Wallbox lädt nur mit 1,3 kW

  • Ich habe einen lokalen Stromversorger, der mir auch eine 32 A Wallbox eingerichtet hat. Er hat die Absicherung unseres Hauses auf 50 A erhöht (ohne Aufpreis).
    Ich kann einphasig meinen Ioniq BV mit 6,6 kW laden.
    Die Schieflastregelung hängt vom Stromversorger ab.
    Gruß,
    Michael

  • Herzlichen Glückwunsch! 8)


    Da fällt mir ein Zitat für Insider ein:
    "Oh, du bist ein Glückspilz....Die müssen wirklich glauben, die Sonne scheint aus Deinem Hintern, Jungchen."

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Unser Stromversorger fährt selbst ein E-Auto (BMW I3). Er hat auch öffentliche Ladesäulen aufgebaut und meinte E-Mobilität müsste man unterstützen. Daher sind für die höhere Absicherung des Hauses von 35 A auf 50 A keine Kosten angefallen. Andere Stromanbieter verlangen dafür 2.000 EUR. Da wird dann nur die Sicherung gewechselt.
    Daher würde ich auch nicht den Stromanbieter wechseln.
    Gruß,
    Michael

  • Ich habe das hier gefunden:
    Zum Aufladen des Ioniq Elektro ist dieser künftig mit einem 7,2-kW-Bordlader ausgestattet, der Vorgänger arbeitet nur mit 6,6 kW. Die Wartezeit an einer 100-kW-Schnellladestation soll im Idealfall nur noch 54 Minuten betragen.


    Die Aussage von hyundai ist eine glatte Lüge.

    Das Facelift lädt genauso schnell oder langsam an AC wie das Vorfacelift,
    Hyundai gibt beim Facelift die Bruttoleistung, also die Leistung ohne die Verluste des Ladegeräts im Auto an. Beim Vorfacelift wurde die Nettoleistung angegeben, also mit den Ladeverlusten.
    In der Praxis können beide mit 32A auf einer Phase laden.

    IONIQ BEV Style
    EZ 4/2018
    marina blue metallic

  • Hallo,
    ich habe die Heidelberg WB Home Eco. Die soll eigentlich 11 kW können. Heute habe ich meinen Ioniq bekommen und der lädt jetzt nur mit 1,3 kW. Auf der Heidelberg Seite steht, dass man die Ladeleistung einstellen kann. Leider steht da nicht, wie. Kann mir jemand nen Tipp geben?
    Viele Grüße
    Klaus

    aufschrauben und den kleinen Drehschalter mit nen Schraubenzieher entsprechend einstellen.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe meinen Ioniq FL nun seit gut 4 Wochen :D Und bin bis jetzt sehr zufrieden. :thumbsup:
    Bin aber erst aufgrund von corna gut 400 km gefahren.
    Ich habe das gleiche *Problem* mit dem Laden wie alle.
    Ich kann eben nur mit Max 3,5 kw Laden mit der wallbox von Lapp. Diese hab ich beim Kauf mitbekommen. Ist die mobile Varinante, mit dem Starkstromstecker.


    Jetzt meine Frage welche Wallbox lässt Laden mit 7 kw zu?
    Da gibt es die Sache mit dem lastenschiefstand.
    Vielleicht hat einer von euch einen Tip welche man nehmen kann ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Mirco

  • Jede Wallbox die 3 x 32 A ermöglicht (z. B. von AL, Meneckes, etc.). Gleichzeitig muss dein Stromanbieter es zulassen, dass du einphasig mit 32 A laden darfst (Schieflast). Und dein Haus sollte mit 3 x 50 A abgesichert sein, damit nicht dauernd die Sicherung rausfliegt, wenn auf der Phase, auf der geladen wird, gleichzeitig der E-Herd läuft.
    ich kann meinen BEV VFL mit 6,6 kwh laden.


    Gruß,


    Michael

  • Danke für die schnell Antwort
    Bei der Hausinstallation ist alles in Ordnung
    Muss dann nur mal beim Energieversorger nachfragen!
    Was kostet denn der Spaß ?
    Und habt Ihr Erfahrungswerte kann einer eine wallbox empfehlen?
    Würde ungern eine falsche kaufen
    Die werden ja auch gefördert


    Mit freundlichen Grüßen
    Mirco

  • Der Punkt ist, dass man die Installation einer Wallbox beim Versorger anmelden muss. Oberhalb von 11 kW bei drei Phasen muss der Versorger sogar zustimmen. Dass der Ioniq nur mit einer Phase laden kann, ist dabei nicht relevant, vermutlich weil an derselben Wallbox auch ein anderes E-Auto doch mit drei Phasen laden könnte.


    Unser Versorger, AVACON, wollte von mir über 800 € nur für die logische Umorganisation unseres Hausanschlusses, ohne eine technische Veränderung! Jegliche Installation durch einen Handwerker, sowie der Preis einer Wallbox sind somit separat zu werten.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Das hab ich schon verstanden mit dem Strombieter :thumbsup:
    Mich würde einfach Interessieren welche Wallbox das genau kann und was mich der Spaß kostet. ?(
    Dann kann ich nach Ele rennen und die Box anmelden