Ioniq BEV Rückwärtsfahren

  • Coole Idee! 8)<X
    Jetzt, wo gerade so wenig Verkehr auf einigen Strecken herrscht, könnte man das ja wirklich ausprobieren. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen...


    Rein technisch sollte es ja kein Problem darstellen, da unser Ioniq ein 1-stufiges Reduktionsgetriebe hat. Für den Elektromotor sollte es ebenfalls egal sein, in welche Richtung er dreht. Das einzige, was dem entgegen stehen könnte, ist eine Sperre durch Hyundai. Vermutlich wird es so etwas aus Sicherheitsgründen geben. :/:huh:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Theoretisch sollten sie deshalb genauso schnell rückwärts wie vorwärts fahren können.
    […]
    …bei Serienfahrzeugen wird die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren schon ab Werk aus Sicherheitsgründen in der Regel begrenzt…

    Wenn du die Software anpasst, steht deinem Plan mit Rückfahrkamera über die Autobahn zu brettern also nichts im Wege. Aber vielleicht solltest du die Lenkung auch gleich noch umdrehen…

  • Ich habe mal gehört, das der DAF das konnte.
    Man könnte dann auch Autorennen rückwärts machen. Würde bestimmt lustig aussehen.
    Und Physios hätten wegen der verenkten Hälse alle Hände voll zu tun.

  • Wieso, so eine coole Wende a la James Bond klappt mit ordentlich Geschwindigkeit doch viel besser.
    UND: jetzt weiß ich auch, warum der Facelift während der Fahrt die Rückfahrkamera einschalten kann.
    Und wenn man geblitzt wird, kann man nicht mal mehr sehen, wer gefahren ist.
    :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • in Holland wurden seinerseits Rückwärtsrennen mit den DAF gemacht. Inklusive herrlicher Überschläge!

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hallo,
    hoffentlich bin ich keine Spaßbremse. Die YouTube-Videos von DAF-Rückwärtsrennen sind hervorragend geeignet von... abzulenken. Trotzdem möchte ich einige Blickwinkel aufzeigen. Vier Unfälle. Zweimal selbst beteiligt, je einmal Zeuge oder Hörensagen. Selbst beide Mal mit Barkas B1000 Pritsche mit Plane.
    Im Auto ungeduldig auf Mitfahrer gewartet. In der Zwischenzeit parkt ein Multicar 25 von mir in den Augenwinkeln beobachtet 3…4 m hinter mir. Als der Beifahrer dann endlich eingestiegen ist, hat´s gehackt. Anstatt vorwärts zur in ca. 50 m Wendemöglichkeit zu fahren noch während der Begrüßung Rückwärtsgang rein und volle Pulle…
    Ein anderes Mal die letzte Parkmöglichkeit nach einer Einmündung genutzt. Nach Einkauf kein Fahrzeug hinter meinem B1000 (s. oben) zu sehen. Wäre auch rechtlich nicht möglich gewesen. Nach einigen Minuten Startvorbereitungen (Kartenlesen u.s.w.) geht’s rückwärts nach ca. 10 cm nicht mehr weiter. Nochmal mit etwas mehr Gas ausgeholt. Ausgestiegen. Steht ein 311er Wartburg Limousine direkt dahinter. Abgeschlossen. Weit und breit niemand zu sehen. Anstelle des Markenemblems, welches auf der Straße lag, eine Delle in der Motorhaube…
    LKW W50-Fahrer unterhält sich noch aus dem Fenster „hängend“ bei schon laufendem Motor mit Kollegen. In dem Moment parkt direkt dahinter ein PKW-Fahrer und rennt weg. Das war dann schon ein größerer Schaden.
    Parkplatz-Rambo fährt vorwärts mit Effet in eine Parkplatzmarkierung noch ohne Nachbarn. Als er nach Einkauf wieder zurückkommt, steht er nun zwischen PKW. Einsteigen, Rückwärtsgang und Vollgas. Ergebnis: linke Seite des rechts parkenden Fahrzeugs von vorn bis hinten demoliert. Lenkrad stand zwar gerade (Speiche waagerecht) aber die Vorderräder waren voll nach links eingelenkt.
    Auch kann ich mich nach ca. 40 Jahren noch an den Ort erinnern, an dem ich wegen einer Behinderung durch ein Müllfahrzeug für eine Blockumfahrung zum Zurücksetzen gezwungen war. Dort hatte ich beim wutentbrannt Rückwärtsrasen wirklich schon die Kupplung getreten, um in den leider nicht vorhandenen zweiten Rückwärtsgang zu schalten. Ich habe aber keine zusätzliche Schaltgasse gefunden.
    Übrigens, zum Glück haben wir den Führerschein schon. Keiner von uns würde jetzt noch die praktische Prüfung bestehen. Wir würden uns beim Rückwärtseinparken aus Bequemlichkeit nicht nach hinten umdrehen, um mit eigenen Augen den Abstand zu schätzen. Wir sitzen alle schon in der Komfortfalle.


    Grüße Steffen