Motor ruckelt?!

  • Auch wenns jetzt komplett Off-Topic ist: Dann macht seit dem FL ein HEV eigentlich keinen Sinn!

    Hatte im April einen i30 als Leihwagen, 1,0l Hubraum (120PS?). Viel langsamer war der Bruder nicht im Vergleich zu meinem HEV, und der Verbrauch hielt sich mit 5,8 L/100km auch im Rahmen.

    Und der Kaufpreis ist deutlich günstiger ;)

    Hatte diesen Verbrauch auch nicht erwartet. Von der Optik gefällt er mir der IONIQ trotzdem besser und das Kofferraumvolumen ist (zumindest bei mir) wesentlich mehr :)


    Bin mir aber zusätzlich auch sicher, dass der i30 bei mir mehr verbraucht hätte... Viel Stau und Ampeln, hier neben den Alpen.

  • Guten Morgen zusammen,

    meiner macht das gleich mit dem Ruckeln seit ein paar Wochen.

    Jetzt habe ich im Kona Hybrid Forum gelesen es gibt ein Motorsoftwareupdate.

    Da doch die Hybrid Motoren gleich sind müsste es doch dass auch für den Ioniq geben?

    Hat dass schon jemand aufspielen lassen?

  • Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach, ob Updates verfügbar sind. Ich bezweifle aber, daß es an der Software liegt, wenn das Ruckeln erst seit Kurzem auftritt.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Nichts, da das leichte Ruckeln nicht durchgehend oder reproduzierbar aufgetreten ist. In meinem Fall war es auch so leicht, daß es ein fremder Fahrer womöglich gar nicht gespürt hätte.

    Allerdings ist es mir jetzt schon lange nicht mehr aufgefallen, keine Ahnung warum.


    Btw: Direkteinspritzer sind anfällig für Ölkohleaufbau an den Einlassventilen. Das kann schon das Ruckeln verursachen. Fährst du deinen Ioniq regelmäßig warm und lässt ihn auch auf der Autobahn mal von der Leine?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Unter der Woche nur Kurzstrecke aber am Wochenende immer am Stück so 80 km... Überland und Autobahn und den Berg hoch... da ist der Motor immer gut warm.... naja werde mal in der Werkstatt vorsprechen, der Gute ist eh bei Garantiearbeiten wg. Lackfehler....

  • Ja, fragen kostet nichts. Mir fiel grad ein, daß bei meinem wegen eines anderen Problems eine neue Motor-Software aufgespielt wurde, ich kann aber echt nicht sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Ruckeln hatte.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Nee, das war im Zusammenhang mit einer unsinnigen Fehlermeldung ("Kühlmitteltemperatur zu hoch" bei kaltem Motor); auf das Eingangs erwähnte Problem hab ich die Werkstatt nie angesetzt, meine ich.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018