RES-QR oder Rettungskarte 2.0

  • Die Rettungskarte und auch die QR-Sticker sind seit Jahren Ausbildungsinhalt für Rettungskräfte. Die Anbringung an den genannten Stellen ist bekannt. Bei Daimler z.B. seit 5 Jahren Standard ab Werk.
    Und wie immer im Leben gibt es keinen 100%igen Schutz.


    https://m.spiegel.de/auto/aktu…-sicherheit-a-942264.html


    https://www.rettungsdienst.de/…ber-qr-code-abrufen-42345 :rolleyes:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Moin,


    yo, und ich habe bisher in unseren Autos ganz oldscool eine ausgedruckte (gefaltete) DIN A4 Rettungskarte hinter der Sonnenblende zu stecken.
    Die funktioniert sogar ohne Smartphone und ist auf Grund der Größe auch übersichtlicher.... ;)


    Grüße
    Torsten

  • Die funktioniert sogar ohne Smartphone und ist auf Grund der Größe auch übersichtlicher.... ;)

    Die Rettungskarte steckt bei mir auch unter der Sonnenblende :thumbup: .
    Aber selbst bei der Standardlösung habe ich schon Situationen gesehen, wo da nur schwer ranzukommen war, z.B. Auffahrunfall unter LKW. Und wenn dann hinten ein "electric", "plug-in" oder "hybrid" an der Heckklappe erkennbar ist, denkt der eine oder andere Feuerwehrmann vernünftigerweise auch mal an Selbstschutz!
    Von dem her gilt die alte Notfall-Regel: viel hilft viel! Insbesondere bei Autos, die nicht so alltäglich sind. :thumbsup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Moin,


    najaaaaa, ein Schlaufon/Tablet mit einer QR-Reader-App dürfte in den wenigsten Fällen "zu teuer" sein.....
    Klar, das Stück Papier hat man sofort in der Hand und muss nicht mit Handschuhen ein Schlaufon bedienen. Es geht auch nichts über DIN A4. .
    Aber wenn man schon mit einem Tablet rumläuft, dann könnte dieses sämtliche Rettungskarte direkt gespeichert haben. Damit ist der QR-Aufkleber auch wieder obsolet.


    Grüße
    Torsten

  • Beim plug in kommen sogar 4 QR Sticker... Frontscheibe, B-Säule rechts, Ladeklappe, Tankdeckel

    Servus @MichelB und alle an mehr Sicherheit Interessierte,


    heute ist mein QR-Sticker-Satz eingetroffen: Auch für den Hybrid gibt es übrigens 4 "Bepper"!
    In Ermangelung einer Ladeklappe (Dank @berndroid weiß ich jetzt ja, was das ist ;) ), habe ich dann einfach mal beide B-Säulen beklebt...
    ... weil viel hilft viel!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium