Betrieb eines KFZ-Spannungswandlers über die 12V-Batterie

  • Ich möchte den Akku meines Ioniq elektro (28KWh) über einen KFZ-Spannungswandler als Backup im Fall eines Blackouts des Stromnetzes verwenden. Dazu einige Fragen:


    1) Ist es möglich, das über einen KFZ-Spannungswandler (mit etwa 700 bis 1000W), der an die 12V-Batterie angeklemmt wird, zu machen?


    2) Mir wurde gesagt, dass die Leistung des DC-DC-Wandlers zwischen Akku und 12V-Batterie dabei ein zu beachtender limitierender Faktor sei. Stimmt das und falls ja, wie hoch ist dessen Leistung?


    3) Muss dazu die Zündung eingeschaltet werden um zu vermeiden, dass die 12V-Batterie nach kurzer Zeit vollständig entladen wird oder wird diese automatisch nachgeladen?


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Zum dritten Punkt kann ich Dir sagen, dass es ein System gibt, welches die Batterie auch im ausgeschaltetem Zustand aufläd. Diese Funktion kann auch abgeschaltet werden.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie in der Geschwindigkeit geladen werden kann, dass Du 1000 Watt abzapfen kannst.
    Und der 12 Volt Batterie wird das auf Dauer auch nicht gefallen.


    Wenn Du ein Auto haben willst, von dem Du Strom in großen Mengen abzapfen kannst musst Du Dir den Sion kaufen. Da kannst Du 3700 Watt über Schuko bekommen und 11 kW über den Typ 2 Stecker.
    (Wenn der dann 2022 endlich mal ausgeliefert werden kann...)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Du solltest im Handbuch unter "Steckdosen" nachschauen. Dort steht, dass die beiden 12 Volt-Steckdosen nur im Bereitschaftsmodus und nur bis 180 Watt benutzt werden dürfen. Die beiden Steckdosen sind mit 20 A abgesichert, das macht bei 12 Volt 240 Watt, aber mehr ist nicht drin. :(


    Ich habe es ausprobiert. Wenn man den Startknopf nur einmal drückt, sind die Steckdosen noch stromlos. Erst beim zweiten Drücken werden sie aktiviert.


    Man kann natürlich, mit dem erforderlichen technischen Wissen, direkt an der Hochvoltbatterie einen Wechselrichter auf 230 Volt anschließen. Electric Dave hat dies in einem ausführlichen Youtube-Video beschrieben. Allerdings begibt man sich dabei in Lebensgefahr, wenn man sich nicht entsprechend auskennt.


    PS: Ich kann das Video nicht mehr finden. Vielleicht hat er es rausgenommen, weil es zu gefährlich ist. :/

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Zum dritten Punkt kann ich Dir sagen, dass es ein System gibt, welches die Batterie auch im ausgeschaltetem Zustand aufläd.

    Was Du meinst, funktioniert nur bei eingeschaltetem Ioniq! Deshalb gab es ja schon einige Fälle, bei denen nach längerer Standzeit die 12 Volt-Batterie leer war. Man braucht dann aber nur einen winzigen 12 Volt Impuls, um den Startvorgang auszulösen. Danach wird die 12 Volt-Batterie wieder von der Hauptbatterie nachgeladen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Man braucht dafür aber eine spezielle Ausbildung und Prüfung für den Hochvoltbereich, sowie die passende Ausstattung, wie z.B. einen speziellen Handschuh, um überhaupt daran sicher arbeiten zu können!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Was Du meinst, funktioniert nur bei eingeschaltetem Ioniq! Deshalb gab es ja schon einige Fälle, bei denen nach längerer Standzeit die 12 Volt-Batterie leer war. Man braucht dann aber nur einen winzigen 12 Volt Impuls, um den Startvorgang auszulösen. Danach wird die 12 Volt-Batterie wieder von der Hauptbatterie nachgeladen.

    Ich meine die Hilfsbatterie Schonfunktion. Die läd immer dann, wenn der Ioniq abgestellt wurde (sofern es notwendig ist). Wenn er wieder gestartet wird, steht bei mir öfter im Display, dass die Batterieschonfunktion die Batterie geladen hat. Der genaue Wortlaut ist mir gerade entfallen.


    Zum Hinweis, dass man eine spezielle Ausbildung braucht, sei noch gesagt, dass man auch auf die Garantie verzichtet, wenn man solche Doktor Spielchen am Auto macht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich meine die Hilfsbatterie Schonfunktion. Die läd immer dann, wenn der Ioniq abgestellt wurde (sofern es notwendig ist). Wenn er wieder gestartet wird, steht bei mir öfter im Display, dass die Batterieschonfunktion die Batterie geladen hat. Der genaue Wortlaut ist mir gerade entfallen.

    Die meine ich auch. Die Meldung ist insofern verwirrend. Die Nachladung erfolgt nur bei eingeschaltetem Ioniq, weil nur dann überhaupt eine Verbindung zum Hauptakku besteht. Ist der Ioniq ausgeschaltet, wird der Hauptakku durch ein Schütz komplett vom Bordnetz getrennt. Das muss auch aus Sicherheitsgründen so sein!

    Zum Hinweis, dass man eine spezielle Ausbildung braucht, sei noch gesagt, dass man auch auf die Garantie verzichtet, wenn man solche Doktor Spielchen am Auto macht.

    Korrekt! Das habe ich vergessen, zu erwähnen!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Danke, das hab ich gesehen und steht auch auf den Steckdosen, doch ich will direkt an der Batterie anschliessen, z.B. mit einem solchen Gerät: https://www.pearl.at/at-mtrkw-…fz-spannungswandler.shtml. Da könnte ja mehr möglich sein.


    Die bei mir eingebaute Batterie hat 12V, 40Ah (20hr) Nennkapazität, 55min RCC Reservekapazität und Kaltstartstrom von 354A


    Dauerbetrieb ist nicht wirklich vorgesehen, nur Notbetrieb im Fall eines Blackouts

  • Wenn die Schonfunktion tatsächlich nicht im ausgeschaltetem Zustand läd, kannst Du es vergessen.
    Wie oft habt ihr denn einen Blackout, dass das überhaupt notwendig ist? Und wirklich viel lässt sich mit 700 Watt ja auch nicht betreiben....

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range