Erfahrungen Inspektion Hyundai Ioniq - Wartungskosten Wartungsplan 45.000km Wartungsintervalle

  • Ich weiß, ich bin etwas Off Topic, aber ich habe rausgefunden, dass beim Kia Picanto das Audiosystem ausgebaut werden muss, und dahinter ist das eCall System zu sehen. Dort ist ein spezial Akku verbaut, der gewechselt wird. Es kann also beim Ioniq ähnlich sein.

    In einem Clio Forum habe ich auch gelesen, dass die Ersatzbatterie 140 Euro kostet. Plus Einbau!

    Ich habe das Ding ja nicht, aber wenn ich es hätte, würde ich mir den Akku Austausch sparen. Vermutlich wird das auch noch weitere 3 Jahre laufen, bis der Akku wirklich kaputt ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    1. Beim Vorfacelift gibt es (noch) kein e-Call

    2. Es wird nicht einfach nur die Batterie (die ist fest verbaut), sondern das komplette Modul wird getauscht.

    3. Ja, das ist eine neue Möglichkeit zum Geld drucken, die uns der Gesetzgeber da aufgehuckt hat.

    Die Autohersteller mussten diese Vorschrift (Einbau eines Notrufsystems) relativ kurzfristig implementieren, deshalb "klemmt" es da noch bei einigen Fahrzeugen, die kurz danach erst ausgestattet wurden.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    die schreiben mal was von einer Batterie, dann wieder Akku.....

    Dat Dingen muss aber nicht zwangsläufig getauscht werden. Es gibt eine Garantie von 3 Jahren. Von einem "Pflichttausch" steht da nichts. Wenn die Batterie/der Akku das Zeitliche segnet, dann gibt es eine Störmeldung.

    Da man dann immer noch in die Werkstatt fahren kann, würde ich so lange warten......


    Grüße

    Torsten

    PS: Die Konstruktion, dass man das komplette Raduo/Navi rausreißen muss, um die Batterie/den Akku zu tauschen, das ist ein totaler Konstruktionsfehler!

  • Skullz101

    Bitte die Diskussion zum Ecall Batterietausch in ein eigenes Thema verlagern, danke!


    Die Frage ist kann man es sich aussuchen? Den jährlichen Ölwechsel kann man ja auch nicht weg diskutieren weil es doch Longlife Öl ist.

    Und warten bis eine Fehlermeldung kommt ist wohl nicht vorgesehen oder was steht im Wartungsplan des Facelift dazu?


    Die Konstruktion, dass man das komplette Raduo/Navi rausreißen muss, um die Batterie/den Akku zu tauschen, das ist ein totaler Konstruktionsfehler!

    Die Stelle ist ja nicht verkehrt, aber eine Wartungsklappe dafür wäre schon sinnvoll.

    Andererseits ist ein Tausch durch den Kunden nicht vorgesehen, also muss man da auch nicht gut dran kommen.

    Sehen andere Hersteller z.B. beim Innenraumfilter genauso, da haben wir echt Glück dass das sogar werkzeuglos geht.

  • Moin,


    steht der Tausch als solcher denn im Wartungsplan drin? Oder steht da "prüfen und ggf. Tauschen"?

    Der Vergleich mit dem Öl hinkt nicht nur auf einem Bein.

    Wenn das Öl nicht getauscht wird, kann der Motor kaputt gehen. Deshalb verliert man die Garantie, wenn es nicht getauscht wird.

    Wenn die Batterie nicht getauscht wird, passiert erstmal gar nix. Es gibt lediglich eine Fehlermeldung, wenn sie KAPUTT ist und der Notruf funktioniert dann nicht, wenn die Fahrzeugbatterie bei einem Unfall keine Spannung mehr liefert. Kaputt geht dabei nix!

    3 Jahre Garantie gibt es auch nur auf die Batterie an sich. Die Notruf"kiste" hat die normale Garantie von 5 Jahren.

    Deshalb sollte man es sich aussuchen, ob man sie wirklich tauschen lässt.


    Grüße

    Torsten

    PS: Auch wenn der Kunde sie nicht selber tauschen soll, kann man sie trotzdem so verbauen, dass zum Tausch nicht das halbe Auto zerlegt werden muss! Sowas kostet nämlich Geld!

  • Der Vergleich mit dem Öl hinkt nicht nur auf einem Bein.

    Der Vergleich bezog sich nur auf die Möglichkeit es bei der Inspektion weg diskutieren zu können.

    Wenn Hyundai sagt Wechsel nach 3 Jahren (und das ist, soweit ich jetzt heraus gefunden habe wohl Pflicht da sicherheitsrelevant) wirst du das genauso wenig wie den Ölwechsel weg diskutieren können.

    Oder besseres Beispiel vielleicht die Bremsflüssigkeit, die ist nach 2 Jahren auch nicht unbedingt schlecht, könnte man auch messen. Aber Hyundai sagt Wechsel.

    Alternative wäre dann nur Inspektion selber machen -> Garantieverlust.


    Auch wenn der Kunde sie nicht selber tauschen soll, kann man sie trotzdem so verbauen, dass zum Tausch nicht das halbe Auto zerlegt werden muss! Sowas kostet nämlich Geld!

    Da bin ich bei dir, aber interessiert den Hersteller nicht, siehe das Beispiel Klimafilter oder die Autos die mal gebaut worden sind wo Lampentausch nicht einfach möglich war.

    Wobei letzteres ja glücklicherweise verboten wurde.


    Könnte mir jedoch vorstellen, weil das ja sicherheitsrelevant ist, dass vielleicht sogar vorgeschrieben ist dass man als Kunde da nicht einfach die Batterie wechseln kann.

    Dass man davon ausgehen kann dass spätestens nach Ablauf der Garantie niemand mehr diese Batterie tauschen wird steht auf einem anderen Blatt.

  • Moin,


    Frage: Was steht denn nun KONKRET im Wartungsplan drin?

    Auch wenn die Batterie sicherheitsrelevant ist, muss ich sie nicht unbedingt pauschal tauschen (lassen), da sie (ihre Funktion) schließlich überwacht wird und ein Ausfall erstmal (im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit) keinerlei Auswirkungen auf die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs hat.

    Wenn die Bremsflüssigkeit bei einem Test noch "gut" ist, bedeutet das ja nicht, dass das bis zur nächsten Inspektion so bleibt. Und der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit wird nun mal nicht überwacht.....

    Also auch dieser Vergleich hinkt. ;)

    Ich bleibe dabei: Der (Nicht)tausch hat per se keinerlei Konsequenzen, auch keinen Einfluss auf die Garantie/Gewährleistung. Es kann lediglich sein, dass der TÜV meckert, wenn man mit einer leuchtenden roten Lampe wegen defekter Batterie dort aufschlägt.......


    Grüße

    Torsten

  • Ich bleibe dabei: Der (Nicht)tausch hat per se keinerlei Konsequenzen, auch keinen Einfluss auf die Garantie/Gewährleistung.

    Direkt nicht, aber wenn der Wechsel nun mal Teil der Inspektion ist kommt man nicht drum herum wenn man die Garantie/Gewährleistung nicht verlieren will.

    Da sind wir uns wohl einig.


    Eine kurze Suche Markenübergreifend zeigt aber dass die 3 Jahre Wechselintervall keine Hyundai Idee ist.

    Seit 01.04.2018 ist das System für neue Typzulassungen Pflicht. Also spätestens in 1-2 Jahren wird es sicherlich vermehrte Aufschreie geben.

    Und auch Rückmeldungen ob sich die Werkstätten darauf einlassen die Batterie bei der Inspektion nicht zu tauschen.

  • Moin,

    Direkt nicht, aber wenn der Wechsel nun mal Teil der Inspektion ist kommt man nicht drum herum wenn man die Garantie/Gewährleistung nicht verlieren will.

    Nö, wir sind uns nicht einig!

    Worauf willst Du denn die Garantie/Gewährleistung verlieren, wenn die Batterie nicht getauscht wird? Auf die Batterie selber ja nicht, weil die ja genau abgelaufen ist.

    Auch bei einer TÜV-Prüfung kann und wird es keine Probleme geben, so lange keine Störung angezeigt wird.

    Es ist alleine die ordnungsgemäße Funktion und Fehlerfreiheit entscheidend.

    Nur mal so: Der TÜV prüft auch nicht, ob und wann die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und/oder wie hoch der Wasseranteil ist. Alleine die (ordnungsgemäße) Funktion der Bremsen auf dem Prüfstand ist entscheidend...... ;)


    Grüße

    Torsten