Beiträge von LastRowRider

    Wobei es ja tatsächlich so sein dürfte, dass der Elektro nochmal wesentlich stärker (also auch bei stärkerem Bremsvorgang) rekuperiert als der Plug-In, da der E-Motor mehr Leistung hat. Oder ist der Ansatz quatsch?

    Diese Formulierung des "unbeschränkten Zugangs" trifft nur auf ein BEV zu. Ein PHEV kann ja auch ohne Lademöglichkeit gefahren werden. Daher ist ein bedingter Zugang zu Lademöglichkeiten völlig ausreichend.
    Dass das hervorragend funktionieren kann, hat ja gerade Jolante50 in Post #6 schön beschrieben!

    Vielleicht etwas doof formuliert. Natürlich ist der PHEV auch ohne Lademöglichkeit fahrbar, aber wo ist dann der Vorteil ggü. den HEV? Ich denke der Sinn des PHEV liegt wirklich darin, ihn für die gewöhnlichen Fahrten voll elektrisch nutzen zu können und den Benziner in der Hinterhand zu haben, wenn es mal weiter weg geht. Ansonsten fahre ich ja nur einen viel zu schweren (und teuren) HEV durch die Gegend.

    Ich denke, ein PHEV ergibt nur Sinn, wenn man wirklich unbeschränkten Zugang zu Lademöglichkeiten ohne Umstand hat.
    Ich persönlich habe auch lange zwischen HEV und BEV hin- und her überlegt und mich dann für den HEV entschieden. Einmal wegen des (in 2018) doch noch erheblicheres Preisunterschiedes, zudem auch wegen der Angst, mal nicht laden zu können (wohne in der Innenstadt ohne Garage). Würde zb mein Arbeitgeber eine Lademöglichkeit bieten, sähe das schon wieder ganz anders aus, gerade vor dem Hintergrund der jetzt kommenden Förderung.

    Spannend finde ich auch das "Raumwunder" grundsätzlich. In den Ioniq passen 2 große MTBs (Natürlich ohne Vorderrad), in den i30 cw meiner Freundin nicht mal eins, wie wir neulich überrascht feststellen mussten.

    Wie leicht kann man zwei normale Fahrräder mit dem Auto transportieren?

    Als jemand, der regelmäßig sein Fahrrad mit dabei hat muss ich sagen: überraschend gut. Ich selbst habe ein 29 Zoll E-Bike, also recht schwer und sperrig. Vorderrad über den Schnellspanner muss natürlich ab, ansonsten passt es aber ziemlich gut (natürlich bei umgelegter Rücksitzbank). Ich habe jetzt sogar zusätzlich das Fahrrad meiner Freundin (etwas kleiner - das Rad) ohne das Vorderrad abzumontieren rein bekommen, dafür musste nur der Sattel weichen. Die einzige Schwierigkeit ist die sehr sehr hohe Ladekante, da tut man sich zu zweit schon wesentlich leichter.

    Ich denke auch, dass man sich da wenig Hoffnung machen braucht. Allerdings meine ich zu wissen, dass die eigentliche Stärke der Reku nicht mit den angezeigten Balken 1:1 korreliert, außerdem wüsste ich auch nicht, wie man (außer bei sehr niedrigem Tempo) den Unterschied zwischen Reku und Bremseingriff feststellt. Woran machst du das fest?


    Die Reku kann im Hybrid auch nicht so stark sein wie im BEV, weil der Elektromotor wesentlich schwächer ist.

    Du wirst mir zugestehen müssen, dass ich selbst entscheide, wann, wo und wie ich welche Daten von mir veröffentliche.

    Im Ioniq Forum nicht preisgeben wollen welchen der drei Typen (ich würde mal behaupten, daraus lässt sich weder schließen, was dein Lieblingsessen ist, noch, wann du nicht zu Hause bist) man fährt. Genau mein Humor.