Laden an Tesla Wallbox nicht möglich

  • Hallo,


    ich wollte heute meinen Ioniq an einer 3 phasigen Tesla Wallbox laden, leider wurde die Ladung mit einem Kommunikationsfehler nicht gestartet.
    Am Hotel befand sich eine zweite Tesla Wallbox, an dieser war es auch nicht möglich.
    An einer 1 phasigen Walbox von Porsche funktionierte es dann.


    Der Techniker des Hotels meinte, dass die solche Probleme noch nicht hatten.
    Ich konnte aber bisher immer an öffentlichen 3 Phasen Ladestationen laden.


    Hättet ihr auch schon mal solche Probleme?

  • Das liegt einfach daran, dass Tesla zwar TYP2-Stecker verwendet, diese aber anders belegt, als die TYP2-Stecker für alle anderen Fahrzeuge.


    [Blockierte Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Typ2.jpg]


    Auf der ersten Phase L1, auf welcher Dein Ioniq gerne Wechselstrom laden möchte, kommt bei einer Tesla-Ladebuchse Gleichstrom. <X
    Merke: An Tesla-Ladepunkten können auch nur Tesla laden! 8o

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Bist Du sicher dass das für Wallboxen gilt oder meinst Du DC Charger?


    Ich habe es noch nicht mit dem IONIQ probiert, aber habe mit meiner ZOE (die ja sehr wählerisch ist und bei Gleichstrom bestimmt ne Krise bekommen würde) schon mehrfach an TESLA Wallboxen geladen. Natürlich nur bei den Destination Chargern, bei denen das weisse Schild für öffentliches Laden daneben war. Die Wallboxen mit den roten Schildern nur für Tesla habe ich natürlich gar nicht erst probiert. Bei denen würde mich nicht wundern wenn die vom Standard abweichen oder ein spezielles Signal vom Auto abfragen.

  • Es gibt wohl auch Wallboxen, die für Tesla angeboten werden, welche aber nach europäischem Standard geschaltet sind. Da es bei @Kami0612 aber nicht funktioniert hat, nützt ihm diese Information nichts. Die Dose, die er nutzen wollte, war offensichtlich nicht nach europäischem Standard geschaltet, sonst hätte es ja funktioniert.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Also die Tesla Destination Charger sind ja z.B. bei den Hotels oft als Pärchen verbaut. Ein Charger nur für Teslas mit einem roten Schild daneben. Ein zweiter Charger für die Öffentlichkeit, mit einem weissen Schild daneben.


    Welchen Sinn sollte es machen, in Europa eine nicht standard-konforme Wallbox in die Öffentlichkeit zu stellen? Die Wallboxen sind außerdem so klein (kleiner als die meisten "normalen") dass da drin auch gar kein Platz für irgendeinen DC-Wandler wäre.


    Ich habe mir auch schon überlegt eine Tesla Wallbox für die Garage zu ersteigern, der Preis ist gut, mir gefällt das Design und die Schaltung sieht ganz normal nach Standard Typ2 aus.



    Meine ZOE hat übrigens auch schon mal an einem Tesla Charger gezickt, beim dritten Versuch hats aber geklappt ...

  • Vor einem Jahr habe ich an einer Autobahnraststätte 2 dutzend TESLA-Ladestellen gesehen. Bin zu einer hin gefahren und habe dort den Stecker rein gesteckt und dann haben meine Frau und ich in der Nähe Picknick gemacht. Kurz danach sind ein paar Leute zu meinem Auto gegangen und haben es von allen Seiten angeschaut. Wobei da stand auch ein Flügeltürer aber sie haben MEIN Auto begutachtet. Also bin ich da hin. Als ich sagte, dass das mein Auto war war die erste Frage: können sie auch laden? Zumindest passte der Stecker aber in der Konsole wurde nichts angezeigt. Daraufhin hat man mir erklärt, dass die Ladestelle in der Batterie oder im Auto erst einmal einen Code abfragt (ob das Auto geklaut bzw die Raten bezahlt wurden) und dann erst wird der Strom zum Laden frei gegeben. Es war anschließend noch eine nette Unterhaltung über die Probleme der Tesla-Fahrer und deren Ladesäulen.


    Die Ladestellen sind dort alle von Tesla gekauft. Alternative Ladestellen hatte die Raststätte aber auch keine...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.