Lenkrad "rastet" in Mittelstellung ein

  • Nach meinen Erfahrungen und allem was ich bisher darüber gelesen habe scheint die wahrscheinlichste Ursache bei den Kardangelenken der Lenkung respektive deren Schmierung zu liegen. Das Festkleben der Lenkung hat mich jeweils in den Wintermonaten geplagt. Ich habe im letzten Winter, einmal genervt vom Verhalten der Lenkung, diese mehrmals rauf und runter so wie zu mir und von mir weg bewegt und neu in einer vielleich leicht anderen Position arretiert. Seither kein Festkleben mehr festgestellt. Vielleicht wurden die Kardangelenke auch beim letzten Service noch nachgefettet. Ich werde bei nächster Gelegenheit diesbezüglich noch im Autohaus nachfragen und darüber berichten. (Mein Fahzeug VFL Hybrid 2017 mit 50000 km)

  • Dieses Problem hatte ich auch und in der Werkstatt wurde, soweit ich mich erinnern kann (ist locker über 1 Jahr her), etwas am Schneckengetriebe und der Lenksäulenverschraubung gemacht. Irgendwas war lose. Es gibt hier auch einen von Hyundai bereitgestellten Reparatursatz.