Beiträge von LastRowRider

    Kann ich so bestätigen. Gerade, wenn er noch kalt ist, ruckelts mit gefühlten unregelmäßigen Aussetzern. Hatte das auch bei der Inspektion mal angesprochen, da meinte man nur, wäre bekannt aber im Bereich des Normalen. Was ich auch noch zu bieten habe: Dass das Getriebe bei sehr starker Belastung (Weg zur Arbeit, Berg hoch mit ca. 10% Steigung) im Normalmodus scheinbar teilweise "flutscht", so als würde ganz kurz mal die Kupplung schleifen. Ist im Sportmodus eher nicht so, da zieht er schön durch.

    Was spricht denn gegen eine Neuwagenanschlussgarantie? Die 640€ für 3 Jahre dürften doch locker unter dem Wertverlust liegen, den man beim Verkauf nach 5 Jahren einkalkulieren müsste?

    Interessant wird ja auch sein, wie die jetzige Förderung am Gebrauchtmarkt berücksichtigt wird. Die Gebrauchtwagenkäufer wissen ja immerhin, dass der BEV hier subventioniert wurde und will das eingepreist haben. Meine Vermutung ist daher, dass wir in 2-3 Jahren (wenn das erste mal Leasing abläuft) extrem viele Fahrzeuge zu einem extrem günstigen Preis am Markt haben werden.

    Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant, immer auf öffentliche Ladestellen angewiesen zu sein. Deswegen bringe ich mal den HEV ins Spiel. Im Sommer dürftest du so bei um die 4 Liter liegen, im Winter 1 - 1,5 höher. Zudem bist du unabhängig von den Kapriolen, die künftig die diversen Anbieter beim Laden noch so treiben.

    War bei mir genauso, der Händler hat mir dann damals die Winterreifen auf Alus mit verkauft. Meine Recherche damals hat ergeben, dass das man den Stahlfelgen tatsächlich so ist, aber vielleicht habe auch nicht richtig gesucht. Hier wird es sicherlich wen geben, der da wirklich verbindlich Auskunft geben kann, meiner Erfahrung nach musst du hier aber in den sauren Apfel beißen.

    Ich hatte mal geplant, den Ioniq um die 8 Jahre (mit Anschlussgarantie) zu halten und dann mal zu schauen, was der Markt so hergibt. Alleine der Familienplanung wegen wird sicherlich irgendwann was geräumigeres her müssen, für 4 Personen + Hund ist der Ioniq dann doch eher weniger geeignet (behaupte ich zumindest mal). Ist aber Zukunftsmusik, grundsätzlich denke ich schon, dass ich recht lange noch Freude daran haben könnte. Vor allem wenn die Benzinpreise weiterhin niedrig bleiben, zur Zeit fahre ich für unter 5€ Spritkosten auf 100km :D

    Kann ich auch außerhalb des HEV-Forums bestätigen, JA! Richtig unangenehm, mit Tempomat auf 140-150 von Köln nach Olpe ist da nicht, irgendwann kurz vorm höchsten Punkt macht er schlapp. Da hilft nur langsamer fahren und ggf. manuell in den 4. Gang, dann ist die Drehzahl zwar immer noch recht hoch aber er springt nicht mehr hin- und her.

    Ich habe eine zeitlang der verloren Möglichkeit hinterher getrauert, keinen EV genommen zu haben, inzwischen bin ich mit dem Hybrid aber auch mehr als glücklich. Meine Situation ist ähnlich, keine Lademöglichkeit daheim oder auf der Arbeit. Gerade im Sommer surrt man aber sowieso so wahnsinnig viel elektrisch durch die Gegend (bei einem Verbrauch unter 4l / 100km), dass man fast meinen könnte, man fährt einen EV. Im Winter geht die Laune dann wieder etwas in den Keller wenn der Benziner ewig mit läuft, um ein bisschen auf Temperatur zu kommen :D