Mehrverbrauch bei kühlem Wetter

  • Ich kann nun nichts zum "Mehrverbrauch" schreiben, da ich im Sommer viel PV-Strom verwende - im Winter aber nun kaum der Strom fürs Haus runter kommt und ich somit nicht lade. Ich habe auch nicht geladen, um mal zu sehen, was der IONIQ PHEV so schluckt - ich komme jetzt ohne Laden auf 4,4 l/hkm für die letzten 430 km - bzw. auf 4,37 l/hkm + 1,25 kWh/hkm auf de letzten 1367 km.


    Im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem P4, der im Zeitraum 2018 im Dezember zwischen 4,5 und 4,9 lag, finde ich das schon ganz i.O. (allerdings weiß ich nicht, ob es da kälter war).


    Ach so - Klima - Temp.: 24°C - anfangs Sitzheizung und im IONIQ nun auch Lenkradheizung - ich will es gemütlich und ich fahre rund ne Stunde früh im Dunkeln zur Arbeit (und im Moment auch im Dunkeln zurück)


    Im Spritmonitor trage ich immer einmal im Monat ein - meist so gegen Ende :)


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.html

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Eine Stunde Fahrt dürfte auch genug sein, dass sich der Mehrverbrauch nicht sonderlich bemerkbar macht, nach 10 Minuten dürfe der Ioniq ja so warm sein, dass für das Thema der Motor nicht öfter angeht als im Sommer.

  • Erstmals ist mein Verbrauch über die Wintermonate bisher unter 5 Litern geblieben. Lag einerseits am gemäßigten Wetter und andererseits an zurückhaltender Fahrweise.


    Ich pendle täglich von HN nach S insgesamt 90 km hin und zurück, hoher AB-Anteil mit oft zähem Verkehr oder verkehrsabhängiger Geschwindigkeitsregulierung auf 100/80/60 km/h.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe im Winter ca. 4,3 verbraucht . Strecke. Essen Wuppertal Essen.
    Strecke führt oft durch Berg und Tal .
    Mehrverbrauch im Winter ca. 0,4 liter .
    Anmerkung: Sitzheizung, Lenkradheizung
    nutze ich nicht.
    Autobahngeschwindigkeit : 90 km/h .
    Anteil Autobahn/ Stadtverkehr: 65 / 35.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Ist die Geschwindigkeit für die AB als maximal oder durchschnittlich anzusehen?

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Autobahngeschwindigkeit : 90 km/h .

    Ist das die angezeigte Tachogeschwindigkeit? Da dürftest du ja ständig von LKWs überholt werden (müssen).


    Für mich hört sich das dann nicht mehr nach entspanntem Fahren an.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ist die Geschwindigkeit für die AB als maximal oder durchschnittlich anzusehen?

    ..sowohl als auch, da ich über die a535 fahre; dort habe ich in der Regel nie Stau.


    Aber: Die Tachonadel (die es ja eigentlich nicht mehr ist, da Digitaltacho) kommt selten über 100..
    In Kombination mit der sehr guten Aerodynamik und optimalen Fahrverhaltens meinerseits (möglichst immer so zu fahren, dass ich immer im höchsten Gang fahre )..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Ist das die angezeigte Tachogeschwindigkeit? Da dürftest du ja ständig von LKWs überholt werden (müssen).
    Für mich hört sich das dann nicht mehr nach entspanntem Fahren an.

    ja ja .. lach.. ich passe schon auf mich auf.. Danke..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)