Gebrauchte E-Autos

  • Aufgrund der momentan hohen Rabatte sind wohl eher alle Käufer, die vorher zum hohen Preis gekauft haben, bescheiden dran.

    Wir haben für unser VFL (Premium) als Tageszulassung 27.000€ bezahlt.(mit 36km auf dem Tacho)


    Der Ausbau der Ladesäulen ist ein Witz und überall stehen Plugins an 21kw Säulen und parken.


    Aufgrund unseres Preises und der langen Garantie werden wir abwarten.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Hallo Hybride,

    Meine Vermutung, irgendwann wird es nur noch HEVs (für die Laternenparker) und EVs (wenn sie 500+km zum Preis eines PHEV schaffen) geben.

    die HEVs sterben gemeinsam mit den Verbrennern aus. Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: HEVs sind dreckige Verbrenner, deren Wirkungsgrad um gerade mal ca. 10% von ca. 30 auf 40% erhöht worden ist. Indem seinem stinknormalen Benzinmotor der Atkinson-Kreisprozess beigebracht worden ist. Das volle Drehmoment des Traktions-Elektromotors aus dem Stand, dessen Rekuperationsfähigkeit, die Hochvoltbatterie usw. sind alles nur Krücken, um den nach Atkinson verhunzten Motor am Laufen zu halten, bzw. überhaupt in einem PKW einbauen zu können. Jedoch wird die aus der Wirkungsgraderhöhung (eventuell nur im Teillastbereich also nur bei moderaten Geschwindigkeiten) geschöpfte Verbrauchseinsparung vom Partikelfilter, den Breitreifen und der Motorsteuerung (Motorstart zum Aufwärmen zu Fahrtbeginn sogar im Sommer) wieder zunichte gemacht. Sodass es sich der FL IONIQ HEV Style/Premium gefallen lassen muss vielleicht bei bestimmten Fahrprofilen verbrauchsmäßig hinter einem mittleren Turbodiesel (pfui) eingereiht zu werden. Die PHEVs behalten noch einige Zeit ihre Daseinsberechtigung. Sie stellen für einen Nutzer mit Reichweitenangst das Gespann von Pendlerauto und Urlaubszweitwagen in einem dar. Zu Laternenparker. Ab 80 kWh und Ladeinfrastruktur (T) ist Reichweitenangst (Kopfsache) völlig Banane.


    Grüße Steffen

  • Zu Laternenparker. Ab 80 kWh und Ladeinfrastruktur (T) ist Reichweitenangst (Kopfsache) völlig Banane.

    Ich bezweifle dass Kurz- bis Mittlefristig 80 kWh Ladestruktur soweit ausgebaut wird dass keine Verbrenner mehr neuzugelassen werden.

    Und wie gesagt (P)HEV senken auf dem Papier den Flotten-Co2 Verbrauch, nur deshalb gibt es fette PHEV SUVs.

    HInzu kommt dass die neuen E-Autos die so schnell laden können keine Schnäppchen sind.

    Und, um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen, bis ausreichend gebrauchte schnellladende E-Autos gibt wird es nochmal länger dauern.

    Deshalb gehe ich davon aus dass (P)HEVs noch etwas länger verfügbar bleiben.

    Ich persönlich sehe in 5 Jahren wo mein HEV evtl. getauscht wird auch eher wieder einen HEV.

    Es sei denn es gibt da einen Ioniq EV (oder etwas in vergleichbarer Größe) schnellladefähig und unter 25k€

    Und die passenden Säulen in ausreichender Anzahl.


    Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nochmal einen Neuwagen kaufen werde, ein gebrauches E-Auto aber sicher nicht.

    Vermutlich eher ein gebrauchtes Ioniq FL, oder fahre meinen einfach weiter ohne Garantie bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Interessant wird ja auch sein, wie die jetzige Förderung am Gebrauchtmarkt berücksichtigt wird. Die Gebrauchtwagenkäufer wissen ja immerhin, dass der BEV hier subventioniert wurde und will das eingepreist haben. Meine Vermutung ist daher, dass wir in 2-3 Jahren (wenn das erste mal Leasing abläuft) extrem viele Fahrzeuge zu einem extrem günstigen Preis am Markt haben werden.

  • HEVs sind dreckige Verbrenner,

    Wir sollten mal nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen. Allmählich gehen mir die reinen Elektrofahrer mit ihrer Überheblichkeit auf den S...k. Muß ich einfach mal so schreiben. Früher sind die auch "dreckige" Verbrenner gefahren und jetzt meinen sie, die Welt zu retten. Das wird aber nicht passieren, leider. Oder vielleicht auch besser so? Ist Ansichtssache. In vielen Ländern wird es keine große Elektro-Mobilität geben, vorerst zumindest nicht. Die fahren dann unsere "dreckigen" Verbrenner. So siehts aus. Wir können uns den Umstieg ja auch leisten, weil, wir sind reich, einige zumindest. Andere nur reich an Erfahrung. Ist aber auch nicht schlecht.

    Also, wie geschrieben, mal auf dem Teppich bleiben.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • (oder etwas in vergleichbarer Größe) schnellladefähig und unter 25k€

    Und die passenden Säulen in ausreichender Anzahl.

    Schöner Traum.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Da muss ich Bertus Recht geben.

    Wenn Hybride geschrieben wird, geht man nicht von einem Plug In aus. Oder wie willst Du die beiden sonst unterscheiden, wenn Du die beide gleich nennst.

    Ansonsten schreiben wir nur demnächst noch "Auto" und jeder muss raten, welcher gemeint ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja, und?

    Sind doch auch Hybride, oder?

    Und mal auf jeden Fall die am meisten verkauften Hybride.

    Auf welche Quelle beziehst Du Dich? Letztes Jahr wurden mehr HEV als PHEV zugelassen. Und auch dieses Jahr im Januar war das auch so.

    Z.B. https://www.google.com/amp/s/e…assungen-januar-2021/amp/

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range