Langes Ladekabel

  • Hallo liebes Forum,


    heute mein Probefahrt Wochenende leider beenden müssen aber gleich ein Angebot geholt für den FL Ionic :)


    Am Wochenende wurde ich auch gleich von meinem Mithauseigentümer angesprochen, wo ich das Fahrzeug denn laden möchte. Im zuge des Gesprächs, mit steigendem Puls von mir, hat sich herausgestellt das er wohl so gar keine Elektroautos mag und demnach einer Ladebox auf der Fassade auch nicht zustimmt.


    Nach langem überlegend, wird die Wallbox wohl an meiner Gartenhütte angebracht. Von dort sind es dann ca. 15m zum Auto. Kann mir jemand ein geeignetes Kabel empfehlen mit der Länge welches immer im Freien liegt am Boden? (bis auf den Stecker, der kommt auf einen Pfosten)

    Oder ist eher anzuraten das Kabel immer aufzurollen?


    vielen Dank für eure Hilfe.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Moin, davon rate ich ab.

    Aufgrund der Situation wäre erstmal zu klären wie dein Strompreis ist, Kabelquerschnitt und womit du laden willst!
    Alternativ eine 16/32A Steckdose verlegen, ein Installationsschütz per Handy schalten und dort dann einen brauchbaren Ladeziegel anschließen.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • 0,12 cent / kwh wäre mein Preis. Kabel wird ein 5 x 2.5² und Ladeleistung maximal 11kwh.


    Das klingt auch nach einer Guten Idee. Danke

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Halo FlSto, ich habe gerade keine Zeit zu recherchieren, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es mittlerweile möglich ist, auch gegen den Willen von Miteigentümern einer gemeinsam genutzten Immobilie das Recht durchzusetzen, sich eine Wallbox zu installieren. Bzw z.b. eine Starkstromsteckdose. Diese muss natürlich über den eigenen Zähler laufen und nicht über einen Gemeinschaftszähler das ist ja klar. Da hat sich die Gesetzlichkeit vor ein paar Wochen geändert. Bitte auch mal recherchieren Ich bin mir sicher, dass sich dein Miteigentümer nicht mehr gegen diese Installation wehren kann. Das Prinzip Einstimmigkeit ist gekippt worden.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • s.a. Anspruch Ladestation WEG

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Danke für die Antwort, ja habe ich recherchiert. Weiß nicht ob es ersichtlich ist aber bin aus österreich und hier gibt es zwar den Gesetzesentwurf aber es wurde noch nicht darüber abgestimmt. Aber laut diverser Aussagen, hat man vor Gericht sher gute Chancen bei so einem Fall zu gewinnen. Aufgrund der Elektromobilitätsoffensieve versucht der Staat auch dem Mieter/Miteigentümer in solchen Situationen zu helfen.


    Abgesehen von den Gerichtskosten die ich zu tragen hätte, für eine "Steckdose", ist der Miteigentümer auch in der Familie und da möchte ich den Weg per Gericht eig nicht gehen. Es wird sich sicher eine Lösung finden lassen :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)