Fehlerhafte Berichterstattung in der Autobild

  • Hab ich doch geschrieben, dass die Entsorgung später ein riesiges Thema sein wird, aber ein AKW kann erst mal bis zur Ausserbetriebstellung (nicht vorzeitig, sondern bis zum regulären Ende oder bis die Alternativ-Energieversorgung steht) Grundlast abdecken, wenn sie nun schon mal in Betrieb sind, um Zeit zu haben endlich z. B. die Nord-Süd-Stromtrassen umzusetzen, damit der Strom der Offshore-Windparks in den Süden kommt. Aber genauso wie bei der Neuerrichtung von Windkraftanlagen herrscht oft das St. Florians-Prinzip - "nur nicht bei mir, besser bei den anderen".
    Stattdessen wird Datteln 4, ein Kohlekraftwerk, in Betrieb genommen. Völlig unverständlich. Ich komme aus dem Anlagen-, auch dem Kraftwerksanlagenbau. AKW's sind sicher und beherrschbar; man sollte sie aber nicht über den projektierten Zeitraum betreiben. Das Material altert nun mal. Frankreich, UK und den anderen Staaten kann man wohl kaum ein "Spiel mit dem Feuer" vorwerfen. Russischer Schlendrian ist nicht überall.
    Schade, dass Deutschland so schnell eingeknickt ist.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • AKW's sind sicher und beherrschbar; man sollte sie aber nicht über den projektierten Zeitraum betreiben. Das Material altert nun mal. Frankreich, UK und den anderen Staaten kann man wohl kaum ein "Spiel mit dem Feuer" vorwerfen. Russischer Schlendrian ist nicht überall.


    Schade, dass Deutschland so schnell eingeknickt ist.

    Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass auch Japan nicht gerade für "russischen Schlendrian" bekannt ist. Klar droht in Philippsburg kein Tsunami, aber trotzdem gibt es offenbar auch an sicheren Standorten Risiken, die man als zu unwahrscheinlich ansieht, um dagegen Vorkehrungen zu treffen. Und die Folgen bei einem AKW sind dann eben gleich mal in ganz anderen Maßstäben…

  • Auch ich bin der Ansicht von @SteMo - die deutschen Kernkraftwerke sind mit die sichersten und sie stehen an den ungefährdetsten Stellen.
    Jetzt wird also unverbrauchtes angereichertes Uran in den Brennstäben entweder endgelagert (wobei noch keiner weiß wo) oder, um den Unsinn auf die Spitze zu treiben, an Frankreich (oder Tschechien?) verkauft, statt es einfach selber zu verbrauchen und dann die Zerfallsprodukte endzulagern.
    Denn abbauen und endlagern müssen wir ja sowieso ...
    (und ja - man kann auch seinen Benziner noch verschleißen, eh man den Elektrowagen kauft - dürfte ökonomischer und ökologischer sein)


    Davon abgesehen - wir schalten die Kernkraftwerke ab - aber lassen unsere amerikanischen Waffenbrüder modernisierte Kernwaffen in unserem Land stationieren.
    Da wäre mir wohler - diese wären weg.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k