Bund fördert private E-Ladestationen mit 900 Euro

  • Der Bund schießt zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland für Kauf und Einbau privater Ladestationen jeweils 900 Euro zu.


    Gefördert wird neben Kauf und Einbau auch der elektrische Anschluss. Der Strom muss allerdings zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen und die Ladestation steuerbar mit Blick auf die Netz-Belastung sein. Anträge können ab 24. November bei der staatlichen KfW-Bank gestellt werden.


    Quelle: https://www.reuters.com/articl…and-verkehr-idDEKBN26R1MP

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @andreas2044 in wie fern passt die Förderung von Bund für dich nicht? Da ich vor kurzem ein Haus gekauft habe, könnte das Thema für mich eine Rolle spielen. Wobei die Kosten die die Förderung übersteigen im Rahmen bleiben müssen, da es eher eine Zukunftsinvestition wäre. Für meinen PHEV reicht der Ladeziegel und den möchte ich noch mindestens 4 Jahre fahren...

  • Für mich sind da auch noch viele Fragen offen:


    • Werden auch mobil einsetzbare Wallboxen wie der Go-e Charger gefördert? Im November soll ja erst eine Liste unterstützer Ladeeinrichtungen veröffentlicht werden.
    • Werden auch vom Kunden auf 11kW einstellbare 22kW-Wallboxen gefördert oder muss die niedrige Ladeleistung fest einstellbar sein?
    • Wie wird sichergestellt, dass der Strom langfristig zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt? Reicht es, aktuell einen solchen Vertrag für den Haushaltsstrom zu haben oder muss die Box auf einem eigenen Zähler und Vertrag laufen?
    • Was bedeutet "steuerbar mit Blick auf die Netz-Belastung" und was ist hierfür erforderlich?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Für mich sind da auch noch viele Fragen offen:


    • Werden auch mobil einsetzbare Wallboxen wie der Go-e Charger gefördert? Im November soll ja erst eine Liste unterstützer Ladeeinrichtungen veröffentlicht werden.
    • Werden auch vom Kunden auf 11kW einstellbare 22kW-Wallboxen gefördert oder muss die niedrige Ladeleistung fest einstellbar sein?
    • Wie wird sichergestellt, dass der Strom langfristig zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt? Reicht es, aktuell einen solchen Vertrag für den Haushaltsstrom zu haben oder muss die Box auf einem eigenen Zähler und Vertrag laufen?
    • Was bedeutet "steuerbar mit Blick auf die Netz-Belastung" und was ist hierfür erforderlich?

    Nein, mobil einsetzbare Wallboxen werden nicht gefördert, habe ich schriftlich nachgefragt, die Wallbox muss einem Stellplatz/Gebäude zuordenbar sein.
    Ja auch 22KW Wallboxen werden gefördert, wenn diese vom Installateur auf 11KW fest eingestellt wurden, steht so in den FAQs.


    zu den anderen beiden Punkten kann ich nichts sagen, da mit den beiden Einschränkungen, dass Thema erst einmal für mich erledigt ist.

  • @werner


    Danke für die Antwort - auch wenn es unnötig war meinen kompletten Beitrag, der direkt darüber steht, nochmal zu zitieren. ;)


    Dass der Elektriker die 11kW fest einstellen muss, habe ich in den FAQ auch gelesen. Hab mich dann trotzdem gefragt, ob tatsächlich alle Wallboxen wegfallen, die auch vom Kunden manuell einstellbar sind.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Was bedeutet steuerbar?


    – ich habe ein Tarifschaltgerät wo das Ewerk zu Spitzenzeiten die Versorgung meiner Erdwärme unterbricht


    – dafür haben wir einen 2. Zähler (10,50€ Grundpreis pro Monat und 21Cent / Kwh)


    in Zukunft sollen die Boxen online sein und das Auto meldet den Ladebedarf.
    Dann wird gesteuert wann und wieviel geladen wird.


    Warten wir ab was so passiert.


    Ich verzichte auch die Förderung der Bafa und nehme das Geld vom Land.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020