Ladeziegel defekt?

  • Um das Thema abzuschließen, der Ladeziegel wurde in der Werkstatt getestet und für fehlerhaft befunden. Er wurde daher gegen einen neuen ausgetauscht.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Meiner steckt in einer Box im Carport und ist immer angesteckt:

    Ist dann dein Ladeziegel permanent am Strom oder kannst du den Strom extra abschalten?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Um keinen Strom zu vergeuden, habe ich bei vielen Geräten eine schaltbare Steckdose dazwischen, und das einzige Gerät was kaputt gegangen ist, ist mein Fernseher. Und ausgerechnet der war dauerhaft am Strom. Ansonsten sind mir in den letzten 15 Jahren keine Elektrogeräte kaputt gegangen. (einen abgebrochenen Knethaken beim Mixer wird vermutlich nichts mit dem Thema zu tun haben)


    Dazu folgendes aus dem Internet:

    "In Deutschland sind „Leerlaufverluste“ in Privathaushalten und Büros für einen Stromverbrauch in Höhe von mindestens 22 Milliarden kWh pro Jahr verantwortlich (UBA).

    Das verursacht jährlich Kosten von mindestens vier Milliarden Euro. Zum Vergleich: Für den Strom, der allein im Standby-Modus verbraucht wird, sind in Deutschland zwei mittelgroße Atomkraftwerke notwendig (Biblis liefert etwa 11 Mrd. kWh)."


    Quelle: https://www.google.com/amp/s/u…wichtigsten-fakten/%3famp

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin, Moin,

    ist schon erschreckend, wieviel Energie damit in Rauch aufgehen - könnte man aber mit einer gesetzlichen Regelung relativ einfach regeln (siehe Plastikstrohhalme etc.). Sobald in Deutschland (oder gleich in der EU) nur noch Elektrogeräte verkauft werden dürfen die sich wirklich ausschalten, wenn man auf "ausschalten" drückt, würde diese Verschwendung der Vergangenheit angehören.

    Bei uns im Haushalt werden nur bei längerer Abwesenheit alle Elektrogeräte vom Netz genommen und das dauert jedes Mal... :thumbsup:


    LG

  • Hallo,

    Bei uns im Haushalt werden nur bei längerer Abwesenheit alle Elektrogeräte vom Netz genommen...

    genau das habe ich vor 32 Jahren (eingegrenzt: weil Hochzeitsreise nach Budapest) nur ein einziges Mal getan und nie wieder. Wohnungstür schon ran gezogen, nochmal rein und in geistiger Umnachtung Sicherungen rausgedreht. Nach Rückkehr: Kühlschrank des Grauens. Ausgemistet und mehrere Stunden geschruppt.


    Grüße Steffen