Motor ruckelt?!

  • Muß ein ziemlich neuer Fehler sein. Habe bisher davon noch nichts gehört.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Wer oder was ist STFT?


    Timo

    Kurzfristige Anpassungen von Motorsteuergerät, wenn das Benzin Luft Gemisch zu fett oder zu mager ist.


    Ist das Gemisch zu mager, dann muss er anfetten und würde in den + Bereich gehen, ist es zu Fett würde er Sprit wegnehmen und das äußerst sich im Diagramm zu sehen mit dem - Bereich.


    Gemessen wird das ganze bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten / Drehzahlen. Wie du oben siehst hat er bei mir mit 80 km/h das Gemisch nachfetten müssen, sobald ich etwas gas gegeben hab. Das ganze kann sich dann als kleine "Ruckler" bemerkbar machen.


    Also wenn du das sehr stark bemerkst, ist es sehr empfehlenswert mal die SFT's und LFT's (Kurzfristige und "Langfristige Adaptiere" Gemischanpassung auszulesen, um ggf. Bauteile eingrenzen zu können, welche Abweichung zum "perfekten" Gemisch (Lambda 1 - 1.2, bei Mager fahrenden Motoren) ausschließen zu können.

  • Das geht ja schon in Richtung Motorenentwicklung. Das ist was für Experten der Entwicklungsabteilung. Wobei, heute morgen war es kalt und neblig und ich hatte keine derartigen Aussetzer. Zumindest habe ich nichts gemerkt. Auto fuhr normal. Aber ausschließen kann man ja nie etwas.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Das geht ja schon in Richtung Motorenentwicklung. Das ist was für Experten der Entwicklungsabteilung. Wobei, heute morgen war es kalt und neblig und ich hatte keine derartigen Aussetzer. Zumindest habe ich nichts gemerkt. Auto fuhr normal. Aber ausschließen kann man ja nie etwas.


    Gruß

    Bertus 8)

    Ich bin kein offizieller Mechaniker, interessiere mich aber sehr für Motorsteuerungen und allgemein Technik im Motorenbereich.


    Das messen der STFT und LTFT, ist jedoch eine gängige Methode um eben ggf. defekte Komponenten gut eingrenzen zu können.


    Bei normalen Otto-Verbrennungsmotoren sind Werte von -10 bis +10 noch im normal Bereich.

    Wie es bei unseren Maschinen aussieht (arbeiten mit starkem Luftüberschuss aufgrund der Bauweise - Stichwort Atkinson), kann ich gar nicht zu 100 % sagen. Solange also keine Fehlermeldungen aufpoppen (ca. -25 bis +25 %) und der Verbrauch stimmt, sollte es jedoch passen. Bei Volllast sollten auf jeden Fall keine Aussetzer sein. Da wird im Normalfall nicht so stark geregelt.


    Meiner säuft mir leider nur etwas zu viel Sprit (mMn.) vor allem für die Leistung und das unabhängig ob ich mit Sparfuß (Gleiten, EV, maximal mittelstarke Beschleunigung) fahre, oder "normal", ich bin immer bei 5.3 - 5.8l auf 100 KM. Habe aber auch die 17" Felgen oben und nen FL.


    Mir kommt vor als wäre die Gangwahl manchmal nicht ganz optimal (sollte eher runterschalten, wenn man beschleunigen möchte).


    Trotzdem habe mich an meinen IONIQ gewohnt und dieser ist ein super Auto in der Preisklasse.

  • 5,3-5,8 finde ich schon etwas viel (brauche echte 4,4-4,8, auch 17"), allerdings kenne ich natürlich dein Fahrprofil nicht.

    Ich hatte aber mal ein FL als Leihwagen und der wollte auch partout nicht unter 4,8 gehen. Evtl wirkt sich hier der Partikelfilter aus, den meiner noch nicht hat.


    Wegen Ruckeln, wie geschrieben: unter Last läuft alles rund. Von "Aussetzern" würde ich auch nicht sprechen, er läuft halt einfach leicht unrund bei gleichmäßiger Fahrt mit geringem Tempo.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Der höhere Verbrauch liegt mit Sicherheit am Partikelfilter. Leider. Fahrprofil ist momentan 2-3 mal pro Woche in die Firma. Ein Weg sind 15 KM dabei ist relativ viel Stau, aber dann auch zirka gute 5-8 Minuten durchgehend mit 80 km/h, macht aber kaum Unterschied. Siehe meinem Spritmonitor Profil:



    Dann würde ich sagen, achte einfach nicht darauf. Es ist sicher alles OK mit deinem Ioniq. :)

  • Ja, wenns in störendem Maße auftreten würde, hätte ich ihn längst zur Werkstatt gebracht. Oft vergess ich die Macke sogar, bis ich das Ruckeln mal wieder spüre, also alles kein Drama.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018