Xenon/LED Abblendlicht nachrüstbar?

  • Ich überlege gerade die Anschaffung eines ganz normalen Hybriden. Ausstattungsmäßig reicht mir die Version "Trend". Da kann man richtige Schnäppchen schießen. Allerdings haben die normale Halogenscheinwerfer. Xenon oder LED wären mir nicht unwichtig. Hat schon mal jemand nachträglich aufgerüstet?
    Grüße
    Carsten

  • Enschuldigung fur mein Deutch.


    The leuchte von Ioniq hatt H7 bulbs. Aber met eine adapter. Einfag Philips H7 led geht nicht (ich habe Philips led in unsere Vitara, geht seht gut).
    Lasfit hat plug and play led aber mit fan, Ich wolte keine fan aber passive cooling. Er sind adapterplates fur der normale H7 led. Uns auch langere dustcaps..


    Aber kann men auch die led ioniq umtauschen veillicht, das weis ich nicht, viellicht weis jedemand das?

  • Ich gehe davon aus, dass die Xenon-Lampen der Modelle bis 2019 und ab dem 2020er Facellift ab diesem Jahr die LEDs verbaut werden können, denn es werden unterschiedliche Adapter verbaut, der Kabelbaum usw. ist gleich. Aber das wird kostspielig sein, das wird nicht für ein paar hindert Euros gehen. Und dann ist da immer noch die Frage, ob das system die aufnimmt/erkennt oder ob da wieder neue Probleme zu erwarten sind. Am besten wäre es, wenn ein Händler mal in der Werkstatt das probieren würde. Aber warum sollte er?


    Zu den Lasfit: die bieten einen richten Plug&Play Satz für den Ioniq an, für Abblend- wie für Fernlicht an. Find eich sehr interessant.


    https://www.lasfit.com/product…light-bulbs-plug-and-play


    Den würde ich probieren.

  • So eine Nachrüstung ist in Deutschland nicht erlaubt, wird man erwischt kostet es: https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeld-xenon/
    Also schlimmstenfall erlischt die Betriebserlaubnis, mit 50€ ohne Gefährdung könnte man sich sagen, ich riskiere es, hinzu kommen die Kosten für die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis.
    Viel schlimmer ist jedoch dass der Versicherungsschutz erlischt, bei einem Unfall kann es also richtig teuer werden:

    Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis: diese Konsequenzen drohen


    Das Fahren auf öffentlichen Straßen mit einem Fahrzeug ohne ABE stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Im Übrigen macht es in aller Regel keinen Unterschied, ob die Betriebserlaubnis erloschen ist, oder ob Sie sie verloren haben. Meist wird das Fahren ohne ABE mit einem Bußgeld von 50 Euro geahndet. Entstand durch dieses Verhalten eine Gefährdung des Verkehrs, sind ein Bußgeld von 90 Euro und 1 Punkt in Flensburg die Konsequenz. Bei Lastkraftwagen oder Omnibussen ohne ABE sind die Strafen noch deutlich höher.
    Ferner haben Sie keinen Versicherungsschutz, wenn Sie ohne Betriebserlaubnis fahren. Dies kann noch wesentlich weitreichendere (finanzielle) Folgen nach sich ziehen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    6 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich fahre Oldtimer, und da ist das auch immer ein Thema. Jedenfalls fährt man nicht ohne Vetsicherungsschutz. Bevor dieser im Falle eines Falles erlischt, bzw verweigert wird, besteht immer noch die Pflicht, den Nachweis zu bringen, dass der Unfall durch z.B. nicht zugelassen Leuchten verursacht wurde. Also ganz so schlimm ist es nicht.

  • Ohne ABE erlischt sofort die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr und darf nur noch auf privatem Grund bewegt bzw. genutzt werden.
    Bei einer Kontrolle droht die sofortige Stilllegung, es sei denn, der Beamte drückt ein Auge zu und gibt ein Mengelzettel zur terminlichen Vorstellung nach Rückbau. Es kann sogar soweit gehen, dass das Fahrzeug zu einer Verwahrstelle kostenpflichtig transportiert und sichergestellt wird.

  • Diese Retrofits haben in Deutschland (bislang) keine Zulassung. Werden sie trotzdem verbaut, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Nicht "So'n bisschen, da kann man noch drüber reden", sondern voll und ganz.
    Drückt ein Polizist oder im Unfalle die Versicherung beide Augen zu, dann fällt das unter "Glück gehabt" und nicht unter "gutes Recht". Isso.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Der Beamte legt nicht still wegen einer Retrofit. Genauso wie man nicht ohne Versicherungsschutz deswegen rumfährt. Es gilt auch hier die Verhältnisfähigkeit.

    Natürlich muss es nicht dazu kommen.
    Und ob man überhaupt mit so einem Exoten wie dem Ioniq mit nachgerüstetem Xenon auffällt, ich wage es zu bezweifeln.
    Sollte man erwischt werden gibt es auf jeden Fall Ärger, theoretisch liese sich ja vor Ort wieder umbauen, ich würde jedenfalls wenn ich so etwas machen würde die H7 Lämpchen im Handschuhfach haben.
    Zum Glück muss ich mir jedoch um so etwas keine Gedanken machen ^^