Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Ich habe beim Auris Hybrid mal VPower von shell probiert über ca. 2 monate.


    Konnte keinen Unterschied feststellen im Vergleich zu Super 95 weder im Verbrauch und einen ruhigeren Motorlauf war für mich nicht feststellbar.


    Super 95 im Vergleich zu E10:


    bei E10 hatte ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,4 liter auf 100km

  • Hallo IONIQ Gemeinde,


    Soll ich euch was schreiben in meinen IONIQ kommt der Sprit mit 95 Oktanzahl mit E5 rein und nichts anderes :D . Meine anderen Autos werden auch mit 95 Oktanzahl mit E5 getankt .


    Grüße
    Stefan

  • Der Nachweis das es beim Ioniq tatsächlich nichts bringt ist noch nicht final erbracht. Das hängt vollständig davon ab ob die Motorsoftware in der Lage ist mit den 100+x Oktan was anzufangen.


    Da V-Power Racing im Schnitt 19 Cent mehr als E5 kostet rentiert sich der Monatsdeal schon ab 53L bzw. der Jahresdeal ab 43L. Beim Ioniq würde man ab der zweiten Tankfüllung im Monat quasi Edelstoff zum Preis der Standardsuppe tanken. Sollte man jetzt noch einen gewissen Verbrauchsvorteil haben könnte sich die Geschichte anfangen zu rechnen.
    Sofern man mehr als eine Tankfüllung im Monat verbläst.


    Muss mal schauen wo die nächste Shell ist, dann mache ich mit Sommerreifen mal einen Vergleich E5 zu V-Power. Jetzt ist der Tank grad wieder voll und über den Reifenwechsel ergibt das ja wenig Sinn.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • eSchon auf verdacht 10 EUR mehr zahlen? hmmmm....Wenn ich es mir überlege.....NEIN...Ist das Übertragbar auf mehrere KFZ? Ach ja, der andere ist ein Diesel...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Höh? Nein ich habe nicht vor auf Verdacht das Monatsabo zu buchen, weiß nicht wo ich das geschrieben habe. Ich werde einfach mal eine volle Tankfüllung V-Power Racing rein leeren um meinen Forschergeist zu befriedigen. Und dann noch eine Ladung "FuelSave 95" hinterher um einen direkten Vergleich mit ebenbürtigen Kraftstoffen zu haben. Das ist dann zwar auch noch nicht 100%ig aber sollte schon eine grobe Tendenz ergeben. Vielleicht veranstalte ich das dann nochmal mit Aral-Sprit, das Ultimate ist ja doch noch etwas günstiger als V-Power. Damit dürfte ich Betankungen für fünf bis sechs Wochen abdecken :D

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Werde ich vielleicht auch mal probieren, wenn ich es mal schaffe, den Tank fast leer zu fahren.
    Normalerweise tanke ich immer dann wenn ich den Sprit günstig und ohne Umwege bekomme.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich teste es auch mal :thumbup:
    Tanke wenn Leer, dann voll.
    Paar Euro hin oder her egal
    Beim Gerhard als Pendler oder generell die weiter fahren verstehe ich den Preisvergleich.
    Tank in der Regel alle 3-4 Wochen je nach Verwandschafts Besuch in Ober/- Niederbayern dann vielleicht zweimal im Monat.
    Tanke Aral immer die gleiche wegen Payback
    Mache nächstes mal noch eine 95 rein das ich mal einen Wert bei Spritmonitor rein bekomme
    Dann werde ich auch mal den Edlen Tropfen Tanken ^^

  • Tanke wenn Leer, dann voll.
    Paar Euro hin oder her egal

    Das ist im Grunde für alle die einfachste und effizienteste Lösung. Manch einer fährt auch abends nochmal 3 km zur Tankstelle um effektiv 80 ct zu "sparen" unwissend darüber, dass er die auf dem Weg hin und wieder nach Hause schon verblasen hat. Macht zB mein Schwiegervater gern, mit seinem 2.0 TDI Tiguan, der dann komplett kalt nur für diese 2x3 km angerissen wird. Obwohl er eigentlicht weiß, dass es Quatsch ist.
    Außerdem, wenn man immer tankt, wenn leer und dann auch voll, dann kommt der sogenannte "Cost-Average-Effekt" zum Tragen. Man zahlt also im Grunde über die Tankfüllungen immer den Mittelwert.

  • Deshalb muss bei mir die Tankstelle auch direkt auf dem Weg liegen.
    Extra irgendwo hinfahren nur weil es dort eine Cent günstiger ist- totaler Quatsch.
    Der "Gewinn" ist schon auf dem Weg dorthin weg.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich habe durch das tägliche Pendeln nach Stuttgart das Glück, direkt an insgesamt 7 Tankstellen vorbeifahren zu können.


    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Tanken am Wochenanfang in der Regel günstiger als zum Wochenende ist und man abends deutlich weniger zahlt als morgens, dann lässt sich im Schnitt nochmal einiges sparen.


    Und mit Hilfe einer Spritkostenvergleichs-App entscheide ich vor der Fahrt schon, wo ich tanken werde.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -