Betrieb eines KFZ-Spannungswandlers über die 12V-Batterie

  • Wenn die Schonfunktion tatsächlich nicht im ausgeschaltetem Zustand läd, kannst Du es vergessen.
    Wie oft habt ihr denn einen Blackout, dass das überhaupt notwendig ist? Und wirklich viel lässt sich mit 700 Watt ja auch nicht betreiben....

    Blackout sehr sehr selten und wenn, dann ist der Strom relativ bald wieder da.
    Ich überlege das nur als Bachup für den äußersten Notfall um gewisse Notfunktionen aufrecht zu halten wie Kommunikation, Pumpen für thermische Solaranlage und Brauchwasseranlage etc. Also eine kostengünstige Versicherung, die hoffentlich nie schlagend wird.


    Ich plane PV-Anlage am Dach (die sich ohne Netz aber abschaltet) jedoch ohne Speicher. Deshalb die Überlegung ob ich so eine Notversorgung aus dem (dann hoffentlich geladenen) E-Auto generieren kann.


    Ad Schonfunktion: Um die Ladung vom Accu sicher zu stellen müßte das Auto halt eingeschaltet werden. Problem: Dürfte sich nach einer gewissen Zeit automatisch abschalten, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber vielleicht kann man das auch einstellen?

  • Wenn Du noch keine PV hast, überleg lieber, ob Du eine mit einem kleinen Speicher kaufst. So gibt es z.B. ein Modulsystem, wo ein Akkuschrank an den Wechselrichter angeschlossen wird, der mit 2,4 kWh Akkus aufgefüllt werden kann. 4 Akkus im Schrank sind dann 9,6 kWh. Dann kannst Du Deinen Ioniq auch besser laden. Wenn nicht mehr genug Sonne scheint, ziehst Du automatisch den Strom aus dem Akku. Oder wenn Du abends nach Hause kommst, kannst Du trotzdem günstigen Sonnenstrom tanken.
    Und Dein Notstrom hast Du dann auch.
    Außerdem werden Deine Pumpen auch Nachts mit dem günstigen Strom versorgt.
    Ich habe habe auch eine PV Anlage, leider ohne Speicher. Ich bin aber schon am überlegen, ob ich die erweiter und einen Akku anschließe.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das klingt interessant! Kannst Du einen Hinweis oder link posten, wer das anbietet?

    Auf PV-Anlagen spezialisierte Anbieter haben solche Speicherlösungen. Es ist halt nur eine Frage der Kosten und auch der Sinnhaftigkeit. Da habe ich einen relativ großen Speicher (der für die ins Auge gefassten Notfunktionen ausreichend sein sollte) in der Garage stehen, nutze ihn nicht (oder kann ich nicht nutzen, wenn Eure obige Argumentation hält) und dann stelle mir parallel dazu einen weiteren Speicher auf. Ich seh schon, hat den Vorteil, dass die PV auch ohne Netz Strom in den Speicher liefert. Aber als Versicherung ist mir das halt zu teuer und deshalb suche ich nach einer kostengünstigeren Lösung.


    Aber vielleicht sollte ich auch auf eine neue Generation von E-Autos warten, die auch als Speicher für PV-Strom in beide Richtungen nutzbar sind. Erste diesbzgl. Modelle gibt es ja schon, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bin da aber nicht am Stand, da ich derzeit noch nicht an den Tausch meines Ioniq denke, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.

  • Ich bin exakt in der gleichen Situation, wie Du! Genau diese Überlegungen habe ich letzten Sommer angestellt, nachdem wir den Ioniq bekommen hatten.


    Daher verwende ich seit langem einen Wechselrichter mit 300 Watt, den ich vom Camping noch hatte. Damit kann ich die wichtigsten Systeme im Haus in Betrieb halten und dank der thermischen Solaranlage auch Warmwasser zur Verfügung stellen. Die Hocheffizienzpumpen haben sehr geringe Leistungen. Die Beleuchtung im Haus ist zum Großteil auf LED-Basis. Mit der Kommunikation wird es allerdings nicht funktionieren, wenn außerhalb des Hauses des Netz ohne Strom ist. Auch die Mobilfunkmasten werden vermutlich bei einem großflächigen Ausfall nicht arbeiten.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich bin exakt in der gleichen Situation, wie Du! Genau diese Überlegungen habe ich letzten Sommer angestellt, nachdem wir den Ioniq bekommen hatten.


    Daher verwende ich seit langem einen Wechselrichter mit 300 Watt, den ich vom Camping noch hatte. Damit kann ich die wichtigsten Systeme im Haus in Betrieb halten und dank der thermischen Solaranlage auch Warmwasser zur Verfügung stellen. Die Hocheffizienzpumpen haben sehr geringe Leistungen. Die Beleuchtung im Haus ist zum Großteil auf LED-Basis. Mit der Kommunikation wird es allerdings nicht funktionieren, wenn außerhalb des Hauses des Netz ohne Strom ist. Auch die Mobilfunkmasten werden vermutlich bei einem großflächigen Ausfall nicht arbeiten.

    Und womit speist Du den Wechselrichter an?


    Ad Kommunikation: Ich habe auch noch Festnetz und Internet übers Festnetz. Da sollte es ja auch eine Notversorgung geben, welche die System intakt hät, zudem Radio und TV. Alles keine großen Verbraucher, dazu benötige ich keinen riesigen Speicher, hoffe ich zumindest einmal. Natürlich wenn das alles länger dauern sollte, dann reicht die Autobatterie auch nicht. Aber das ist dann der Worst-Worst-Case. Da hilft dann nur noch ein PV-Speicher oder ein Dieselnotstromaggregat, welches das vonm Netz weggeschaltete Hausnetz speist. Derzeit will ich noch nicht eine so hohe "Versicherungsprämie" bezahlen.

  • Der Wechselrichter wird aus einem oder beiden 12V Steckdosen versorgt. Der Ioniq muss dabei natürlich eingeschaltet sein. Wichtig ist auch, dass selbstverständlich alle Verbraucher im Wagen ausgeschaltet sind, wie z.B. Heizung, Lüftung und auch Multimedia.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hier ist die PV Anlage, die ich meinte:
    https://www.bau-tech.shop/pv-a…4kw-lithium-speicher.html
    Die gibt es als 2000 - 5000 Watt, und dann mit oder ohne Speicher. Der Wechselrichter hat Notstrom bis 3000 Watt.


    Ich suche nur noch verzweifelt nach etwas Platz am Haus...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()


  • Aber vielleicht sollte ich auch auf eine neue Generation von E-Autos warten, die auch als Speicher für PV-Strom in beide Richtungen nutzbar sind. Erste diesbzgl. Modelle gibt es ja schon, wenn ich das richtig mitbekommen habe....

    Sag Bescheid, wenn Du so einen findest. Ich werde vermutlich einen kaufen.
    Diese Diskusion hatten wir hier aber schon mal. Ist die Frage, ob ein Autohersteller das möchte. Und wenn ja, ob der dann noch 8 Jahre Garantie auf den Akku gibt, wenn der jeden Tag von der PV Anlage "gequält" wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Der Wechselrichter wird aus einem oder beiden 12V Steckdosen versorgt. Der Ioniq muss dabei natürlich eingeschaltet sein. Wichtig ist auch, dass selbstverständlich alle Verbraucher im Wagen ausgeschaltet sind, wie z.B. Heizung, Lüftung und auch Multimedia.

    O.k., dann haben wir grundsätzlich den gleichen Zugang. Meine noch offene Frage ist aber noch immer:
    1) Wenn ich direkt bei der 12V-Batterie anklemme, mit einem Gerät wie einem der ersten vier (muss ja nicht gleich 1000W sein, aber wenn es die Batterie und LDC-Wandler schaffen warum nicht?) ist da nicht mehr an Leistung drinnen? Wieviel?


    2) Laut Anleitung überprüft die Hilfsbatterie-Schonfunktion auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug (!!!) im Zyklusmodus regelmäßig den Zustand der 12V-Batterie und lädt sie über die Hochspannungsbatterie nach.
    Während des Ladens und bei Power ON verhindert sie im Automatikmodus die Überladung der Zusatzbatterie.


    Insofern dürfte es eigentlich nicht passieren, dass die 12V-Batterie völlig entleert wird, wie immer wieder berichtet wird. Allerdings findet sich auch der Hinweis, dass diese Schonfunktion nur für max. 20 Minuten aktiviert wird und zudem automatisch deaktiviert wird, wenn sie mehr als 10 mal hintereinander aktiviert wird. In so einem Fall kann es dann doch zu einer vollständigen Entleerung der 12V-Batterie kommen. Es findet sich ja auch der kryptische Satz in der Anleitung, dass die Schonfunktion eine vollständige Entladung der 12V-Batterie nicht verhindern kann, wenn sie "als Stromversorgung für nicht zugelassene elektrische Geräte verwendet wurde." Was sind zugelassene Geräte???


    3) In der Bedienungsanleitung auf den Seiten H60 und H61 ist zu lesen, dass die Hilfsbatterie-Schonfunktion aktivierbar/deaktivierbar ist - werksseitig aktiviert - und das über das Systemeinstellungsmenü umgestellt werden kann. Bei mir gibt es allerdings keinen entsprechenden Menüpunkt in der Systemeinstellung, zumindest habe ich nichts gefunden. Falls sie vorhanden ist, wird so wohl automatisch sein. Kann es sein, dass diese Funktion bei mir gar nicht eingebaut ist?


    4) Hast Du mit Deinem 300W Wechselrichter schon einmal Probleme mit vollständiger Entladung der Batterie gehabt?