Absperren beim IONIQ!

  • interessant, dass die Firma Bundpol reine Funkschlüssel sogar als noch unsicherer einstuft als die keyless-Systeme. Dann müssten die besorgten Trend-Fahrer ja auf den mechanischen Notschlüssel ausweichen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Macht Euch keinen Kopp ! Ioniq klaut keiner ! Dieses Auto ist völlig uninteressant

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ich hatte einfach mal aus Gaudi den ADAC angeschrieben und wollte wissen ob denn so was wie Securelais hilfreich wäre
    Hier die Antwort:
    „Wir haben den Secukey nicht getestet, weil wir grundsätzliche Bedenken haben: Was passiert, wenn wegen einer Störung die Spannungsversorgung des Body Control Moduls während der Fahrt ausfällt? Dann wäre das Auto nicht mehr steuerbar. Außerdem sollen Untersuchungen weitere Sicherheitslücken zutage gefördert haben.
    Nicht zuletzt ist es Aufgabe der Autohersteller, für zeitgemäße Sicherheit der von ihnen (oft gegen Aufpreis) ausgelieferten Keyless-Systeme zu sorgen. Es kann nicht angehen, dass der Autofahrer diese Misere ausbaden muss, zumal die Montage eines Secukey zum teilweisen Verlust der Herstellergarantie führen kann.“

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Bzgl. des normalen Funkschlüssels sehe ich die Gefahr gering. Da muss jemend schon im Moment des Benutzens das Signal abgreifen, und dann darf das auch kein Roll-Code sein (weiss nicht, ob Hyundai das hat). Es soll da mal eine Casio Uhr gegeben haben, mit der man solche Signale auffangen und wieder senden konnte. Natürlich auch irgendwelche Scanner der Elektro-Bastel-Freaks.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Wenn Du ein Gerät hast, um ein Funkschlüsselsignal abzugreifen: einfach permanent aufzeichnen. Ein pöser Pursche kann ja aus bis zu 100m Entfernung kontrollieren, ob ein Fahrzeug auf die Wiederholung eines Signals reagiert (Blinker), und dann abschätzen, ob es grad günstig ist, selbiges Fahrzeug zu entwenden...
    'Roll-Code' bringt lt. Bundpol auch kein mehr an Sicherheit, da weiß ich aber zu wenig, um das einschätzen zu können - aber wie Kosta schon sagte, die verdienen ihr Geld mit der Angst der Kunden.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • pöser Pursche

    Haha, muß ich mal wieder gucken. "Chmeißt ihn zu Poten, den pösen Purschen!"


    Glaubt nicht, was die Firma Bundpol so alles schreibt. Das ist nur eine Masche, um die Angst zu schüren.
    Wie schon mehrfach erwähnt, auch von mir, klaut doch keiner einen Ioniq. Das ist doch nur eine Reisschüssel, über die keine Sau nachdenkt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Vielleicht kommt der ein oder andere aus dem Wartesahl ja auf komische Gedanken. :S:D
    Die wissen ja wie gut der Ioniq ist und möchten vielleicht ihre Wartezeit verkürzen und einen noch besseren "Preis" raushandeln.
    Hier im Forum sieht man dann sogar, wo man welchen Ioniq mit der jeweiligen Farbe/Ausstatung findet. ;) *duckundweg*
    Wenn unsere "Autosammler & Teileschlachter" rausfinden wie begehrt unser Ioniq ist und was die Ersatzteile kosten, sieht es ganz schnell schlecht für uns aus. :whistling:
    Deswegen sagt niemanden, wie gut der Ioniq wirklich ist. ;):sleeping:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Natürlich verdient Bundpol mit Panikmache Geld. Es ist aber interessant zu lesen was man machen könnte und was es gibt. Ich würde mir so ein Relais nie ins Auto bauen.
    Hier kann man mal stöbern...weiter unten wird es interessanter. Die ersten sind blabla...
    Klick


    Ich schaue gerade nach den Sicherungen. Der Smartkey ist oft in Kombination mit anderen Funktionen gelistet. Schade.


    Wie lange hält eigentlich die CR2032 wenn der Schlüssel in der Dose oder Folie abgeschirmt wird?
    Ach ja...0,7-1m Reichweite gibt der Hersteller an für den Smartkey an.
    Ob er diese Reichweite hat oder ob dann etwas ausgewertet wird um ein stabiles Signal zu haben um aktiv zu werden steht nicht in der BDA. Die Reichweite könnte trotzdem höher sein.


    Mal was zum Schutz...
    Aber wenn man weisse Mäuse sieht kann man sich auch mal die Sicherung/Relais für die Spritpumpe genauer ansehen S.523/ 7-62...für den Urlaub...oder verstecketen Schalter...oder mit einem GPS Geofence...oder RFID in der Frontscheibe...oder....
    Nur blöde wenn der Abschlepper kommt und den Wagen einpackt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()