Heute 21:50 Doku Exclusiv im Ersten: Der nächste wird ein Elektro – wirklich?

  • Aber um Schwachsinn zu hören, muss man leider nicht nur Verbrenner Ignoranten zuzuhören. Während ich bislang nur positive Erfahrungen im Austausch mit anderen Elektrofahrern hatte, hatte ich gestern mein 1. Katastrophenerlebnis. Der Fahrer eines offensichtlichen flammneuen weissen Autos mit weissen Plastiksitzen eines amerikanischen Herstellers stöpselte neben mir an der 22 kw Ladesäule beim Büro ein. Nach der freundlichen Einleitung: "Ist das so ein Hundei? Kenn ich, Miniakku und braucht ewig zum Laden" erklärte er mir, dass er mit seinem Auto, was mit "Autopilot ganz allein fährt", "500 km am Stück fahren kann", "in 15 Minuten wieder 500 km weiterfahren kann" und "das Auto nur 5.000 € mehr gekostet hat als der Hundei". Nach "damit lass ich jeden Porsche stehen", hatte ich zum Glück die Ladung gestartet und konnte mich in Richtung Aufzug entfernen.


    Manta Manni goes T...! :D

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Sowas hatte ich mal mit einem (etwas unhygenischen) Motorradfahrer. Er hielt seinen Vortrag während ich gerade abstöppselte und beendete mit "Und was ist jetzt der Vorteil eines Elektroautos?". In just dem Moment ergoss sich ein mittlerer Wolkenbruch über uns und ich sage nur "Ein Dach überm Kopf.", stieg ein und fuhr weg.

  • Moin,


    najaaaaa.....
    Also ich musste vor dem Tanken bisher noch nie den alten Sprit absaugen. ;)


    Grüße
    Torsten

    tja, Torsten


    mit nem PlugIn kann dir das dann mit 3 Jahre altem Sprit im Tank schon mal passieren ... also gar nicht so weit hergeholt :)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Hallo Jörg @MrF,


    das war bei mir einer von mehreren Hintergedanken, ausschließlich Ultimate 102 zu tanken. Irgendwo glaube ich zwischen den Zeilen aufgeschnappt zu haben, dass dieser angeblich nicht oder nur sehr geringfügig, altern könnte. Der Zweite war die versprochene Reinigungswirkung. Drittens wollte ich mir diesen E5-Mist vom Halse halten. Aber weil ich ewig nicht tanken war, haben sich von mir unbemerkt kleine E5-Aufkleber auf die Ultimate 102 Tankpistolen geschmuggelt. Der Pächter erklärte es damit, dass der Tankwagenfahrer denselben Schlauch zum Umpumpen aller Benzinsorten benutzen würde. Deswegen könnten Spuren von Bio-Ethanol mit in den Lagertank eingespült werden. Das müsste wiederum (um eventuelle Klagewütige abzuwehren) angezeigt werden. Die ganze Sache mit Abstand betrachtet. Wenn man sich in die E-Thematik etwas einliest, zum Beispiel hier E5/E10, kommt man zu dem Schluss, ob E5, E10 oder kein E, das ist Glaubenssache.


    Grüße Steffen


  • ob E5, E10 oder kein E, das ist Glaubenssache.

    Mit dem Prius 3 hatte ich, als es das noch billig gab, eine Zeit lang E85 zugeschüttet, so dass so was wie E40 im Tank war ... leichter Mehrverbrauch ... fuhr aber auch.
    Jetzt tanke ich meist in CZ, die haben nur E5 (bzw. E0). Aber wir weichen von Thema ab.


    Wollte mich heute telefonisch nach einem IONIQ Elektro oder Kona erkundigen ...


    Ich müsste da schon vorbei kommen, zu Preisen könne er da nichts sagen (Frage war, ob auf der Homepage schon alle Förderungen abgezogen seinen), ich könne auf hyundai.de konfigurieren und da dann die 10.000 abziehen, aber ob es alles so gäbe, die Nachfrage sei gerade groß, ...

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Der E5-Aufkleber ist Vorschrift:

    Zitat

    Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden.

    https://www.aral.de/de/global/…#accordion_accordion_tab7


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018