Vergleich Ioniq BEV Facelift zu VFL

  • Das seh ich genauso. Und warum Hyundai das so gemacht hat, verstehe ich nicht. Wenn man aber sowieso keine langen Strecken fährt, dann Frage ich mich, warum man dann einen größeren Akku benötigt (CO2 Verbrauch bei Akku Produktion, etc.).
    Meine Meinung.

  • s.o.: z.B. für Strecken im Winter von 200 km ohne zwischendurch Nachzuladen. Hatte ich schon geschrieben.


    Jetzt die CO2 Keule rauszuholen, weil man selber diesen Vorteil nicht braucht, zur Unterstützung der Ursprungs- These, dass der FL so viel schlechter ist als der vFL, empfinde ich als kein sonderlich starkes Argument.


    Die hohe Ladegeschwindigkeit des vFL habe ich genau einmal auf einer Langstrecke in den letzten 13 Monaten gebraucht. Aber ich hätte locker 30 mal weniger zwischenladen müssen, wenn ich die 200 km Reichweite und 260 km Reichweite im Sommer gehabt hätte, von der Gesamtzahl an Ladungen mal abgesehen.


    Vielleicht siehst Du das Ganze nach einem Jahr Elektroauto auch etwas differenzierter als jetzt mit dem theoretischen Blick.


    Und zur Erklärung, warum Hyundai das gemacht hat: die Zellen des vFL haben einen hohen Kobaltanteil. NMC 111. Das macht den Akku sehr robust, sie haben aber eine geringere Energiedichte. Durch die Verwendung der Kona Zellen mit geringerem Kobaltanteil (NMC 622) ist die Energiedichte höher, so dass auf gleichem Raum ein höherer Energiegehalt möglich ist. Nächster Schritt in der Entwicklung ist im Übrigen die NMC 811.


    Die Wahl für den FL war somit, die Belastbarkeit zugunsten der höheren Speicherkapazität einzuschränken, durch u.a. die Reduzierung der Ladeleistung und die Haltbarkeit mittels Flüssigkeitskühlung sicher zu stellen, die der vFL nicht brauchte.


    Damit ist auch ein etwaiger CO2 Nachteil allein durch die Reduzierung des umwelttechnisch problematischen Kobaltabbaus ausgeglichen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta ()

  • Ich fahre den BEV schon ein Jahr und vorher 1Jahr PHEV. Und Hyundai hat halt die Batterie des kleine Kona genommen. Deine Erklärungen sind bzgl. der Ladegeschwindigkeit ja bekannt.
    Ich fahre übrigens 28.000 km im Jahr. Das fahren nicht alle hier.
    Es gibt Argumente pro und contra. Warum das Facelift nach meinen Test gut 10 % mehr verbraucht, finde ich bemerkenswert.
    Was ich aber sagen kann, dass ich manchmal spontan eine längere Stecke fahren wollte und ich mein Auto nicht geladen habe. Da fahre ich zum Fastned Lader und das Auto ist schnell auf 94 %.
    Der Vorteil der 50 Km ist aber nur für 250 Km. Sobald beide Autos nachzuladen sind, sieht es anders aus.
    Ich habe es nicht bereut und du auch nicht. Dann ist doch alles gut.