Livedaten regelmäßig weg

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen PHEV Baujahr 2018, der von Anfang an etwas Probleme macht: nach ca. 20 Minuten Fahrt kommt plötzlich die Meldung, dass keine Livedaten mehr verfügbar sind und die entsprechenden Symbole (inkl. Radar) sind plötzlich weg. Verbindung übers Handy als Access Point bzw. über andere WLAN-Hotspots funktioniert tadellos. Am gleichen Tag (auch nach längerer Standzeit) bekomme ich dann keine Livedienste mehr hin...am nächsten Morgen wieder alles wie gewohnt.


    Hat jemand eine Idee? ?(


    Danke & Grüße
    Steffen

  • Das kann etwas Vorübergehendes sein und am Tomtom Server liegen. Es gibt im Web auch Karten auf denen man sieht, welche Gebiete betroffen sind.


    Siehe dazu den Thread Ausfall der Verbindung zu TomTom?.

    Negativ, es ist morgens immer nach ca. 15-20
    Minuten, dann geht den ganzen Tag nichts mehr. Alle anderen Livedienste funktionieren, nur Traffic nicht mehr.
    Bin jetzt gerade ganz wo anders, exakt gleicher Effekt.

  • Moin,


    bist Du ganz sicher, dass das Handy bzw. der WLAN-Hotspot in diesem Moment auch eine nutzbare Datenverbindung zum Mobilfunknetz haben?
    Weil, je nach genutztem Netz und Zugang; die Netzbetreiber haben angefangen, 3G abzubauen und nur noch LTE zu forcieren. Da kann es sein, dass Du an Stellen, wo es vor einiger Zeit noch via 3G funktioniert hat, nur noch LTE-Zugang hast. Und wenn das Handy/der Hotspot das nicht können....


    Grüße
    Torsten

  • Wie gesagt, es ist nicht vom Ort abhängig, sondern einfach nach einer gewissen Zeit. Morgens verbindet sich das Auto in der Garage mit meinem Haus-WLAN und meldet brav, dass er Onlinedaten holt. Wenn ich ihn abends damit verbinde, passiert nichts (ja, die WLAN-Verbindungsmeldung kommt, aber keine Daten werden abgerufen).

  • Moin,


    das Abholen der Daten (das Einloggen am Server von TomTom) kann nach dem Verbindungsaufbau mal so 2 bis 3 Minuten; bei längerem Betrieb ohne Online-Verbindung auch länger) dauern. Hast Du das berücksichtigt?


    Grüße
    Torsten

  • So, ich hab das mal eingegrenzt: Handy koppelt sich per Wifi und empfängt auch LTE (sehe ich daran, dass ich TuneIn-Radiosender streamen kann), aber das Navi holt keine Verkehrsdaten übers iphone. Über WLAN zu Hause oder in der Firma klappt's perfekt.

  • Moin,


    dass Du ein Eierfon hast, hättest Du gleich sagen können!
    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es mit dem Eierfon und einer bestimmten Betriebssystemversion Probleme mit dem "Durchleiten" der Daten vom Hotspot. Es lag definitiv nicht am Navi, sondern am Eierfon. Also updaten.


    Grüße
    Torsten