Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Welches Benzin tankt Ihr? Wann und wo?
    Ich finde das teilweise unseriös an der Säule...


    Heute Abend wieder einmal unfassbare Unterschiede, teilweise über clever-tanken dokumentiert, siehe Anhang.


    Ich war eben eine Stunde unterwegs und habe
    Super E5 zwischen 1,32€ und 1,59€ (!!) gesehen.


    Das sind 27Cent Differenz,
    allesamt Markentankstellen, Frankfurter City.

  • Ich tanke mit meinem alten Hyundai vornehmlich E5.Zum einen weil ich mir bezüglich Freigabe nicht ganz sicher bin,zudem sind die 1cent Differenz nicht so groß das es wirklich lohnt.(mal davon abgesehen was man an der Tanke dann wirklich in sein Fahrzeug pumpt)
    In Frankfurt habe ich meist nach der Arbeit getankt.Von Gefühl her waren die Tankstellen ausserhalb,z.B Richtung Mörfelden/Walldorf, immer eine Ecke günstiger. Wenn ich in München bin suche ich meistens die weniger frequentierten,freien Tankstellen aus.Wir haben in Freising eine RAN an der man zum frühen Abend durchaus günstig wegkommt. Weiß einer ob man mit der Abendregel halbwegs richtig liegt?

  • Ich tanke E5 meisten am Montag in der früh. Denn mir wurde gesagt das der Sprit von Sonntag auf Montag am billigsten sein soll . An der Tankstelle bekomme ich auch meine Kaffee und die Payback Punkte :thumbup: .


    Grüße


    Stefan

  • Am Teuersten ist es eigentlich immer ab der Mittagszeit bis ca 15:00 Uhr. Dann sinkt der Preis bis 21:00 Uhr und steigt dann wieder an.
    Es gibt auch im Internet einige Seiten
    http://www.finanztip.de/guenstig-tanken/
    http://www.focus.de/auto/benzi…tigen-ort_id_4902163.html
    Wir haben hier eine Tankstelle in der Nähe, die den ganzen Zirkus mit den Preisschwankungen nicht mitmacht. Die nehme ich als Richtschnur.
    Finde ich eine Tankstelle gerade auf dem Weg, dann tanke ich immer, auch wenn mal nur 15 Liter reinpassen.
    Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine App z.B die vom ADAC.
    Wichtig ist
    - keine Umwege extra zum Tanken. Da rechtfertigen einige Cents Unterschied keinen Umweg. Der Gewinn ist schnell weg.
    - nie den Tank leer fahren, dann muss ich irgendwann teuer tanken.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Interessante Infos und Vorgehensweisen, Danke!


    Keine Ahnung, wer JP kennt, passend dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Smalltalk in den ersten Minuten ganz interessante Infos, finde ich.

  • Interessant!


    Habe mal dazu gegoogelt


    Aral Ultimate 102


    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.


    Ob die Zylinder wirklich so viel sauberer werden.
    Ob die Mehrkosten die angeblich höhere Reichweite rechtfertigen, wäre erst noch zu prüfen.


    Könnte mich aber nicht erinnern, dass ultimate 102 irgendwo angeboten würde. Werde mal ein Auge darauf haben.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe gerade noch mal nachgeschaut
    Super in Erding 1,359
    Ultimate 102 1,499
    Eine ganze schöne Differenz

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich denke,
    das bringt in Bezug auf die "Sauberkeit" definitiv etwas!


    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen,
    dass sich der Aufpreis auch nur irgendwie lohnt.
    Super E5 und Super 98 sind bei uns in D auch nicht so schlecht ;)

  • Habe mal eine Excelliste erstellt, um den Unterschied zu berechnen.


    Wer sich dafür interessiert, kann sich die gerne in meinem Dropboxordner holen


    XLS für ältere Excel-Versionen:
    https://dl.dropboxusercontent.…uper%20Ultimate%20102.xls


    XLSX für das aktuelle Format:
    https://dl.dropboxusercontent.…per%20Ultimate%20102.xlsx


    Einfach die gelb markierten Felder entsprechend anpassen (Fahrleistung und Preis für Super und Ultimate 102) und ihr seht den Unterschied.


    Den Verbrauch habe ich bei mir mit 5,00 angegeben und 6 % heruntergerechnet, was dann 4,7 Liter entspricht (Aral gibt an 40 KM mehr bei 650 KM Reichweite).
    Ihr müsst halt mal selbst ein bisschen mit den Zahlen rumspielen.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Aus meiner Erfahrung und verschiedenen Berichten stellt sich die Preisentwicklung so dar:


    • Der Preis steig über die Woche von Montag auf Sonntag kontinuierlich an.
    • Der Preis fällt von morgens auf abends deutlich ab (macht oft 10 - 15 Cent aus) und macht erst in den späten Abendstunden wieder einen Sprung nach oben.
      (Ausnahme: es gibt auch wenige Tankstellen, die gerade morgens günstig sind.)

    Ich tanke deshalb überwiegend abends auf der Heimfahrt von Stuttgart. Da komme ich bei vier Tankstellen vorbei, welche in Frage kommen (Esso, Mr. Wash, Jet und Avia). Ich tanke aber meist erst, wenn der Tank sich dem letzten Drittel nähert und schaue dann auf meiner Mehr-Tanken-App, welche Tankstelle gerade am günstigsten ist.


    Am bequemsten ist allerdings die Avia-Tankstelle, die sich bei mir erst nahe des Wohnortes befindet. Das ist auf dem Land und meist nichts los. Manchmal kommt es deshalb auch vor, dass ich nur schaue, schnell aus Stuttgart mit seinem dichten Verkehr raus zu kommen und dann lieber 1 bis 2 Cent mehr an der Avia zuhause zahle. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -