Ioniq PHEV Facelift FL Neuerungen

  • Auch der gebrauchte GTE ist teurer als der Ioniq. Zumindest, wenn Du jeweils Gebrauchte miteinander vergleichst.


    Und zum Spritverbrauch: vielleicht schaust Du einfach mal hier im Forum nach den Verbräuchen. Da steht sogar dabei, wie gefahren wurde, damit der Verbrauch besser abgeschätzt werden kann.
    Verbrauch PHEV

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Auf den englischen Seiten wird man fündig:
    Golf GTE: https://ev-database.uk/car/1108/Volkswagen-Golf-GTE
    Ioniq PHEV: https://ev-database.uk/car/1256/Hyundai-IONIQ-Plug-in


    Das ist schon beeindruckend:


    Ioniq (nur Benzin): 54 MPG = 4,36 l/100km
    Ioniq (nur Strom): 235 Wh/mi = 14,6 kWh/100km
    GTE (nur Benzin): 43 MPG = 5,47 l/100km
    GTE (nur Strom): 315 Wh/mi = 19,6 kWh/100km


    Das ist schon sehr beeindruckend, dachte nicht dass so viel Unterschied ist. Hybrid können die Deutschen einfach nicht, irgendwas ist ja immer...
    Der GTE verbraucht 25%(!!) mehr Sprit auf gleicher Strecke, ...


    ==> OK keine Vorklimatisierung, es muss ein Ioniq sein.

  • Der mit dem Strom faehrt: Du machst den Fehler und willst diese NEFZ Angaben interpretieren. Leider ist es nicht so dass 100km gefahren werden und dann geschaut wird, was man Benzin und Strom gebraucht hat. Da gibt es schöne Internetseiten, die das versuchen zu erklären. Die Angaben vermischen immer beides und es ist parktisch nicht interpretierbar was jetzt der Benzin und Stromverbrauch ist.
    Viel(!) besser sind da die anderen Nationen, am besten die Amerikaner. Es ist auch kein Zufall dass der Dieselskandal dort den Anfang nahm. Guck Dir die Messungen zwei Posts vorher an. Das sind Werte mit denen man was anfangen kann. Die Links haben noch sehr viel detailliere Werte.

  • Die Angaben vermischen immer beides und es ist parktisch nicht interpretierbar was jetzt der Benzin und Stromverbrauch ist.

    Ganz einfach:
    Tank leer fahren und gefahrene Kilometer aufschreiben. Bis zum Tanken geladenen Strom aufschreiben. Schon kannst Du Dir den Verbrauch von Strom und Sprit ausrechnen. Und dafür brauche ich keine Amerikaner.
    Im übrigen gibt es auch deutsche Testberichte, die das machen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nee so einfach is es nicht.
    Tank leer fahren + Strom aufschreiben = Benzin in l und Strom in kWh
    Gesamt km für beides und wieviel km waren jetzt mit Benzin bzw. Hybrid und wieviel mit Strom? Der Ioniq BC gibt ja nicht nichts aus.
    Da muss man dann auch aufschreiben wieviele km elektrisch gefahren wurden, soweit möglich. Einmal zu fest aufs Gas gedrückt Benzinmotor angesprungen wird wahrscheinlich vergessen nicht erfasst. Motor für Heizung angesprungen, auch nicht erfasst.


    Da muss man schon einen Testzyklus fahren um vergleichbare Werte zu haben. Ich kenn den Thread von den PHEV Verbrauch und konnte mir hier keinen Benzin und Stromverbrauch errechnen. Es ist immer das Problem von oben, die getanken l sieht man in der Rechnung, beim Strom scheitern schon viele, ein paar haben hier ein Messgerät dazwischen. Aber dann noch die km auf Strom und km auf Benzin hat kein einziger beschrieben.

  • Doch, es ist so einfach.
    Es geht ja um den Durchschnittsverbrauch. Also wieviel kWh und wieviel Sprit wird im Schnitt auf 100 km verbraucht. Dabei ist es unerheblich, wie oft der Motor an war. Es ändert sich dadurch ja nichts am Durchschnitt. Hinzu kommt, dass wenn Du mit dem Benzinmotor fährst, trotzdem teilweise der Elektromotor läuft. Sonst würdest Du ja bei einem Benzinmotor von 104 PS nicht auf eine Systemleistung von 141 PS kommen (vFL). Und wenn Du dann mit Benzin fährst wird der Akku gleichzeitig aufgeladen. Somit kannst Du einen reinen Benzinverbrauch, wo kein Elektromotor mitgewirkt hat, gar nicht ermitteln.


    Und selbstverständlich wird der “getankte“ Strom über einen Zähler erfasst.
    Oder willst Du wissen, wie lange man mit einer Akku Ladung fahren kann? Auch das steht hier im Forum. Einfach mal über die Suchfunktion suchen. Und wenn jemand von rein elektrischem fahren spricht, dann ist die Heizung natürlich aus und das Gaspedal wird nur soweit durchgedrückt, dass der Benzinmotor aus bleibt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()