Auspuffdröhnen bei Teillastbetrieb mit Plug-in 5/2018

  • Habe im Juni diesen Jahres einen einjährigen Ioniq Plug-in Style mit ca. 18000 km Laufleistung erstanden und bin seitdem gut 9000 km gefahren. Schon im Sommer habe ich bemerkt, dass es anscheinend Resonanzeffekte in der Auspuffanlage gibt - insbesondere unter Last / z.B. an Steigungen. Dieses macht sich im Winterhalbjahr zu viert noch deutlicher bemerkbar.


    Aus Fahrberichten weiss man ja, dass das wohl eine Konstruktionsschwäche ist - kann man irgendwas dagegen machen ?

  • Ich kann das nicht als Konstruktionsschwäche bestätigen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Wenn es das gleiche Dröhnen wie bei meinem HEV ist, dann ist es für einen Wagen mit (teil-) elektrischem Antrieb auf alle Fälle nervig. Bisher konnte das Geräusch weder eindeutig einer Baugruppe zugewiesen geschweige denn vom Händler beseitigt werden.


    Ich hab mich damit inzwischen abgefunden. Es gibt Schlimmeres. ^^


    Wäre interessant zu wissen, ob es bei den Faceliftmodellen noch auftritt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • hab mich damit inzwischen abgefunden. Es gibt Schlimmeres.

    Genau so isses!
    Mein Tipp: Verzichtet auf Helene Fischer; hört lieber AC/DC beim Fahren und die Auspuffgeräusche sind weg!
    :thumbsup:
    Living easy, lovin' free, season ticket on a one-way ride, asking nothing, leave me be...
    ...mal ganz ehrlich: vor 30 Jahren fand ich so einen Auspuffsound klasse.


    Herzliche Grüße
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Das Geräusch ist ätzend - und verschwindet immer gänzlich, sobald ich es dem Hyundai-Meister vorführen möchte. Mein HEV hat die volle Bandbreite drauf, von knurren über blechern dröhnen bis hin zu hellem Schwirren. Also das gesamte Spektrum an sympatischem Beigeläut. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Unsere PHEV und HEV machen das auch. Nervig empfinde ich dies nicht.


    Im Verhältnis zu dem Diesel von vorher so wie so kein Vergleich.


    Ich würde von mir selber behaupten das ich da auf sehr hohem Niveau meckere. :)