Erfahrungen Inspektion Hyundai Ioniq - Wartungskosten Wartungsplan 45.000km Wartungsintervalle

  • Moin,


    ich habe jetzt rausbekommen, was für eine Super-duper-Wunderbatterie im eCall verbaut ist.

    Das ist eine poplige LiFePO4 Batterie mit 3,2V und 1.100mAh! =O

    Die bekommt man für unter 20 Euro zu kaufen. Allerdings ist original ein 3poliger Stecker dran, die man bekommt haben nur einen 2poligen Stecker.

    Tauschen ist aber auch kein Problem, das ist 2 Mal Masse und einmal Plus. Vermutlich wird die Brücke zwischen den beiden Massekabeln ausgewertet und es gibt eine Fehlermeldung, falls der Stecker abrutscht.

    Die Steuergeräte haben eine "Klappe", hinter der diese Batterie sitzt.

    Jetzt muss man nur noch rausbekommen, wo genau das Steuergerät sitzt...... :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Such mal, und gib Bescheid.

    Ich bin mir sicher, dass man das auch selbst schafft.

    Ich werde mich aber erst dann darum kümmern, wenn der Akku anzeigt, dass er gewechselt werden muss.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    dat Dingen meldet sich nicht, das wird turnusmäßig nach 3 Jahren getauscht! :cursing:

    An sonsten würde es noch viel länger halten.

    Najaaaa, sicherheitsrelevant ist relativ. Die (ordnungsgemäße) Funktion hat keinen Einfluss auf die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

    Die Werkstatt kann höchstens im Protokoll vermerken, dass die Batterie auf Anweisung des Kunden nicht getauscht wurde.

    Der Tausch ist ja auch nicht TÜV-relevant. Es wird nicht mal die Funktion geprüft. So lange kein Eintrag im Fehlerspeicher ist, wird eine ordnungsgemäße Funktion unterstellt....


    Grüße

    Torsten

  • Die Frage ist eher, ob man bei der Inspektion sagen kann, wechsle ich selbst oder habe gewechselt nicht nötig.

    Oder ob das nicht geht weil sicherheitsrelevant?

    Der Kunde kann prinzipiell alles an SEINEM Auo machen, was er möchte. Da hat die Werkstatt nichts mit zu tun. Ob der Hersteller dann jedoch Garantieleistungen verwehrt ist eine andere Sache.

    Und ob der TÜV mit allem einverstanden ist, ist dann nochmal eine andere Geschichte.

    Aber ich denke nicht, das Hyundai die Garantie beim ganzen Auto verweigern wird, wenn man die eCall Battrie selbst gewechselt hat.

    Und dem TÜV ist es egal. Hauptsache das Ding hat keine Fehlermeldug.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Der Kunde kann prinzipiell alles an SEINEM Auo machen, was er möchte. Da hat die Werkstatt nichts mit zu tun. Ob der Hersteller dann jedoch Garantieleistungen verwehrt ist eine andere Sache.

    Klar kannst du alles machen, aber die Werkstatt muss auch nicht alles mitmachen.

    So wie manche kein mitgebrachtes Öl annehmen, kann ich mir auch vorstellen, dass man sagt gehört zur Inspektion machen wir mit, oder gehe woanders hin.


    dat Dingen meldet sich nicht, das wird turnusmäßig nach 3 Jahren getauscht!

    Vielleicht schon wenn man es drin lässt und es wirklich leer ist.

    Aber wenn das nach 3 Jahren genau zwischen zwei Inspektionen passiert, das Risiko will man wohl nicht eingehen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Klar, die Werkstatt kann sagen, dass ich woanders hingehen soll, aber meine würde das bestimmt nicht machen.

    Selbst wenn die Batterie zwischen 2 Inspektionen den Geist aufgibt, mache ich halt einen neuen Termin und bring mein Auto zwischendurch rein. Bei mir ist der Aufwand allerdings auch nicht so groß, da ich die 8 km mit dem Rad zurück fahre.

    Aber sollte es sich tatsächlich um einen

    LiFePO4 Akku handeln, wird der vermutlich auch nach 6 Jahren nicht kaputt sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range