Fragen zum Plug-In Hybrid

  • Hallo!
    Ich habe mir einen Ioniq Plug-In Hybrid bestellt und hab nun doch noch ein paar Fragen dazu,
    möchte aber dem Verkäufer nicht so sehr auf die nerven gehen.


    Ich hab ein Modell mit Prime-Ausstattung und Schiebedach bestellt ...


    bei der Prime Ausstattungsvariante steht dabei, dass ein Typ 2 Ladekabel dabei ist.
    Ist denn auch ein ganz normales für die Haushaltssteckdose dabei?


    Soweit ich verstanden hab, kann man eine Anhängerkupplung montieren, für den Fahrradtransport.
    Einen Anhänger zu ziehen, wäre nicht möglich. Stimmt das?


    Ich habe es doch richtig verstanden, dass der Plug-In Hybrid auch ein E-Kennzeichen bekommt?!


    MFg
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi3000 ()

  • zur ersten Frage: soweit ich weiß, ist immer eine Ladekabel für Schukosteckdosen dabei.
    Das ist der Ladeziegel, von dem hier immer gesprochen wird.


    Zur Anhängerkupplung kannst Du am besten die Suchfunktion verwenden, das ist hier schon diskutiert worden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also ich habe die 'Style' - Version des IONIQ und bekam damals den Ladeziegel und ein oranges Typ 2 Ladekabel.
    Und ja, Der Plug-In bekommt das E-Kennzeichen.

    Seit Januar 2020 unterwegs in einem PHEV FL Style.

  • Also ich habe die 'Style' - Version des IONIQ und bekam damals den Ladeziegel und ein oranges Typ 2 Ladekabel.
    Und ja, Der Plug-In bekommt das E-Kennzeichen.

    Ich habe den Trend und hatte nur das Kabel mit dem Ladeziegel mitbekommen. :(
    Das orange Ladekabel mit Typ2 Stecker habe ich nicht. Das war mir auch zu teuer. Ich habe mir ein Ladekabel mit Typ2 Stecker übers Internet wesentlich günstiger gekauft.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • E-Kennzeichen ist wie einige schon sagten kein Problem. Aber daran denken Pflicht ist es natürlich nicht man muss soweit ich es sehe schon angeben, dass man eines will bei der Anmeldung. Wobei ich die Zulassung komplett dem Händler überlassen habe. Man hätte wohl etwas Geld sparen können wenn man es selber gemacht hätte, aber das wollte ich mir dann nicht antuen und 126,05€ (Netto laut Kaufvertrag) fand ich dann noch halbwegs akzeptabel, also für die Zulassung, Wunschnummernschild, die physisichen Nummernschilder und die Umweltplakette.
    Dummerweise konnte ich mein altes Nummernschild nicht behalten 2 Buchstaben für die Stadt, 2 Buchstaben, 4 Zahlen. Das war wohl eine Stelle zuviel für ein E Nummernschild. (Jetzt hab ich halt eines mit nur 3 Zahlen am Ende gefolgt von einem E)

  • Mein Händler möchte 180 Euro Brutto haben, da mach ich die Anmeldung selber ... Ja, ich weiß, dass das Aufwand für ihn ist, aber trotzdem find ich das reichlich viel.
    Naja ...

  • Das ist ja noch mal ca. 30€ mehr wie ich gezahlt habe. Wobei ich sagen muss, ich glaube ich hätte auch 180€ gezahlt. Am Ende verbringt man einen halben Tag auf der Zulassungsstelle und zahlt, wenn ich es richtig gerechnet habe 26€ für die Zulassung. 13€ für die Wunschnummer (wenn man sie denn will), noch mal so 20-30€ für die eigentlichen Kennzeichen und dann halt noch dies 9,90€ für die Umweltplakette. Da ist man dann auch schon fast bei 80€ wenn man alles selber macht und häufig wohl auch ein geopferter Urlaubstag. Ist jetzt halt die Frage wie viel ist man bereit für diesen Dienst zu bezahlen.

  • Bei unserer Zulassungsstelle gehts immer ziemlich fix, jetzt in Corona Zeiten mit festen Terminen dürfte man da nur ein paar Minuten brauchen.
    Und ich hab schon wieder so viele Überstunden angesammelt, da nehm ich mir gerne mal nen Tag frei und spar dabei noch ein paar Euros ... :D