Knopf gedrückt wurde. Man muss bedenken das der Schlüssel ja eine Funkfernbedieung beinhaltet die wesentlich weiter reicht als die Keyless Reichweite. 0,7-1m zu ca.30m .
    So habe ich das beim Ioniq auch getan und kein Problem mit komischen aktionen.
    Das könnte einer der Hauptgründe sein wenn ich hier so manche fragwürdige Aktionen lese.


    Verriegeln und entriegeln sind in der BDA klar beschrieben. Drückt man z.B. den Knopf zum entriegeln und es folgt keine zweite aktion am Auto, sprich man drückt den Kopf an der Tür, verriegelt der Wagen wieder ich meine nach 30 Sekunden oder weniger. Dies für den Fall das man den Schlüssel in der Tasche ungewollt gedrückt hat z.B. ;)
    War der Wagen jedoch offen, drückt man dann den Knopf an der FB ist der Wagen zu.
    Wenn der Wagen abschliesst obwohl ein Schlüssel im Auto ist kann es nur damit zu tun haben das der zweite Schlüssel mit im Spiel ist. Die neuere Aktion des zweiten Schlüssel überdeckt die des ersten Schlüssels.
    Vielleicht ist auch der Zweitschlüssel in Reichweite und kaputt? Druckpunkt zu gering etc.
    Von alleine macht der Wagen nichts zu oder auf. Sonst ist er Kaputt.


    Einfach mal einige Szenarien durchspielen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Der Zweitschlüssel ist rund 10m entfernt und es sind zwei dicken Mauern dazwischen.


    Ich habe aber auch schon einmal probiert, das Auto mit dem Schlüssel abzuschließen, wenn der andere im Auto liegt.
    Das geht nicht, was ja auch sinnvoll ist.


    Ich bin mir sicher, dass es ein Softwarefehler ist, wenn das Auto mit innen liegendem Schlüssel verriegelt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Die Dicke und Weite sind bei 10m noch machbar. Könnte die Funkfernbedienung schaffen. Hängt teilweise sogar nur vom Wetter ab. Wenn du den Schlüssel an den Kopf hältst und drückst kannst du die Reichweite auch um bis zu 20% vergrössern. (kein Witz...Wasseranteil im Kopf...Antenne...bla)


    Warte mal einige Zeit bis sich der Wagen( die Steuergeräte) sich Schlafen legen. Ich würde mal 60 Min zum Testen probieren.



    Mal ne ganz blöde Idee. Hast du aus Spass am Geldausgeben mal die Batterien in den Schlüsseln getauscht?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • nö, da das Auto gerade mal ein Jahr alt ist hatte ich noch nicht das Bedürfnis, die Batterien zu wechseln.


    Dass der Schlüssel von alleine funkt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Wenn die Tasten klemmen, macht sich das auch anderweitig störend bemerkbar.
    Aber bei einem neuen Auto auch sehr unwahrscheinlich.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Und wie alt sind die Batterien? Bestimmt älter als der Wagen. Es gibt Autos da werden die Schlüsselbatterien jedes Jahr zur Inspektion getauscht und die haben kein Keyless wo der Schlüssel irgendwas funkt neben der FFB funktion.
    Ich hatte schon neue Batterien die einfach leer waren und noch 3 Jahre best before use. Kann man ja mal schnell messen ehe man tauscht.
    Von klemmen habe ich auch nichts geschrieben. Neu bedeutet ja auch nicht automatsich das es funtioniert.
    Naja...die scheint ja nicht die Regel zu sein.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Also mein PHEV verriegelt sich manchmal von alleine, mir ist aber keine Systematik bekannt.

    Das mit der selbstständigen Verrieglung kann ich bestätigen.
    Hab schon an meinem Verstand gezweifelt, denn ich war mir sicher dass ich nix gedrückt habe.
    Erst hab ich gedacht das liegt am Einstöpseln des Ladesteckers und der Zeitspanne vom Aussteigen.
    Reproduzieren konnte ich das aber nicht, hab es mehrfach versucht.