Garantiefristen beim Ioniq electric Vfl

  • Hallo zusammen,


    bin am Auslaufmodell Ioniq electric Vfl interessiert. Weiß jemand von euch, ob die ursprünglichen Garantiefristen evtl. verkürzt worden sind?


    Im betreffenden Prospekt stehen:

    5 Jahre Fahrzeuggarantie ohne km-Limit (3 Jahre f. Car Audio/Navi/Multimedia/Typ-2-Ladekabel)

    5 Jahre Lackgarantie,

    5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren

    8 Jahre oder bis 200.000 km Garantie für die Hochvolt-Batterie, je nachdem, was zuerst eintritt

    2 Jahre für die Starterbatterie ohne km-Limit

    8 Jahre Mobilitätsgarantie


    Einige Händler bieten den Vfl-Ioniq statt mit 8 Jahren Garantie für die Hochvolt-Batterie und Mobilität nur jeweils 5 Jahre an.

  • Moin,

    die Angaben passen schon.


    Ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen.

    Preis waren 480€ ... bei über 200.000km gibt es dann 100% Arbeitslohn und 40% Material erstattet.

    Maximal dann auf die 8 Jahre.


    Wir haben ein VFL als Tageszulassung mit 36km gekauft.

  • Hallo,


    ich habe neulich einen Bericht gelesen, dass angeblich zu häufiges Schnellladen zum Verlust der Garantie führen kann. Was meint ihr? Ist es überhaupt möglich rauszufinden wie häufig ein E-Auto an einem Schnelllader war, bzw. wird das im Auto abgespeichert?


    Gruß,


    Michael

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass das für die Garantie relevant ist.

    Wie oft und wie schnell geladen wird, ist aber sicherlich kein Problem für den Hersteller aufzuzeichnen.

    Man darf auch nicht vergessen, dass Rekuperieren auch nichts anderes als Schnellladen ist. Somit kann ich selbst in den PHEV jenseits der 30 KW reinjagen.

    Auch das müsste ja dann beim Garantieverlust einberechnet werden. Einmal einen Bergpass runter und der halbvolle Akku ist dann wieder voll.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass bei einer Leasingrücknahme die Degradation bestimmt wird. Und bei einem äußerst schlechten Ergebnis eine Strafzahlung angedroht würde.

  • Moin,


    also beim vFL steht im RTFM, dass häufiges Schnellladen die Lebensdauer des Akkus verringern KANN. Mehr nicht.

    Außerdem hat Hyundai ganz viele kleine Aufpasser (Leistungsreduzierung ab 80%, nur bis 94% an DC, Temperaturüberwachung) eingebaut, die verhindern, dass es dem Akku schlecht geht. Schließlich geben sie 8 Jahre/160.000km Garantie auf das Teil.

    Beim vFL ist obendrein noch die "böse" Akkuchemie drin, die wesentlich unempfindlicher ist als die von den neuen Kisten. ;)


    Grüße

    Torsten