Radio hören über Android-Auto-App "TuneIn"

  • Ich habe in den letzten Tagen die TuneIn-App, die Bestandteil von Android Auto ist (sofern die App auch auf dem Smartphone installiert ist), für mich entdeckt. Darüber kann man die üblichen Radiosender streamen, anstatt diese übers Radio abzuspielen.


    Nachteile dürften nur der zusätzliche Verbrauch von Datenvolumens sein, wobei ich noch schauen muss, wieviel das im Monat ausmacht. Außerdem ist es möglich in ein größeres Funkloch zu kommen, so dass die Übertragung abbricht - wobei ein paar Sekunden gepuffert werden, so dass kurze Verbindungsprobleme sich nicht auswirken.


    Vorteile sind (habe es mit den Sendern des SWR getestet):

    • Im Vergleich zum Radio mindestens ebenbürtige Qualität (meines Empfindens nach)
    • Es entfallen die gelegentlichen Sprünge zwischen dem leicht zeitversetzten FM und DAB, die man beim normalen Radio hat
    • Im Hauptmenü des Audioteils werden Albumcover, Interpret und Titel angezeigt
    • In der Naviansicht (Standardnavi) wird bei neuen Songs zu Beginn oben in der Titelleiste ebenfalls kurz Interpret und Titel angezeigt
    • Das Smartphone wird aufgeladen
    • Man hat jederzeit Zugriff auf die anderen Android Auto Anwendungen
    • Man sieht sofort, wenn das Smartphone ein Problem hat (z.B. gelegentliche Neustarts, die PIN-Eingabe erfordern) und deshalb nicht bereit ist (auch nicht zum Telefonieren oder für Anwendungen wie Unfallmeldedienst oder Telematik)

    Edit weitere Vorteile:

    • Sobald die Verbindung des Ioniq zu Android Auto hergestellt wird spielt der zuletzt eingestellte Sender automatisch weiter.
    • Man bekommt einen guten Überblick über die Netzabdeckung seines Providers im befahrenen Gebiet (keine Aussetzer = gute Netzabdeckung)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: weiteren Vorteil hinzugefügt (Test Netzabdeckung)

  • Radiohören über App ergibt für mich nur Sinn, wenn Du einen Sender hören willst, der regional bei Dir nicht empfangbar ist.


    Es entfallen die gelegentlichen Sprünge zwischen dem leicht zeitversetzten FM und DAB, die man beim normalen Radio hat

    Das habe ich bei mir abgestellt. So bleibt immer DAB aktiv. Empfang und Klangqualität sind super.


    Auf längeren Strecken höre ich auch mal eigene Musik oder streame Amazon Music. Das geht dann in der Tat mit Android Auto ganz prima, genug Datenvolumen für Letzteres vorausgesetzt.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • @revolt
    Da bringst Du etwas durcheinander! Android Auto ist eine von Google angebotene Anwendung, welche einige Funktionen und Displayinhalte vom Mobilgerät auf das Multimediasystem eines Autos bringt. Das war's auch schon.


    Alle anderen APPs, welche sich auf einem Mobilgerät befinden, haben grundsätzlich nichts mit Android Auto zu tun. Sie werden lediglich von der Android Auto APP auf das Display und das Soundsystem das Fahrzeugs übertragen und hierbei von Google überwacht.


    Weder TuneIn noch irgendwelche anderen APPs sind Bestandteil von Android Auto, wie Du es interpretiert hast.


    Ob die Nutzung von APPs über Android Auto sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir ging es hier nur um die technischen Zusammenhänge.


    8)

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Weder TuneIn noch irgendwelche anderen APPs sind Bestandteil von Android Auto, wie Du es interpretiert hast.

    Bestandteil im eigentlichen Sinne nicht. Es gibt aber nur wenige Apps, die überhaupt Android Auto-kompatibel sind. Und diese müssen natürlich auf dem Smartphone installiert sein.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • TuneIn-App, die Bestandteil von Android Auto ist (sofern die App auch auf dem Smartphone installiert ist


    Alle anderen APPs, welche sich auf einem Mobilgerät befinden, haben grundsätzlich nichts mit Android Auto zu tun.


    Das ist mir durchaus bewusst. Vielleicht habe ich es etwas unklar ausgedrückt. TuneIn ist wie beispielsweise Amazon Music keine von Google entwickelte App und auch keine die speziell für Android Auto entwickelt wurde, sie können aber eben zusammen mit Android Auto genutzt werden, sofern auf dem Smartphone installiert. Und dadurch haben diese dann schon (auch) etwas mit Android Auto zu tun. Mehr wollte ich damit nicht sagen. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -